Kein Metallica Sound - Setup/Setting "schuldig" bzw. neuer Amp erforderlich?

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich möchte ein paar Metallica Stücke einüben. Begonnen habe ich mit dem Klassiker Enter Sandman.

Als Equipment nutze ich entweder meine Tokai oder die HB CST-24 (eher letztere).
Als Amp kommt mein Marshall DSL5c über eine Tubetown 212, bestückt mit WGS ET-65 und Invader zum Einsatz.
Als Pedal nutze ich ein Friedman BE-OD. Ich spiele über Kanal 1 und nutze für die Zerre das Pedal.

Leider gelingt es mir mit keiner Einstellung so richtig den Metallica Sound hinzubekommen. Die Zerre ist trotz Tight-Regler auf Anschlag immer noch zu klassisch, zu rotzig oder bei noch mehr Gain zu matschig.
Hm, ich vermute, dass der DSL schuld ist, oder? Übrigens mit der Amp-Zerre im Kanal 2 geht es erst recht nicht.

Habt ihr noch eine Idee für andere Einstellungen?
Oder brauch ich einen anderen Amp? Welcher wäre dafür optimal?
 
Eigenschaft
 
Ganz früher werden auch Metallica, irgendwelche Plexis oder ähnliches verwendet haben. Später dann Mesa Rectos und inzwischen halt riesige Racks. Für den Kill 'em All Sound sollte deun Verstärker also genügen. Spätere Sachen sind halt schon sehr amerikanisch. Tendentiell, um Geld zu sparen, würde ich wohl eher zu einem anderen Zerrtreter greifen, optimal wäre wohl ein Dual Rectifier und ne Mesa 212er, was sagt dein Geldbeutel zu Neuanschaffungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So unpassend finde ich Dein Equipment nicht da Metallica anfangs auch Marshalls gespielt haben. Später kam dann der Mesa Boogie Mark IIC+ dazu, dessen Preamp in einen Marshall JCM800 2203-Poweramp geschleift wurde. Und EMGs waren auch noch nicht in den Gitarren. :)

Auf "Kill 'Em All" kam ein von Jose Arredondo gemoddeter Plexi mit Pedal davor (ProCo RAT?) zum Einsatz.

Bei "Ride The Lightning" war es AFAIK ein Marshall JCM800 2203 mit passender 4x12er Box, wo Celestion G12-65 (der ET-65 soll ja in die Richtung gehen) drin verbaut gewesen sein sollen. Ich glaube, dass auch noch ein Ibanez Tubescreamer TS-9 als Boost vor dem Amp war und genau da würde ich anfangen. Ein TS eignet sich super zum ausdünnen der Bässe (Lowcut) und boosten der Mitten.

Ich kenne das Friedman-Pedal nicht, stelle mir aber vor, dass das irgendwann auch matscht, wenn man mit zuviel Gain arbeitet. Mit Tubescreamer davor kann man es auch etwas weiter zurücknehmen, da er auch boostet (Gain 0, Tone ca. auf 5, Volume 8-10).

Bei solchen "klassischen" Marshalls macht es sich auch gut, wenn die Pickups etwas höheren Output haben. Ein JCM800 2203 liefert ab Werk nicht so viel Gain. Kein Vergleich zu modernen Hi-Gain-Amps. Da würde ich aber erst einmal nicht ansetzen. Nimm erst einmal das, was da ist. Allein durch anderes Equipment kommt man auch nicht zwangsläufig näher ans Ziel.

Ab ...And Justice For All" kam dann das Equipment zum Einsatz, was man allgemein mit Metallica assoziiert. Also Mesa-Amps und aktive EMG-Pickups (81 am Steg, 60 am Hals für cleane Sounds. Bei Kirk wohl auch mal der 81 am Hals?).
"St. Anger" war dann auch die Einführung von Diezel-Amps. In den 90ern haben sie auch noch mit Wizard-Amps experimentiert.

Bei Metallica sollte man sich eigentlich nie am Studiosound orientieren, sondern mehr am Livesound. Die haben da sehr viel getrickst mit mehreren Spuren, auf denen unterschiedliche Amps zu hören sind, grafische Equalizer usw. Dieser Tipp gilt aber auch generell, weil das auf viele Studioproduktionen zutrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs ja schonmal geschrieben, aber als Basis für OD Pedale find ich den Kanal 1 vom DSL5C echt nicht gut.
Der Kanal 2 mit nem guten Tubescreamer davor klingt wesentlich da schon wesentlich besser. Und ich hab einige Pedale schon durch den Cleankanal gejagt, keines klang gut.
Am JVM schaut das schon anders aus (kann also ausschließen, dass es am Pedal liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...was sagt dein Geldbeutel zu Neuanschaffungen?

Naja, eigentlich wollte ich zunächst erst mal nix mehr in mein Hobby investieren. Hab erst vorletzte Woche die HB, letzte Woche ne Fender Strat gekauft und eine Tele ist bestellt.

Ein neuer Amp wäre, wenn überhaupt, derzeit bis max. 500 Euro drin. Aber da wäre mir die “anderer Treter Variante deutlich lieber“

@Stratz
Du hast Recht, ich sollte nochmal mit meinem Equipment experimentieren. Ich habe noch ein HB Vintage overdrive (ist das nicht ähnlich dem TS?). Dann hab ich auch noch ein King of Tone und ein
Yin-Yang Overdrive.

Danke schon mal für die Tipps zu den Einstellungen.
 
Ich würde im Ultra Gain Kanal das Gain irgendwo bei 11 Uhr einstellen und dann noch etwas Gain mit dem TS hinzufügen - dort dann Volume nicht voll aufdrehen (wie es leider derzeit in Mode ist), sondern eher so bei 13 Uhr rum. Tone je nach Bedarf.

Die Pickups machen natürlich auch sehr viel aus. Ich hab jedenfalls mit meinen Schecter Gitarren samt EMGs einen prima Metallica Sound aus der kleinen Kiste bekommen.
 
Ich würde im Ultra Gain Kanal das Gain irgendwo bei 11 Uhr einstellen und dann noch etwas Gain mit dem TS hinzufügen - dort dann Volume nicht voll aufdrehen (wie es leider derzeit in Mode ist), sondern eher so bei 13 Uhr rum. Tone je nach Bedarf.

Die Pickups machen natürlich auch sehr viel aus. Ich hab jedenfalls mit meinen Schecter Gitarren samt EMGs einen prima Metallica Sound aus der kleinen Kiste bekommen.

Danke @Myxin probier ich aus. ... und Bass und Mitten auf 12? Oder eher mehr Mitten un weniger Bass?

Die PU's der CST haben schon ordentlich Output, aber EMG's natürlich nicht.

Wenn ich aber Justin auf YT sehe, der spielt das Ding mit ner Strat!
 
Als Pedal nutze ich ein Friedman BE-OD
das ist glaube ich der Knackpunkt. So richtig Marshall like ist das Pedal nicht, finde ich. Habe mir, weil im Orig. zu teuer, den Zerrer nachgebaut, ist`n gutes Zerrpedal aber hmm, ich weis nicht. Ich benutze es als Hi Gain vor dem Cleankanal eines Fender. Dabei ist aber der Drive fast ganz zu, denn der Friedmann zerrt ohne Ende.
Ich würde mal den Tripple Wreck von Wampler versuchen, ist aber schweine teuer, deshalb habe ich mir den auch selber gebaut.
TS ist auch ne gute Idee, ob`s Metallica wird, einfach versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Bass und Mitten auf 12? Oder eher mehr Mitten un weniger Bass?

Ich stell das immer auf die jeweilige Gitarre ein, aber alle drei auf 12 Uhr ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn du den Depth drin hast, dann würde ich mit den Bässen nicht über 12 Uhr gehen, das reicht ja dann auch. Mitten irgendwo zwischen 11 und 13 Uhr je nach Gitarre, gleiches gilt für die Höhen.

Der EMG 81 hat gar nicht so viel Output, er klingt halt anders als die meisten passiven Pickups.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist zwar eine ziemlich schlechte Audio Qualität - aber der Kerl spielt mit TS vorm DSL5C z.B. Songs von Testament, also sollten doch alte Metallica Sachen auch kein Problem sein:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, eigentlich wollte ich zunächst erst mal nix mehr in mein Hobby investieren. Hab erst vorletzte Woche die HB, letzte Woche ne Fender Strat gekauft und eine Tele ist bestellt.

Wenn mal wieder Kohle da ist..

Glaub aber, dass es hier an der unterbewussten Erwartung liegt, dass der Sound fett sein müsst, und wie bescheiden Thrash Gitarren idR isoliert klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metallicas Gitarrensound entstand immer schon durch teilweise extremes Postpostprocessing im Studio. Den Sound der Alben wirst niemals aus einer Gitarrenbox rausholen. Wenn das wirklich dein Ziel ist, dann bleibt nur der Weg über ein Full Range System und hier über entsprechendes EQ Matching. Es gibt entsprechende IRs oder Kemper Profile, wo das bereits umgesetzt ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun hab ich Einiges probiert und ich kann sagen, dass ich mich zumindest dem Sound nähere.
Zunächst habe ich festgestellt, dass vor allem der Deep Schalter mir den Sound des Friedman Pedals zermatscht hat. Ohne gedrücktem Deep klingt es im Clean Kanal mit BE-OD schon mal recht ordentlich.
Das HB (TS) Pedal klingt aber nach wie vor nicht besonders.

Dann hab den Ultra Gain Kanal richtig eingestellt und auch ohne BE-OD klingt das recht gut.
Somit habe ich jetzt 2 brauchbare Einstellungen gefunden. Sicher kann ich da die Einstellungen noch etwas optimieren. Aber der Sound ist recht akzeptabel.

Einen neuen Amp werde ich mir zunächst nicht kaufen .... zumindest in diesem Jahr nicht mehr:rolleyes:
 
Ich möchte nur noch mal vermelden, dass der Hauptgrund für den matschigen Sound der Wilkinson PU war. Seit ich diesen gegen einen Suhr DA 50 getauscht habe, klingt es schon deutlich mehr nach Metallica und auch das Friedman Pedal macht einen super Job.
Pickup-Tausch ist bei der HB CST-24 quasi Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für den Metallica Rhythmus Sound ist auch das weglassen von Effekten. Sprich: Hall, Delay etc aus.
Der Sound kommt live ganz trocken und dadurch wesentlich definierter, als wenn man mit Modulationseffekten den Sound zermatscht. Wenn Effekte mal in irgendwelchen Stücken zum Einsatz kommen, dann ganz gezielt und wurden eigentlich im Studio immer nur per Nachbearbeitung beigemischt.

Was aber auch essentiell für den Sound ist, das beide das Signal durch ein WahWah laufen lassen, um diesen leichten Biss in den Obertönen zu bekommen und zusätzlich durch einen EQ um mehr Definition im Mitten- und Bassbereich zu bekommen. Kirk verwendet das WahWah zwar nur für Leads und Soli aktiv, aber ein aktives Wah + EQ ist bei beiden wirklich ein wichtiger Baustein des Sounds.

Vlt mal von einem Bekannten oder so mal ein Wah und einen EQ ausleihen und damit rum experimentieren bevor man sich selbst eines kauft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben