kein Bass

  • Ersteller Tirrany
  • Erstellt am
Tirrany
Tirrany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
11.12.05
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Schwerin
hi
ich bin in einer band und wir haben in einigen liedern auch gerappe. ich bin der rapper und bassist. sonst haben wir bei den lieder wo ich gerappt hab unsern 2. gitarristen bass spieln lassen und ich konnt denn schön auf der bühne rappen. aber jetzt plötzlich will er kein bass mehr spielen aber ich kann nicht rappen und bass spielen zur gleichen zeit. was meint ihr könnte man den bass auf der bühne in den strophen (im refrain singt denn meistens unser sänger) weglassen? oder wir könnten ja auch machen das ein gitarrist den bass auf seiner gitarre spielt aber das is ja eben kein richtiger bass. was meint ihr?
mfg tirrany
 
Eigenschaft
 
Ich meine das es möglich ist gleichzeitig Bass zu spielen und zu rappen.

Also ganz ohne Bass (bzw. Gitarre spielt seine Spur) wär keine Lösung, das würde man 100%ig hören.

Also entweder ihr überzeugt euren Gitarristen oder du lernst bassen + rappen gleichzeitig (ist mein Vorschlag).
 
Der Gitarrist könnte sich auch mal nicht so anstellen und halt die paar Lieder Bass spielen. :rolleyes:
 
hi!

wie sieht denn eure sonstige besetzung aus? ein fehlender bass kann eventuell auch von einem keyboarder kompensiert werden!

gruß
bd

EDIT: oder wie sieht´s mit loops aus?
 
gleichzeitig rappen und bass spielen wär eigentlich möglich....aber das wär eben bissl doof. wir haben 2 gitarristen, eben n bass und drummer also könnten wir den bass nicht ersetzen.
dass das auffällt wenn der gitarrist den bass spielt is ja klar, aber vielleicht als notlösung. auf cd könnte ich ja bass spielen.
aber ich find der gitarrist kann echt ma bissl was spielen. es is auch selten das in den lieder gerappt wird. das machen wir eigentlich nur wegen mir weil ich so auf linkin park stehe :D (sagt nix ich weiß das die keiner mag). vielleicht 3 von 10 liedern. naja trotzdem danke für eure hilfe :)
mfg Tirrany
 
und sonst wird gesungen? kannst du denn singen und bass spielen?
 
Ne, er singt ja nicht, normalerweise spielt er nur Bass, die haben ja nen extra Sänger.
Ich würde wirklich auch vorschlagen dass, wenn ihr bis zum nächsten Gig noch etwas Zwit habt, du versuchst, gleichzeitig zu Rappen und Bass zu spielen.
Mit etwas Übung sollte das doch zu machen sein.
 
ja werd ich denn wohl machen. viel üben brauch ich eigentlich nicht. naja trotzdem danke an euch alle :)
 
ich faends interessant in nem lied in der strophe git+drums+rap zu haben.
das waer halt ma was neues, und wenns dann so ala hblockx kommt, warum nicht....?
hat bestimmt n saugeilen effekt wenn du bei nem lied in der strophe den bass wegdrehst un anfaengst zu rappen, und dann im refrain spielst, faend ich kühl
 
hm....hast recht. das würde bestimmt ma geil komm. danke für den tipp :great::)
 
Vielleicht hilft's wenn du die bassline die du während des Raps spielen müsstest einfach vom rythmus her so abwandelts, dass es näher am rythmus des raps liegt und somit leichter für dich ist beides gleichzeitig zu machen.
Oder halt den Rythmus des Raps auf die Bassline abstimmen.
Jedenfalls so, dass beides sich sehr ähnlich ist, dann fällt es auch leichter das zusammen zu machen.
 
rap hat aber die eigenschaft den rhythmus zu aendern, und oft passt sich eben der rhythmus den silben an, sicher kann man in einem rhythmus bleiben, aber es klingt, meiner meinung nach, irgendwann langweilig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben