Kein Bock mehr

von Nirvanafan13, 27.06.07.

  1. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #1
    Also ich spiele jetzt seit einem jahr gitarre und war, das ist gar nicht mal so lange her, begeistert vom spielen. ich hab die ganzez zeit nix anderes gemacht, techniken gelernt, lieder geübt und mich in letztzer zeit vor allem mit harmonielehre beschäftigt. aber auf einmal war das alles wie weggeblasen. es ist jetzt circa eine woche her, dass ich keinen bock mehr hab meine gitarre auch nur anzufassen.

    ich hab heute auch wieder versucht, etwas zu machen. hab mir ein Metal Lead Guitar geschnappt um da weiter zu üben. als ich dann aber wieder einmal an den Artifical Harmnics scheiterte war der frust groß und die lust aufs spielen wieder verflogen.

    Also für mich ist klar, dass ich das gitarre spielen nie entgültig aufgeben werde. da hab ich einfach schon zuviel arbeit reingesteckt und die darf nicht umsonst sein.

    ich wollte nur fragen, ob das zurzeit auch jemand durchmacht und ob ich aus dieser phase wieder mal rauskomme :rolleyes:
     
  2. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 27.06.07   #2
    passiert so viel ich weiß vielen leuten

    aber meine vermutung ist, dass es daran liegt, dass du nicht in einer band spielst - wenn ich da richtig liege ...

    das ist auf dauer wie trockenschwimmen - da kommt zu wenig zurück - der motivationstank wird sozusagen nicht wieder aufgefüllt - und irgendwann ist euphoriebatterie leer

    wäre meine vorläufige these
     
  3. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #3
    da hast du recht. ich habe wirklich keine band und, ja, das nerft mich auch die ganze zeit. ich meine, und das ist nur mal ne überlegung, dass ich mir vllt unterbewusst denke " verdammt, wieso sollte ich irgendetwasmachen! ich kanns doch sowieso nicht umsetzen!". so gehts mir auch bei den songs die ich geschrieben hab. nur mein problem ist, ich weißnetwo ich die leute finden sollte die mitmachen wollen. ich kenne einen drummer, der hat aber leider nie zeit. ich kenne allerdings keinen einzigen bassisten. dafür kenne ich wieder einen haufen gitarristen aber eine band in der nur gitarristen spielen? ....:(

    was mir aber kraft gibt,ist, dass ich weiß, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht :)
     
  4. j3rk

    j3rk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    10.02.15
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Botrock
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    523
    Erstellt: 27.06.07   #4
    x-Riff hat sicherlich Recht!

    Mein Gitarrist hat mir mal was ähnliches erzählt. Seitdem macht er es öfters so, dass er seine Gitarre einfach ne Woche lang nicht anpackt um dann wieder richtig Lust zu haben.

    Ansonsten such dir echt ne Band. Es ist unglaublich wie viel Motivation das einem bringt. Bevor ich mit meiner aktuellen Band angefangen hab dachte ich auch darüber nach meinen Bass in die Ecke zu stellen. Aber es macht einfach zu viel Laune mit den Jungs zu zocken...

    Also nicht verzweifeln, mal Pause machen und ne Band finden!

    Viel Glück dabei!
     
  5. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #5
    die gitarre nicht anpacken? na das gefällt mir schonmal ;) bleibt nur noch das problem mit der band. also da wäre vorallem das problem, dass ich nicht bandtauglich bin. das meine ich jetzt net vom können her sondern eher vom equipment. es dürfte nämlich etwas schwer werden mit meinem kleinen 15 Watt Amp gegen ein schlagzeug anzukommen und für einen neuen amp hab ich kein geld. (hab nicht wirklich viel gespart bis jetzt und mit 15 Euronen Taschengeld im Monat is auch schwer)

    PS: Die Gitarre is schon verstaut ;)
     
  6. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 27.06.07   #6
    Na ja - prinzipiell gibt es auch die möglichkeit, hier mit leuten online musik zu machen - also jetzt mehr in richtung songs machen als in richtung live spielen - aber immerhin. Gibt einen extra Bereich dafür hier - ich glaube gemeinsam komponieren oder so.

    Dann kann es gut sein, dass wenn Du Leute findest, noch ein amp oder sowas im raum steht - vielleicht kannst Du auch über die PA verstärkt spielen oder so.

    Leute finden: Inserate hier (Flohmarkt) oder über sonstige musik-boards in österreich etc.

    Wären erst mal so ein paar Ideen.

    x-Riff
     
  7. j3rk

    j3rk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    10.02.15
    Beiträge:
    325
    Ort:
    Botrock
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    523
    Erstellt: 27.06.07   #7
    ok das mit dem equip ist ärgerlich...
    dann musst du vllt. mal arbeiten gehn oder so um ans egld zu kommen... ;)
    vllt. haste auch glück und die leute die du findest haben ne PA und du kannst dich da erstmal einstöpseln... oder du besorgst dir n POD und ne gute Stereoanlage^^ so als notlösung...

    an ne Band zu kommen is echt meist schwer...
    aber n anfang wäre ja mal ein aushang in der schule (sofern du die noch besuchst) oder musikschule... oder einfach mal bei deinen gitarristenkollegen fragen etc...
    wenn dein können ausreicht für ne band musst du dich nur noch entsprechend präsentieren... ;)

    grüße
    j3rk...

    PS: Und nicht vergessen die Gitarre irgendwann wieder auszupacken^^
     
  8. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #8
    ja in miteinander komponieren hab ich schon ein paar sachen reingestellt. allerdings hab ich nur powertab und kein guitarPro. deshalb werden die von anderen nicht erweitert wie es bei anderen usern manchmal passiert. waren allerdings eh alte sachen und net so der renner. hmm zu den inseraten..... ich trau mich net :o ne da muss ich mich überwinden. so lange ich net singen muss oder jemand von mir verlangt ich soll das Crossroads Duell spielen is eh noch alles im grünen bereich :p . ich werd jetz aber erstmal abstand zu meiner gitarre nehmen und sehen wis weiter geht. achja danke für die schnellen anworten. :great:
     
  9. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 27.06.07   #9
    bei mir das gleiche
    seit 2 monaten oder so nimmer gitarre gezockt weil ich einfach kein bock mehr hab

    heute kann ich überhaupt nix mehr.... xD
    aber wird schon wieder
     
  10. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 27.06.07   #10
    Yo - mach mal nirvana

    erst mal bißchen abstand kriegen und dann mit frischem kopf neu rangehen.

    und: bitte bitte - gern geschehen

    x-Riff
     
  11. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #11
    ah jerk hat geantwortet als ich geschrieben hab deshalb hab ich das net gesehen. also nochmal zu j3rk :) . tjamit arbeiten wird nix da ich erst 14 bin. also das mit dem equipment... da heißt sparen, sparen, sparen. ich könnt aber dennoch mal bei den gitarristenkollegen fragen ob die jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt..... der bassist ist oder sänger! dann wäre das gröbste ja schonmal erledigt, denn den drummer beweg ich auch noch dazu. ein zweiter gitarrist ist an den unmengen, die es gibt bei uns, uach gleich gefunden. nur weiß ich jetzt schon, dass mir wieder das verdammte equipment einen strich durch die rechnung machen würde...
     
  12. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 27.06.07   #12
    geht an der schule was? oder an der musikschule?
     
  13. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 27.06.07   #13
    hmm also schule glaub ich net und musikschule mach ich erst die aufnahmeprüfung im september.
     
  14. Leodoom

    Leodoom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.15
    Beiträge:
    1.321
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.016
    Erstellt: 27.06.07   #14
    Das dürfte kein Problem sein, wenn ihr ne halbwegs gute PA im Proberaum habt (und das ist in vielen Proberäumen der Fall): Kauf dir ein kurzes (1-3m) Gitarrenkabel, nimm deinen Amp mit in den Proberaum und schließ ihn dirt via Kabel in die PA. dann hau deine Gitarre dazu - feddich!

    Natürlich muss die PA dafür noch abgeregelt werden, der EQ sollte auf die richtige Frequenz gebracht werden (war das nicht ~550Hz oder so?) usw., aber das sollte schnell drin sein.

    So hab ichs auch gemacht wenn kein Amp zur Verfügung stand, nur das es bei mir ein Distortion-Treter war... ich sehe da aber keine großen Unterschiede ;)


    MfG Mathew
     
  15. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 28.06.07   #15
    also darf ich bei den inseraten "PA sollte wenn möglich vorhanden sein" schreiben ;)
    na dann muss ich nur noch schauen wo ich inserieren sollte, aber der Flohmarkt wäre ja schon ein Anfang. Also ich danke euch nochmals für all die tipps :great:
     
  16. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 28.06.07   #16
    Ich würde es nicht auf PA beschränken.
    Entweder Du schreibst, was Du an Equipment hast bzw. dass Dein Verstärker 15 Watt hat - wer sich einigermaßen auskennt, kann abschätzen ob das reicht bzw. womit man Dich verstärken kann.
    Oder Du schreibst PA/Gitarrenverstärker sollte wenn möglich vorhanden sein.

    Ich tendiere aber zur ersten Variante.

    Oft ist es auch so, dass Bands sich einen Proberaum teilen und man ausmachen kann, dass Du für die ersten Proben oder bis Du eine eigene ausreichende Anlage hast, amp und Boxen von einem anderen Gitarristen nutzen kann.

    Die zweite Variante klingt dagegen ein bißchen wie gewollt, aber nicht gekonnt.

    Mit einem Inserat hier im Flohmarkt kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

    Wenn Du willst, kannst Du mal Deinen Textentwurf hier posten und wir schauen da mal drüber bevor Du ihn reinstellst.

    x-Riff
     
  17. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 28.06.07   #17
    ich habe mit 14 zeitungen ausgetragen und im supermarkt pfandflaschen angenommen und regale aufgefüllt....;)

    aber gerade in deinem alter würde ich mir da mal nicht all zu große sorgen machen und jetzt auf teufel komm raus eine band gründen - klar hast du dazu riesen bock, aber da ergeben sich bestimmt noch tolle chancen.

    genauso die lust zum gitarre spielen, die kommt wieder! dann machst du zur zeit eben etwas weniger, dafür machst du einem halben jahr wieder etwas mehr. in deinem alter lernt man so schnell, da lernt man auch sachen schnell wieder, die man vielleicht schonmal konnte.

    also, nich verbissen rangehen und sich zu was zwingen, das macht echt keinen spaß. aber mit einer kleinen pause, die ja nicht bedeuten muss, dass du garnicht spielst, kommt auch die lust wieder. Und dann lernst du vielleicht in einem jahr einen bassisten kennen und plötzlich ist das feuer wieder entfacht und innerhalb weniger wochen entwickelt sich eine super band.
     
  18. insane2k

    insane2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.06
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Herford
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 28.06.07   #18
    vllt gibt es bei euch auch so "käseblätter". hier bei uns (umgebung bielefeld) haben wir so'n kulturblatt oder whatever ^^ da kann man auch umsonst anzeigen reinschreiben. aber nicht nur für musiker sondern auch bei wohnungssuche und so weiter...jedenfalls haben wir über das besagte magazin auch unseren neuen sänger gefunden =)

    einfach machen!!

    und wegen der gitarre-abneigung -> kenn ich nur zu gut =( manchmal hab ich auch diese phasen ob ich unglaublich unmotiviert bin und die nicht anfasse...momentan gehts aber wieder bergauf :] hoffe das bleibt so. wie dem auch sei. lange rede kurzer sinn:

    geh inserieren und die motivation kommt auch wieder. haben meine vorredner ja auch schon gesagt! viel erfolg bei allem und halt die ohren steif :p

    MfG Markus
     
  19. Nirvanafan13

    Nirvanafan13 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Viktring in Kärnten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 28.06.07   #19
    mach ich! ich hoffe auch dass die lust zum spielen bald wieder kommt.
    Einen textentwurf muss ich noch machen. am besten schau ich mir mal die anderen inserate an, damit ich weiß, wie das in etwa ausschauen soll. :great:
     
  20. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 28.06.07   #20
    Genau - von anderen lernen heißt siegen lernen!