Kein Monitoring mit Realtek HD Audio

  • Ersteller GioLove92
  • Erstellt am
GioLove92
GioLove92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
10.06.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mein Keyboard (Yamaha PSR 225) an meinen PC (Windows XP) angeschlossen und wollte damit in Magix Samplitude 11 Silver aufnehmen. Das hat geklappt, aber das Monitoring funktioniert nich, also musste ich "taub" spielen und da ist nicht gerade praktisch...
Ich habe überprüft, dass alles Einstellungen in der Software getroffen sind und auch die richtigen Treiber installiert sind, aber es funktioniert immer noch nicht. Wenn ich auf Bandmaschinenmonitoring gehe, dann kommt ein lautes, schnelles Hämmern aus den Lautsprechern.
Ist meine Soundkarte (Realtek HD Audio) überhaupt für Monitoring geeignet?
Falls ja, wo könnte das Problem liegen? Falls nein, was für eine Soundkarte brauche ich?

Viele Grüße und schonmal danke fürs Beraten,
GioLove92
 
Eigenschaft
 
Bei deiner Karte -"correct me if I'm wrong"- handelt es sich um die eingebaute Onboard Karte des Laptops. Diese ist nicht gut fürs Recording geeignet. Wie auch immer, trotzdem müsste das funktionieren. Check mal die Einstellungen deiner Karte - sprich Eingang und Ausgang. Oder schau, ob DIN Keyboard noch einen Kopfhörer Ausgang hat, den du nutzen könntest. Falls du sich dann irgendwann mal näher mit aufnehmen beschäftigen solltest, dann denke über den Kauf eines Audiointerfaces nach. Dieses ersetzt deine Soundkarte. Um dir diesbezüglich Vorschläge machen zu können, musst du uns aber noch sagen, ob es lediglich bei keyboard Aufnahmen bleibt, oder ob du auch noch andere Instrumente und/oder Mikrofone abnehmen möchtest. Viele Grüße Maria
 
Hallo Maria,

Danke für deine schnelle Antwort!

Bei deiner Karte -"correct me if I'm wrong"- handelt es sich um die eingebaute Onboard Karte des Laptops.

Eingebaut stimmt - Laptop nicht. Ich bin altmodisch und hab noch ein richtigen Computer :D Das dürfte aber keinen Unterschied machen, oder? (Du bringst mich allerdings auf die Idee, dass ich mal mein Laptop aus der Schule mitbringen und es mit diesem versuchen könnte...)

Sowie der Ein- als auch der Ausgang der Soundkarte sind Lautstärkemäßig eingestellt. Ist das alles oder muss man etwas anderes noch beachten? (Die Aufnahme an sich funktioniert ja, nur das Monitoring nicht.)

Mein Keyboard hat nur den einen Kopfhörerausgang und ansonsten nur noch eine MIDI-In und eine MIDI-Out schnittstelle. Ein MIDI-USB-Kabel habe ich auch, das wird mir aber zum Aufnehmen nicht viel bringen...

Ich habe bisher mit dem T.BONE SC440 USB PODCAST BUNDLE meine Stimme und meine Gitarre aufgenommen. Das hat einwandfrei funktioniert. Aber da habe ich ja auch kein Monitoring gebraucht. Ansonsten möchte ich jetzt nur mein Keyboard aufnehmen, andere Instrumente habe bzw. beherrsche ich auch nicht. (Mit dem Mikro das Keyboard aufnehmen ist schlecht, weil man da das Tastengeklapper hört)
Ich möchte gerne eigene Songs aufnehmen, deswegen ist es mir relativ wichtig, dass das früher oder später alles klappt.

Was ist denn genau ein Audiointerface?

Viele Grüße,
GioLove92
 
Ein audiointerface wie zb dieses hier https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
ersetzt deine Onboard Soundkarte. Stöbere einfach mal ein wenig hier rum, informiere dich und shau mal, wie dein Budget ist.
Übrigens: Schau mal ob dein samplitude VSTi unterstützt, dann kannst du dein Keyboard auch über midi nutzen. Gruß Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben