Keine Band/Gute Frage/Karlsruhe

  • Ersteller Snare666
  • Erstellt am
S
Snare666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
03.12.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,

mein erster Threat im Drummer-Forum.
Also ich spiele seit September Schlagzeug und bringe es mir größtenteils selber bei. So alle 3 Monate schaffts ein Kumpel her der mir da ein paar Sachen zeigt. Aber ohne Lehrer weiß ich auch nicht wo ich stehe, deshalb hätte ich einfach gerne ein paar Meinungen.
Die Qualität is nicht gut, da ich nur ne DigiCam hab^^
Joa... Ka was ich groß dazu sagen soll...
Hörts euch einfach bitte an und sagt was dazu. Fragen werd ich natürlich beantworten^^

http://rapidshare.com/files/360771826/Schlagzeug_08.03.10.mp3.html
da is die Datei
anscheinend kann die nur 10 mal runtergeladen werden stand da dabei...
mal schauen^^

Danke schonmal!

Rock on!
Snare666
 
Eigenschaft
 
Das ist immer schwer zu sagen. Tendenziell hört es sich gar nicht mal so schlecht an, dafür, dass du erst angefangen hast.

Was positiv ist, dein normalen Fill-Ins scheinen recht sauber zu sein. Das Timing passt eigentlich ganz gut. Negativ sind deine kleinen versuchten verschobenen Noten und diese kleinen Zwischenspiele. Die bringen dich vollkommen aus dem Timing und sind absolut unsauber. Konzentrier dich auf's wesentliche. Erstmal keine großen versetzen Spielereien oder kurze Doublebassattacken. Erstmal richtig durchpauken, dass du viertel und achtel sauber auch im Wechsel spielen kannst. Dann kannst du dich auch locker und lässig an Sechszehntel machen. Wenn du diese verinnerlicht hast, dann kannst du diese Zwischenspiele nochmal sauber und ordentlich üben.

Benutz auch ein Metronom zum Üben. Das bringt dir unheimlich viel für die Sauberkeit. Wenn du fortgeschrittener bist und schon zu Stücken von CD spielen kannst, kannst du das auch gerne machen. Das ist oft etwas attracktiver und die meisten Alben sind auch nach Click eingespielt. Heißt also ein umfangreichee Alternative zum Metronom. Kein Ersatz!

Übe ein wenig nur mit den Händen und vorellem, lass regelmäßig jemanden mit Wissen über deine Finger gucken. Denn deine Stickhaltung muss von Anfang an passen. Wenn du nach Jahren veruschst Fehler auszubessern, ist das harte Arbeit. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Anfangs habe ich sau dolle geschludert. Das macht sich jetzt nach 11 Jahren bemerktbar.

Wichtig ist, dass du lernst sauber zu spielen. Daher auch die Sache mit dem Metronom. Der Rest, wie Feeling und Groove kommt später von alleine.

Außerdem solltest du wirklich einen Lehrer aufsuchen. Dass wirklich kontinuierlich ein geschulter Mensch dir über die Finger schaut. Das bringt eine ganz Menge und ist unerlässlich.
 
Okay danke schön!

Ich hab mir schon gedacht, dass das die zwei Hauptkriterien sind^^
Also dann werd ich beim Üben diese Zwischenspiele und die zu langen Bassdrumspuren weg lassen.

Ich werd schauen dass ich irgendwo ein Metronom herschaff.
Ein Lehrer klappt leider finanziell nicht...

Wie übe ich denn genau viertel und achtel Beats?
Ich kann natürlich einfach ein paar Beats spielen, aber dann hab ich irgendwann solche die ich eigtl immer spiel, hab ich ja jetzt schon.
Ich möchte eher auf frei und spontan hinarbeiten.
Das wird aber wohl mit der Zeit kommen.

Gibt es sonst irgendwelche Tipps oder Übungen wenn ich schon ein Threat offen hab?^^
 
Versteh mich nicht falsch. Du kannst das natürlich üben. Bloß dann musst du es richtig üben und erstmal Verständnis für die Notenwerte bekommen. Wenn du 4, 8, 16, sauber spielen kannst und sie gedanklich auf die Reihe bekommst ist das gar kein Problem.

Metronom gibt es schon günstig. Wichtig ist, dass du Kopfhörer anschließen kannst und es dann nicht zu laut und aggressiv ist. Also einfach mal im Laden ein paar Clicks angucken. Für die etwas gehobenen Ansprüche gibt es natürlich auch etwas wie die Tama Rhythemwatch. Welche viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ist eine Anschaffung für's Leben. Also lohnt es sich von vorn herein tiefer in die Tasche zu greifen.

Zum Lernstoff:
Spiel einfach sauber nach Metronom im Wechsel 4tel, dann 8tel und zum Schluss 16tel. (jeweiles 1 - 2 Takte). Du kannst das hoch und runter spielen oder immer Kreis. Wie es dir gefällt. Du kannst auch mischen und die Reinfolge ändern. Wenn du das sauber kannst, dann kannst du auch innerhalb eines Taktes 4tel, 8tel und 16tel Mischen. Also ganz lässig als Singlestrokes. Wenn du das sauber zum Metronom kannst, steigere langsam deine Geschwindigkeit. Wenn du das drauf hast, fällt dir das Denken über 4tel, 8tel, 16tel leichter. Diese Übung kannst du natürlich auch mit den Füßen machen oder Hände und Füße gleichzeitig. Oder entgegengesetzt, Hände spielen 8tel, Füße 4tel. Du hast so unendlich viele Variantionen. Schreibe dir am Besten ein paar auf und übe sie intensiv.
Wenn das alles in Fleich und Blut übergegangen ist, dann brauchst du darüber nicht mehr nachdenken und kannst es einfach spielen. So fallen dir alle Übungen die darauf aufbauen automatisch leichter.

Fröhliches Üben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben