Kein Weiterkommen?

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Ich spiel jetzt schon seit ungefähr 4 Jahren Gitarre, allerdings ohne Lehrer oder so, und bin schon längere Zeit an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiterkomme. Am besten bräuchte ich mal ein Lernkonzept oder sowas. aber wie? soll ich stundenlang skalen dudeln (obwohgl ich ehrlich egsagt nicht genau weiß, was es damit auf sich hat oder geschweige wie man diese einsetzt) oder irgendwelche Songs nachspielen? Ich mein Solos sind für mich eh nru 2trangig, für mich würde eine echt gute Rhythmusgitarre am meisten zählen, ich will auch in der Lage sein gute eigen Riffs zu entwickeln. Wie soll ich die Sache angehen? jeder erzhält was andres, bringt einen ganz schön durcheinander
mfg simon
 
Eigenschaft
 
ich spiel seit n bisschen mehr als einem jahr

hab mir jetzt mal die grund sachen an theorie beigebracht, sprich welche skala welcher akkord

glaub mir, ist auch verdammt wichtig, wenn du nicht solieren willst!!
wenn du zb mit anderen musikern spielst!

ausserdem fällt dir mit skalen auch mal leichter ein cooles riff zu schreiben/improvisieren



am wichtigsten ist meiner meinung nach das spielen in einer band oder mit freunden
 
Ich finde auch, du solltest dich unbedingt mal ein bisschen in die Theorie einarbeiten. Hol dir ein gutes Buch oder lies die einschlägigen Internetseiten.
 
naja bücher hab ich auch das eine oder andre aber nichts, was mir wirklich helfen würd. bücher die ich gefunden habe im netz die mich interessiern gibts hier in deutschland nicht. ansonsten. naja gibts denn gute internetseiten? ich bin nich der typ der so gern im Netz liest, ich leg schon wert auf das gute alte papier
 
Naja du solltest dir erstmal die Frage stellen, was dein Ziel über einen längeren Zeitraum sein soll! Überleg dir einfach mal realistisch wie weit du momentan bist, was du schon kannst und dann überleg dir was du in 6 Monaten oder in einem Jahr können willst! Schreib dir dieses Ziel am besten auf und häng den Zettel an deine Klampfe oder oder dein Gigbag!Irgendwo wo du den Zettel halt siehst...! (Scheint lächerlich zu sein, bringt aber viel immer wieder dran erinnert zu werden, was man erreichen will)!

Als nächstes solltest du dir überlegen wie du dieses Ziel erreichen kannst! Überleg dir was für Übungen du machen solltest, um dem Ziel näher zu kommen! Wenn du nicht weißt was du üben sollst, hol dir mal ne Stunde bei nem Lehrer. Sowas kostet nicht so viel geld und gibt einem vor allem Sicherheit bei dem was man macht...gerade wenn man sich nicht sicher ist ob man das richtige übt!

Jetzt solltest du dir verschiedene Übungen zusammenstellen/Lieder die du üben willst AUFSCHREIBEN und das dann auch strikt durchziehen!

Von einem Übungsplan ala 30min am Tag Fingerübungen etc. halte ich absolut nichts. Gitarre ist und bleibt ein Hobby und wenn man Bock hat kann man auch mal 3h am Tag skalen spielen!

Und: Gute Riffs und Improvisationen bekommt man vor allem auch dadurch des man sich Musik anhört in der viel improvisiert wird! Das heißt konkret: Jazz ! Improviert wird dort zwar auch sehr viel mit Saxophon aber sowas lässt sich ja übertragen.
 
Spiel einfach mal ein paar Songs oder Solos nach die du cool findest. Als ich an deinem Punkt war sind Steve Vai und co. in mein Leben getreten, und plötzlich wusste ich ganz genau was ich tun musste.

:great: :great:
 
naja klar kann ich sowas nachspielen( sofern ich das schaff) aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht...ich mein ich hab nen klares ziel vor augen , was ich können will und was nicht, ich weiß bloß nicht wie ichs erreich. welche übungen soll man spielen? wieviel von welcher tehorie usw...kein plan. die gegend ist hier leider auch nicht sonderlich gut mit musikern bestückt das ich mich quasi allin damit befind
 
LeAdEr schrieb:
die gegend ist hier leider auch nicht sonderlich gut mit musikern bestückt das ich mich quasi allin damit befind

Nur mal so, wo kommst denn her???
 
Spiel was dir gefällt. Was hörst du so für musik?
Setz annancen in die Zeitung oder lies sie und schon hast du eine Band gefunden.
Wenn du das gute alte Papier magst, kauf dir einen Drucker.
Ich kann dir noch ein gutes Buch mit Skalen empfehlen:
ROCK GITARRE - rhytmus&lead von Klaus Schwarz (is aber eher für Hardrock und Metal, wenn dir das nicht gefällt, kannst du trotzdem einen Blick riskieren, weil da gaaanz viele Schemen und Skalen drin sind)
 
LeAdEr schrieb:
naja klar kann ich sowas nachspielen( sofern ich das schaff) aber wirklich weiterhelfen tut mir das nicht...

Wenn du einen Rat nicht annehmen willst wieso fragst du machst du dann überhaupt einen Thread auf? Du hast keinen Bock auf Skalen, keinen Bock auf Übungen, da bleibt nicht viel übrig! Hier sprechen grade über 10 Jahre Erfahrung, glaub mir einfach dass es dir weiterhelfen wird. Die Inspiration die man dadurch bekommt erübrigt deine Frage dann.


Außerdem kann ich dir an Übungen das hier empfehlen:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44136&highlight=Petrucci-%DCbung
 
Ich komm aus einem ziemlich verschlafenem Nest im Sauerland. Und ehm ich wollte niemanden beleidigen oder so. Auf Ärger hab ich echt keine Lust. Es geht nur darum das ich glaub ne Menge Kram verpasst hab, immerhin hab ich erst nach 2 Jahren oder so gelernt nen Plek richtig zu halten :-D Ich tu mich halt ein bischen schwerer als andre. Annonce hab ich vorhin per Mail an die hiesige Zeitung geschickt, ist die Tage drin. Meine Musikalischen Helden sind zB Metallica, ich bewundere Jame´s Gitarrenkünste, und künste Riffs zu schreiben ( oder sagen wir früheren Künste)
 
LeAdEr schrieb:
Ich komm aus einem ziemlich verschlafenem Nest im Sauerland. Und ehm ich wollte niemanden beleidigen oder so. Auf Ärger hab ich echt keine Lust. Es geht nur darum das ich glaub ne Menge Kram verpasst hab, immerhin hab ich erst nach 2 Jahren oder so gelernt nen Plek richtig zu halten :-D Ich tu mich halt ein bischen schwerer als andre. Annonce hab ich vorhin per Mail an die hiesige Zeitung geschickt, ist die Tage drin. Meine Musikalischen Helden sind zB Metallica, ich bewundere Jame´s Gitarrenkünste, und künste Riffs zu schreiben ( oder sagen wir früheren Künste)

Dann nimm dir doch z.B. mal Master of Puppets vor. Spiel das Solo aufn Jamtrack (www.guitars101.com). Oder nimm dir den Riff vor und bring ihn auf Tempo. Mach das mit 2,3 weiteren Liedern, und immer hübsch viele Soli spielen.
 
James RULEZ! :rock:
Riffs schreiben ist net wirklich schwer, wenn man erst mal paar fixe Skalen durch hat.
Was auch gut kommt ist einfach die tiefe E-Saite auf D runterstimmen und die Basssaiten mit Baree spieln. Das klingt richtig schön hard´n heavy.
Einfache Riffs sind auch meistens die besten, man beachte das Anfangsriff von Enter Sandman.
MfG
Jamahl
 
dann würde ich sagen es ist bei dir zeit für ne band!,oder vielleicht solltest du mal die guitar beiseite legen und mal ein bischen "inspiration" ausm leben sammeln (funzt immer)


gruz

Berk
 
Hallo,

ich kann dich verstehen weil wer hat schon Bock zu üben wenn er nicht genau weiß ob er richtig übt und ob man das tatsächlich braucht.
Das Problem hatte ich auch nen Lehrer gehabt der bei jeder Frage abgewunken hat und immer die selbe Antwort " das kommt von alleine " "das kommt später"
So jetzt mein Tip Achtung keine Werbung ich mach den Kurs Rockgitarre bei der Newmusicacademy in Offenbach www.newmusicacademy.de oder com.
Das Material baut aufeinander auf ist nicht langweilig und ich versprech Dir das Dir ab dem 3 Level die Wurst kommt wenn du dran bleiben willst. Das geht bis Level sechs und auf der Probe DVD hab ich im Level sechs nix mehr verstanden und ich spiel schon ne ganze weile.

Gruß an Ahle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben