Kein Sound nach Poti-Säuberung

  • Ersteller züschomännn
  • Erstellt am
züschomännn
züschomännn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.03.22
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
habe an meiner Ibanez nach Anleitung im Netz mittels KC 601 Potis und Pickup-Schalter gesäubert...habe seitdem keinen Sound mehr. Genauer, es kommt ein ziemlicher cleaner Sound heraus, aber nicht der, der laut Effektgerät zu hören sein müsste. Kabel habe ich überprüft, es gibt m. E. nirgends eine kalte Lötstelle.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, einen Tipp oder dergleichen?!
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Effektgerät nicht so klingt, wie es klingen sollte, würde ich nicht zu allererst den Fehler bei der Gitarre suchen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerät gesäubert = cleaner Sound, ist doch klar.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Poti-Säuberung ist doch nur Pfusch. wenn dann neue Potis.
 
habe an meiner Ibanez nach Anleitung im Netz mittels KC 601 Potis und Pickup-Schalter gesäubert
Meinst du mit "KC 601" eventuell dieses Spray?
Wie hast du denn gereinigt und warum? Hatten die Potis uns Schalter vorher bei Bewegung gekracht?
habe seitdem keinen Sound mehr. Genauer, es kommt ein ziemlicher cleaner Sound heraus
Willst du damit sagen, dass die Ausgangslautstärke nun viel geringer ist und ein eigentlich verzerrter Sound deines Effektgeräts nur noch clean zu hören ist?

Falls ich das alles richtig interpretiert habe, wäre die Frage was denn noch funktioniert?
Schaltet der Schalter noch die Pickups korrekt, aber alle Schaltstellungen sind leise?
Regelt die Tonblende noch?
Regelt der Lautstärkeregler noch?
Hast du auch die Ausgangsbuchse gereinigt?

Ich würde darauf tippen, dass der Lautstärkepoti noch nicht korrekt funktioniert, oder dass die Ausgangsbuchse keinen guten Kontakt hat.
Natürlich könnte auch schlechte Lötstellen verantwortlich sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn z.B: dein Lautstärkepoti schon alt ist und viele Drehungen hinter sich hat, würde ich es mal provisorisch überbrücken um zu sehen, ob der Fehler von ihm kommt.
Das kannst du machen indem du bei ihm die Mitte und die Seite miteinander verbindest, welche nicht am Potigehäuse angelötet ist.

Gib Bescheid, ob damit der Fehler überbrückt wird.
 
*** wenn ich KC 601 gugele, kommt nur quatsch ***
kann man so ausdrücken (und ich teile deine Meinung insofern, als):

lt. Herstellerseite das:

Kontakt Chemie "Cleaner 601" -> Zitat: "Er entfernt oberflächige Verschmutzungen an Sensoren, Reflektoren, Magnetkarten, Laufwerken usw."
zur Poti-Reinigung nicht vorgesehen ist, dafür empfiehlt der Hersteller:

Kontakt Chemie "Tuner 600" -> Zitat: "Das milde Reinigungsmittel entfernt oberflächlichen Shmutz (<- Originaltext !) an Potentiometern, Schiebereglern, Drucktastern oder Sensoren."

Poti-Säuberung ist doch nur Pfusch. wenn dann neue Potis.

Vermutlich hast du schlechte Erfahrungen mit WD40, Caramba, oder was-weiss-ich für einen Oberflächenzerstörer gemacht, insofern tatsächlich "Quatsch"...


Was zuverlässig reinigt und damit auch langfristig "repariert" (d.h. die Originalteile konserviert und wieder belebt !!!) ist und bleibt:

Oszillin Teslanol T 6

Bei mir seit Jahrzehnten eine 100%-Erfolgsquote bei Gitarren, Bässen, Amps und Oldtimer-Motorrädern (...aber das schreibe ich in diesem Forum - gefühlt - zum 10.000en Mal... :opa:).


RJJC
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...würde ich es mal provisorisch überbrücken um zu sehen, ob der Fehler von ihm kommt.
Das kannst du machen indem du bei ihm die Mitte und die Seite miteinander verbindest, welche nicht am Potigehäuse angelötet ist.
meinst du mit zwei verbindungen, wie die rot markierten?
2H_2TS_3G_2V_1T.jpg


kann man so ausdrücken (und ich teile deine Meinung insofern, als):
ich wollte nur sagen, dass ich auf messer, kraftstoff-fiter und irgendwelche mir vollkommen unbekannte gegenstände gestossen bin.
 
kann man so ausdrücken (und ich teile deine Meinung insofern, als):

....
ich habe KontaktChemie 60 verwendet, hat funktioniert ist aber trotzdem Pfusch/obwohl bei so unwichtigen Sachen wie Gitarren ists egal.
 
Grund: Fullquote gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
meinst du mit zwei verbindungen, wie die rot markierten?
genau so meine ich das. Natürlich sollte der Lautstärkeregler dabei voll aufgedreht sein, aber das versteht sich hoffentlich von selbst.
Ich selbst nutze Kontakt Cleaner 601 übrigens auch,falls die Schalter, oder Potis sehr stark krachen. Aber nur als Vorreinigung, denn danach laufen sie meist auch etwas rauh. Anschließend verwende ich Kontakt Vaseline 701 um das Poti/den Schalter wieder zu schmieren und gegen erneute Oxidation und Verschmutzung zu schützen.
Diese Kombination wird wiederum von "Kontakt" selbst empfohlen.
Früher hatte ich auch Kontakt 60 zur Vorreinigung verwendet. Das ist mir jedoch zu agressiv.
Alleine würde ich es aber tatsächlich nicht nehmen, da dann die Potis relativ schnell wieder heftig krachen (da die Schutzschicht fehlt und alles vorher vorhandene abgewaschen wurde) Das ist dann tatsächlich "Pfusch" @käptnc und eher kontraproduktiv.
Da wäre heutzutage wahrscheinlich auch Kontakt 60 plus die bessere Wahl, da es schon einen nachträglich pflegenden Schutz integriert hat.
Kontakt Tuner 600 hatte ich auch damals, aber das funktionierte damals nicht so gut (warum auch immer).

Kontakt 601 wird von Thomann übrigens "zum Reinigen von Fadern, Potis und Buchsenkontakten" verkauft (klick)
 
habe an meiner Ibanez
Das suggeriert ein Gitarre, ist es auch eine?
Entfernt u.U. nicht nur Schmutz sondern auch das leitende Material
kommt ein ziemlicher cleaner Sound heraus, aber nicht der, der laut Effektgerät zu hören sein müsste
Tippe auch auf
A: Defekt am Effektgerät

B: durch defektes Poti an der Gitarre ist der Pegel sehr gering und der Effektsound tritt deshalb nicht auf - verzerrer etc.

Was für ein Effektgerät ist es denn ?

Kabel habe ich überprüft
Nun ja das geht oder halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
E
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Hi, erstmal Danke für Eure Antworten, hatte natürlich als erstes das Effektgerät an einer anderen Gitarre getestet, daran lag es nicht, Anleitung zum Putzen gibt es auf YouTube, den Tipp mit der Vaseline werde ich beherzigen…ach, mittlerweile lärmts auch wieder, würde fast behaupten wollen, dass da noch Rückstände o. ä. waren, die erstmal trocknen mussten!?
 
Hast du mal geschaut ob die Batterie am Effektgerät leer war? ;-)
 
Nee, hängt am Strom, hatote eigentlich alle üblichen Fehlerquellen sukzessive abgehandelt. Lag wohl wirklich am…keene Ahnung :)
 
Na dann, dann gutes Gelingen weiterhin
 
Muss mich auch mal ranwagen, möchte aber die Meinung eines bekannten Gitarrendocs (der auch für große Bands arbeitet(e), Aufbereitung von Vintage-Gitarren) wiedergeben:

- Ballistol soll für Potis einzig und alleine das Richtige sein (Weißöl).

weitere Stimmen eines Kunden:
- K60 (der Gitarrendoc: ist eben kein Reiniger oder "Kontakt-Cleaner") ist ganz falsch, auch wenn's hier und dort hilft, hinterlässt aber einen Ölfilm. WD40 kann auch gehen, weil flüchtig, hinterlässt aber auch Schmiere.
- K601 zerstörte schon viele Potis - entfettet total, wie Aceton (Kohleschicht) - ich: WD40 entfettet ebens, ist auch ein Reiniger, kein Schmiermittel, schon gar nicht für Fahrradketten!
 
Na das ist ja ein schönes Durcheinander von Fehlinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da frage ich mich auch, warum man sowas wiedergeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben