Kein Ton nach Aufnahme

J
JMaduk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
26.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,

hab geschaut, ob das Prob schonmal jemand hatte, aber habs nicht gefunden:

Wenn ich bei Cubase über mein MIDI-Keyboard etwas aufnehmen will, is soweit alles in bester Ordnung. Es kommt Ton, es zeigt die Balken an, dass ich gerade aufgenommen habe, also alles bestens.
Wenn ich es allerdings abspielen lassen will kommt plötzlich weder Ausschlag beim Kanal im Mixer, noch Ton.

Das Komische daran ist, dass das die 2. Spur ist. Ich habe in der ersten schon aufgenommen, gleiches Instrument (Rock Piano) und wollte darüber eigtl. die 2. Stimme in der gleichen Spur aufnehmen. Als das allerdings (aus selbigem Fehler) nicht funktionierte hab ich die 2. Stimme auf die 2. Spur aufgenommen, was nichts bringt.

Nehme ich in der ersten Spur nochmal darüber die 2. Stimme auf, zeigt ebenfalls die Balken an. Spiele ich es allerdings ab, kommt weiterhin nur die 1. Stimme, als hätte ich die 2. nie aufgenommen.

Ich hoffe, das kann mir jemand helfen!!

Hab ein Macbook Pro i7. DANKE!!
Jay
 
Eigenschaft
 
Ganz kapiere ich das jetzt nicht. Nimmst du nun ein Audiosignal auf, oder nur MIDI-Daten?
 
Vermutlich will nimmt er MIDI auf, hat aber die Zusammenhänge mit der Tonerzeugung noch nicht so ganz verstanden.
Jeder Midi-Spur muß als Ausgang auch ein Gerät zu geordnet sein, was aus Steuerbefehlen Töne macht. Das kann intern ein virtuelles Instrument sein(VSTi), oder an einem MIDI-Ausgang des interface ein externes Gerät, z.B. ein echter Synthi.
Mal mit dem Handbuch beschäftigen, vielleicht auch noch mal das getting started abarbeiten, und mal nach dem Unterschied zwischen MIDI- und Instrumenten-Spur gucken.
 
ja, is etwas kompliziert…

also als Ausgangsgerät hab ich das HALione drin. Bei meiner ersten Aufnahme hat es ja auch geklappt, aber jetzt plötzlich nicht mehr.

Wenn ich nicht aufnehme, kann ich normal per MIDI Keyboard das Rock Piano verwenden und Klavier spielen. Auch wenn ich aufnehme höre ich den Sound, den ich spiele und er zeigts mir auch an. Nur wenn ich das aufgenommene absielen will, kommt kein Ton :-(
 
Ist vielleicht die Monitoring-Funktion noch aktiviert?
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot, wie das Ganze bei dir aussieht.
 
:redface:Danke für eure Hilfe!

Neustart bringt manchmal doch wunder - auch bei mac ;-)

Danke trotzdem! Cheers
 
Hallo Zusammen!

Bei mir tritt ein ähnliches Problem auf...

Ich habe ein Roland FR3s, eine MIDI Interface CME U2 und Cubabase 6 Elements. Erstelle ich eine Instrumentenspur oder eine MIDI Spur ist das Einspielen und Ausgeben des Gespielten kein Problem.
Weil ich aber finde, dass die Synthi- Sounds der Software "schlechter" sind, als die meines V-Akkordeons, habe ich mir ein TASCAM US-122MKII gekauft. Dieses AudioInterface habe ich dann ebenfalls via USB an meinen Laptop angeschlossen, Treiber installiert und im Cubabase die Ein- und Ausgänge für die Interface definiert.
Dann habe ich zwei Klinkenkabel, ausgehend von den zwei (Mono-) Ausgängen des FR3s, mit den TASCAM Line In- Eingangsbuchsen verbunden.
Soweit so gut. Das Aufnehmen meiner Sounds geht problemlos von statten, aber will ich das Aufgenommene wiedergeben, höre ich gar nichts.

Kann irgendwer dieses Problem lösen?
Ist höchstwahrscheinlich ein blöder Anfängerfehler!

Vielen Dank im Vorhinein,

Mit freundlichen Grüßen

Berni
 
Hallo nochmal,

kann mir keiner helfen?
Wie gesagt: Wiedergeben von Midi-, Instrumentenspuren funktioniert problemlos,
Wiedergeben von Audiospuren (egal ob Stereo oder Mono) funktioniert nicht, genau
wie das Exportieren dieser! Aufnehmen von Audiospuren ist aber problemlos möglich!

DANKE & fG Berni
 
Mach mal ein paar Screenshots von den VST-Verbindungen und vom ASIO-Treiber unter Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem.

Siehe auch "Getting started"-Handbuch Seite 26-29.
 
VST-Audiosystem.jpgUS-122 MK2.jpg
VST-Verbindungen_Eingänge.jpgVST-Verbindungen_Ausgänge.jpg
 
Cubabase?:gruebel:

Ist das ein neuer Nick für den Sequenzer?
 
hast du bei den betreffenden Audiospuren das Routing auch auf stereo out gestellt?
 
Ja, Ausgangs- Routing = "Stereo Out"!
... Gibt auch nur Einstellung "kein Bus", "Stereo Out", "Right" und "Left"!
 
Beinhaltet das Event der Audiospur eine Wellenform. Wellenform oder ist es leer?
Kannst du auch mal die Betreffende Audiospur mit Event und Inspector zeigen?
 
Vielleicht ist der "Monitor" Button im Kanal noch aktiviert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben