Kein Stereo Bei folgendem Szenario; bitte um Hilfe

  • Ersteller Barcarus
  • Erstellt am
Barcarus
Barcarus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
10.01.10
Beiträge
60
Kekse
3
Ort
Südhessen
Hallo Zusammen!

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, diese Abteilung vom Forum erschien mir noch am geeignetsten für meine Frage.
Habe über diverse Suchbegeriffe leider nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir bei diesem , vermutlich banalen und auf Unwissenheit beruhendem, Problem helfen:

Ich habe um Platz zu sparen in meiner Räumlichkeit mir anstelle eines Amps einen kleinen Preamp für meinen Bass gekauft und ein paar nette Kopfhörer.
Da das nicht funktioniert hat, kam ich durch Recherche darauf, dass das Signal zu schwach ist und ich einen Kopfhörervertärker brauche. Gesagt, gekauft, angeschlossen. An sich geht das ganze super, nur leider hab ich nur auf einer Seite vollen Ton auf dem Kopfhörer, die andere Seite is extrem schwach. Ich weiß nicht was da auf der Seite läuft, man nimmt aber einen Unterschied zwischen "spielen" und "nicht spielen" wahr. Hier mal der Aufbau:

Bass ---Kabel--->Preamp(Hartke Bass Attack VXL)---Kabel---> Kopfhörer-Verstärker---Kabel vom Kopfhörer ---> Kopfhörer & somit meine Ohren.

ALLE Kabel sind Stereokabel, haben alle 2 Ringe ;)

Meine Vermutung war ja, dass aus dem Bass nur mono rauskommt. Kenn mich aber leider mit dem technischen kaum aus. Wenn es dass ist, kann man da was machen? Ich hatte gehofft, dass würde sich klären, wenn man Stereokabel verwendet... :D
Die Andere Seite, die voll fuinktioniert stellt mich recht zufrieden, müsste die andere nur auch noch gehen...

Ich bedanke mich und würde mich über Hilfe sehr freuen :)
Bei Fragen , einfach fragen! ;)

Viele Grüße! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi Barcarus,
wenn in deinen kopfh.verst. nur ein monosignal reinkommt, kann er auch nur das wiedergeben. ist der kopf.h.amp auf mono umschaltbar?? dann hättest du auf beiden seiten deiner mickis gleiches signal. wenn nicht hilft nur der loetkolben oder vielleicht gibt es ja auch einen adapter, den du dann zwischen pre amp out und headph.amp plazierst. zum thema loetkolben, gehe da nur selber ran, wenn du dir sicher bist was du tust. sonst fuckst du dir dein equipment up. und du willst ja frequenzen hoeren und keine rauchsignale deuten.

Gruss, Scharei
 
es gibt Adapterkabel die von Mono auf Stereo gehen, das müste zwischen Preamp und KH Verstärker

kann man auch ganz einfach selber löten
 
In dem Fall würde ich bewusst nur Kabel mit Monoklinken verwenden - mit allem anderen handelst du dir möglicherweise nur zusätzliche Fehlerquellen ein. Es geht hier nämlich nicht nur um Mono und Stereo, sondern auch um Symmetrisch und Unsymmetrisch. Wird ein symmetrischer Ausgang auf einen unsymmetrischen Stereoeingang aufgesteckt, kann das mitunter verwunderliche "Effekte" mit sich bringen. Scheint zwar momentan nicht der Fall zu sein, aber wie gesagt: Potentielle Fehlerquellen...

Die einzige Ausnahme ist das Kabel vom Preamp zum Kopfhörerverstärker, allerdings wäre es hilfreich, auch dessen Typ zu wissen. Eventuell lässt sich der ja auf Mono umschalten, ansonsten müsstest du dir ein Kabel von Monoklinke auf Stereoklinke löten, bei dem Tip und Ring des Stereoklinkensteckers gebrückt sind.
 
Danke für die umfangreichen Antworten bis jetzt!

Die Kabel sind ALLE stereo, auch das Kabel vom Kopfh. und der Kopfh-Preamp ist ausdrücklich sogar als stereo betitelt :)
Technisch ist alles Stereo, die Kabel und der Preamp vom Kopfh. . Ich gehe auch davon aus, dass der Bass-Preamp das kann. Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass es nicht am Signal liegt, was schon aus dem Bass kommt? Weil Stereokabel ist ja dran, hmm....
 
Lies dir bitte einfach nochmal genau durch, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe.

Dass deine Kabel dreipolige Klinkenstecker haben, hat in der professionellen Audiotechnik in den seltensten Fällen etwas mit Stereo zu tun. Und genau da liegt eben der Hund begraben. Hättest du dann noch einen Bass mit aktiver Elektronik, würde nichtmal am Preamp was ankommen. Da muss nämlich im Bass zwingend eine Monoklinke stecken, damit der überhaupt die Versorgungsspannung von der Batterie bekommt. Dass bei dir überhaupt auf einer Seite des Kopfhörers mit dieser "Auf-gut-Glück-Verkabelung" ein verwertbares Signal ankommt, ist purer Zufall.

Wie schon geschrieben könnte es allerhöchstens beim Kopfhörerverstärker notwendig sein, den über einen tatsächlich Stereo belegten Klinkenstecker zu füttern, was mir momentan das Hauptproblem zu sein scheint - da du mir aber die Angabe dessen Typs schuldig geblieben bist, kann ich dazu leider momentan keine Aussage treffen... :cool:


Gruß Stephan
 
Der Headphone-Amp ist ein " MILLENIUM HA4 " , pardon. :)

"Auf-gut-Glück-Verkabelung" ? den Bass mit einem Pre-Amp zu verbinden und dann das Signal über einen Verstärker auszugeben is doch das normalste der Welt. Nur weil man das jetzt über nen Kopfhörer laufen lässt, ist es doch noch nicht so abenteuerlich, oder? ;) Genau das war ja der Sinn der eingesetzten Gerätschaften. Gestartet wurde die Aktion ja auch nur wegen Platzmangel für einen Zimmerverstärker. Aber das ist eine andere Story .. ;) Wenn da gar nichts mehr hilft, dann eben doch nen kleinen Combo. Muss halt der Fernseh weg oder so :D

Edit: Danke aber für deine Erklärung von weiter oben nochmal! :great:
 
Der Hartke hat einen Mono-Output, der Millenium einen Stereo-Input, das ist das Problem.

Du brauchst eine Monoklinke für den Hartke und eine Stereoklinke für den KH-Verstärker.
Achtung! Diese muß eine besondere Beschaltung haben: Masse = Masse (wie immer) und Ring und Tip BEIDE mit dem Signal vom Tip der Monoklinke belegt.

Irgendwer gab hier mal vor nicht allzulanger Zeit einen Tipp, wo man sowas kaufen könne, Stichwort: Insertkabel, ich finde es nur grad nicht :redface:
 
"Auf-gut-Glück-Verkabelung" ? den Bass mit einem Pre-Amp zu verbinden und dann das Signal über einen Verstärker auszugeben is doch das normalste der Welt. Nur weil man das jetzt über nen Kopfhörer laufen lässt, ist es doch noch nicht so abenteuerlich, oder?
Sorry, aber du hast nach wie vor nicht im geringsten verstanden, wo hier dein Problem liegt und was SB dir zu sagen versucht hat.

Du gehst davon aus, dass Klinkenstecker mit 2 Ringen (Tip, Ring, Sleeve) Stereo übertragen. Das ist in der professionellen Audiotechnik aber nicht der Fall!
Das Signal wird symetrisch übertragen, was die Störungsanfälligkeit reduziert. Mit Stereo hat das nix zu tun, das Signal ist trotzdem Mono.

Abendteuerlich ist das deshalb, weil du hier an manchen Stellen tatsächliches Stereo mit symetrischen Signalen bespielst. Den Rest kannst du den anderen Beiträgen entnehmen, in dem du sie nochmal aufmerksam liest ;)

LG :)
Jan
 
ein Stereokabel wäre.

Das ist eine Begriffsverwirrung, die sich wahrscheinlich noch bis ans Ende des Internets halten wird ;)

Eine 3polige Klinke kann sowohl zur Übertragung eines symmetrischen Monosignales (meist in der Profitechnik) als auch zur Übertragung von unsymmetrischen Stereosignalen verwendet werden.

Fast jeder, der am Anfang dieser Materie steht, schmeißt das alles durcheinander und ist am Ende ratlos :)

Der Ausgang des Hartke hat ein symmetrisches Monosignal. Mit der Mono-(2poligen) Klinke zwingst Du das Signal, unsymmetrisch zu werden, indem der "kalte" Leiter des Ringes auf Masse gelegt wird. Nun muß das "heiße" Signal (Tip) auf die beiden Kontakte Tip (links) und Ring (rechts) der Stereoklinke für den KH-Amp geschaltet werden. Dann hast Du auf dem KH links und rechts das gleiche Signal. Und wie gesagt: Masse bleibt Masse.

Mich ärgert nur, daß ich trotz SuFu-Quälerei den Thread nicht mehr finde, in dem ein User eben genau solch ein Kabel zum Kaufen zeigte, ich kannte das bis dahin nämlich auch nicht und dachte, das müsse man selbst löten...
 
Dämliche Begriffsverwirrung ;)
Ok, dann besorg ich mir so ein Kabel ( was kein Problem sein wird ) und teste das. Ich danke dir vielmals und melde mich nochmal zurück ob ich erfolgreich war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F**** :D ich habs endlich gefunden, hat mir keine Ruhe gelassen, daß ausgerechnet ich hier im Forum nicht das finde, was ich suche :D

http://www.lichtundtonversand.de/DA...-Kabel/DAP-XGL42-RCA-M-Jack-M-Stereo-10m.html

Der Thread, in dem der Tipp kam, ist dieser:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/378470-inserts-fuer-direct-outs-benutzen.html

Das Kabel endet sinnvollerweise auf Cinch (auch als RCA bezeichnet), damit es nicht mit einem anderen Kabel so leicht verwechselt werden kann. Bevor ich diesen Tipp las, hatte ich mir selbst schon einige dieser Kabel genau so gelötet ;).

Dann brauchst Du lediglich noch einen einfachen Cinch-Klinke-Adapter, und alles wird gut :)

http://www.lichtundtonversand.de/St...html?listtype=search&searchparam=cinch klinke

So, jetzt bin ich beruhigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke sehr! Im Verlauf der kommenden Woche werde ich die Sache angehen ;)

Jetzt, da du beruhigt bist, kann ich auch wieder ruhig schlafen ;)
 
Hallo!
Verzeihung wegen der Verspätung und wegen des Doppelposts.
Ich wurde aus verschiedenen Gründen aufgehalten...

Danke für eure Hilfe, das Probleme konnte gelöst werden:

Der Bass geht in den Preamp mit einem normalen Kabel, von dort mit dem Stereokabel in den Headphone-Amp. Das Kabel vom Kopfhörer hat den Rest erledigt.
Super!
Danke nochmals und ich wünsche einen schönen Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben