Kein Klavier

J
JenFA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
04.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen !

Ich hatte meine 2 Klavierstunde und stehe also noch in den Startlöchern meiner Klavier Karriere.
Leider habe ich im Moment gar kein Budget um mir ein Klavier zu kaufen. In einem Jahr würde ich mir gern ein sehr gutes kaufen und bis dahin sparen.

Meine Frage:
Was ist den die günstigste Variante um Klavier zu üben? Kann man ein günstiges Keyboard z.B. nehmen?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke für Antworten im Voraus!
LG
 
Eigenschaft
 
Keyboard ist schlecht, weil Keyboards keine gewichteten Tasten haben, da entwickelt sich die Fingermuskulatur und das Klavierspiel-Feeling nicht richtig. Du brauchst ein Digitalpiano.

Die günstigsten Varianten sind:

Korg Sp 170

Yamaha P 35

Bitte nicht Hemingway und andere Billigchinamarken kaufen. Ggf noch mal bei den Digitalpianos nachfragen.


Viele Grüße,
McCoy
 
Ich würde aus der guten Erfahrung immer wieder zu einem Mietklavier raten. Neu oder gebraucht, je nachdem, was einem gefällt. Meistens mit Anrechnung von z.B. 12 Monaten... Der Vorteil ist, dass man Risokolos testen kann und es auf einem echten Klavier einfach deutlich mehr Spaß macht!

Hier ein Beispiel: Link durch die Moderation entfernt. Bezgl. Werbung bitte nochmal die Boardregeln durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Danke für die Tipps.
An Stagepiano hatte ich auch schon gedacht. Weil wenn ich in einem Jahr ein Akkustisches kaufe/ miete, kann ich das andere immer noch nutzen für Unterwegs. Meinst du dass das am Anfang zum Üben reicht? So für ein Jahr ?

LG
JenFA
 
Hallo!

Ich rate dir zuerst mal von einem Keyboard ab. Zum einen hat McCoy völlig recht: gewichtete Tasten nach Klaviervorbild sind das A und O bei der Instrumentenwahl!! Nur so kannst du das richtige und flüssige Spielen erlernen. Auch wenn du nächstes Jahr das Budget für ein Klavier haben solltest, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt gleich eins kaufen. Du bist gerade noch in der Anfangsphase und kannst noch gar nicht wissen, ob das Instrument zu dir passt, ob du dauerhaft weitermachen möchtest etc.

Also: Besser ist es, wenn du dir ein Stagepiano (ohne Fußteil, weniger sperrig, transportabel) oder ein traditionelles E-Piano (mit Fußteil und Pedalen, "sperrig", schwerer transportabel) zulegst. Beide haben gewichtete Tastaturen und werden für 3-4 Jahre genügen, danach lohnt es sich erst, über ein Klavier nachzudenken. Ich kenne viele Leute, die sich voreilig ein Klavier für sich oder ihre Kinder gekauft haben - dann wurde der Unterricht abgebrochen und das schöne Instrument stand seitdem als dekoratives Element in der Wohnung...

Es ist schwer, dir zu einem speziellen Modell zu raten. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Lehrer einen Musikladen aufzusuchen und dort einige Modelle vor Ort auszuprobieren. Im Internet kannst du sie dann auch immer noch günstiger bekommen. Empfehlen kann ich dir die Firma Casio.

LG Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Stagepiano hatte ich auch schon gedacht. Weil wenn ich in einem Jahr ein Akkustisches kaufe/ miete, kann ich das andere immer noch nutzen für Unterwegs.
Bitte informiere Dich nochmal genau über die nterschiede zwischen Stagepianos und Homepianos. Dazu lege ich Dir die Digitalpiano-FAQ ans herz. Stagepianos haben manchmal keine eingebauten Lautsprecher, dann braucht man noch eine externe Verstärkung. Die von mir oben verlinkten Pianos haben das aber. https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/50744-digitalpiano-faq.html

Meinst du dass das am Anfang zum Üben reicht? So für ein Jahr?
Ja, für das erste Jahr reicht das in jedem Fall.

Auch wenn du nächstes Jahr das Budget für ein Klavier haben solltest, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt gleich eins kaufen. Du bist gerade noch in der Anfangsphase und kannst noch gar nicht wissen, ob das Instrument zu dir passt, ob du dauerhaft weitermachen möchtest etc.

Also: Besser ist es, wenn du dir ein Stagepiano (ohne Fußteil, weniger sperrig, transportabel) oder ein traditionelles E-Piano (mit Fußteil und Pedalen, "sperrig", schwerer transportabel) zulegst. Beide haben gewichtete Tastaturen und werden für 3-4 Jahre genügen, danach lohnt es sich erst, über ein Klavier nachzudenken. Ich kenne viele Leute, die sich voreilig ein Klavier für sich oder ihre Kinder gekauft haben - dann wurde der Unterricht abgebrochen und das schöne Instrument stand seitdem als dekoratives Element in der Wohnung...

JenFA, Du solltest Dir genau überlegen, ob Du Dir in einem Jahr tatsächlich ein echtes Klavier kaufen willst. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Gründe dafür.
Zum einen unterliegen echte Pianos bei weitem nicht dem Wertverfall wie Digitalpianos, zum anderen macht es einfach mehr Spaß, auf einem richtigen Klavier zu Üben und zu Spielen als auf einem digitalen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dann auch dabei bleibt, ist viel größer. Wenn Du von vorneherein aber überlegst, bei der digitalen Variante zu bleiben, würde ich etwas höherpreisige Instrumente empfehlen als die von mir oben verlinkten. Dafür wende Dich dann bitte an die oben schon genannte Kaufberatung bei den Digitalpianos. https://www.musiker-board.de/f12-digitalpianos-keys/

Ich finde die Idee eigentlich gut, erst ein günstiges Digital zu kaufen und nach einem Jahr ein echtes. Nach einem oder zwei Jahren auf einem günstigen Digitalpiano kannst Du evtl. auch schon besser einschätzen, welches echte Klavier zu Dir passt, als wenn du jetzt direkt eins kaufst. Und wenn Du das selbst finanzierst, ist eigentlich auch jede menge Motivation da, das auch zu nutzen. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Vorrednern völlig zu. Ein Digitalpiano/Stagepiano reicht zum Schnuppern aus. Über ein gebrauchtes Digitalpiano nachdenken, damit beim Wiederverkauf möglichst wenig Geld verbrannt wird.

Zum sehr guten Piano: sehr gut heißt Piano der Nummer 1 Top Marken. Allen voran Steinway&Sons und Bösendorfer. Da ist man für ein neues Klavier locker 30k€ los. Ok, es gibt auch für 10-15k richtig gute Klaviere anderer Marken, aber der TS hat ja ein sehr gutes Piano im Auge. Wenn Budget <10k, dann lieber ein sehr gutes gebrauchtes Klavier erworben, als ein weniger gutes Neues. Klaviere sind völlig unnatürlich langlebige Wirtschaftgüter. Eine Lebensdauer von 80-100 Jahren sollte erreicht werden. Für >10k€ bekommt man auch vernünftige Flügel angeboten. Ein Flügel mit einem sehr guten Preis- Leistungverhältnis ist IMHO ein Yamaha C2, oder C3 (auch gebraucht).


Vom Finanzieren halte ich nichts. Wahrscheinlich bin ich einer der Dinosaurier, die nur das kaufen, was sie auch bar bezahlen können (Immobilien mal außen vor). Lieber ein Jahr länger auf dem Digitalpiano gespielt (vorausgesetzt es macht Spaß) und dann mit Barzahlungsrabatt aus dem Laden gegangen.

Michael
 
Naja, wenn jemand, der gerade erst mit Klavier anfängt, von einem sehr guten Klavier schreibt, sollte man seine Worte noch nicht so auf die Goldwaage legen. Es gibt auch im Preisbereich bis - sagen z.B. wir mal - € 5000,- gute Instrumente, die ein Anfänger als sehr gut bezeichnen würde. Unsere Sprache ist da ja zum Glück ausgesprochen flexibel. ;)

Natürlich ist gegen einen ordentlichen Bösendorfer absolut nichts einzuwenden, wenn man sich's leisten kann ...

löwenzahn;6151512 schrieb:
Über ein gebrauchtes Digitalpiano nachdenken, damit beim Wiederverkauf möglichst wenig Geld verbrannt wird.
Aber nur, wenn es nicht zu alt ist. Wenn man so ein frühes Clavinova aus den 90ern kauft, verliert man auch recht schnell die Lust am Üben.

löwenzahn;6151512 schrieb:
Vom Finanzieren halte ich nichts. Wahrscheinlich bin ich einer der Dinosaurier, die nur das kaufen, was sie auch bar bezahlen können (Immobilien mal außen vor).

Bis man dann merkt, daß die Dinger schneller teurer werden, als man sparen kann. Da wird man dann 70, bis man seinen Flügel zahlen kann, kauft ihn sich und segnet nach einem Jahr das Zeitliche. Da hatte man dann was von seinem Flügel ...




Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben