Keine Midi-Drums über PC-Soundkarte

  • Ersteller johnrolls
  • Erstellt am
johnrolls
johnrolls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit Win7 x64.

Problem: Ich habe mir nun nacheinander 3 verschiedene, einfache Soundkarten installiert, aber über keine dieser Soundkarten werden bei Abspielen von Midifiles (beliebiger Midifile-Player) Drums wiedergegeben. Die normalen Instrumentenkanäle funktionieren einwandfrei.
Die aktuellsten Treiber für die Soundkarten habe ich installiert.

Ich habe über Konfiguration und De- und Installationen fast alles probiert, aber keine Lösung gefunden. Wer kann mir weiter helfen?

LG John
 
Eigenschaft
 
Das hat aber mit der Soundkarte nichts zu tun, da kannst Du noch zehn davon installieren. Die Umsetzung von MIDI auf Sound erfolgt in einem Software-Synth von Microsoft, der General MIDI versteht.

Auf welchem Kanal schickst Du denn die Drums (normal 10, wenn ich mich richtig erinnere) und kannst Du da was an der Drummap machen, damit das General-MIDI-kompatibel ist?

Banjo
 
Hallo Banjo,
ich gebe Dir recht, aber ...

Ich starte Standard-Midifiles (also *.mid) per Windows-Media-Player oder Cubase oder beliebigen Midifile-Player. Auf jedem anderen Rechner bzw. Notebook mit Soundkarte werden diese Midifiles mit Drums abgespielt, aber nicht auf diesem neuen Rechner. Zunächst liegt es für mich hier an der Soundkarte.
Wenn es aber nicht die Soundkarte ist, dann wird aus irgendeinem Grund, wie Du ja anmerkst, über Midikanal 10 kein Drumsound angesteuert bzw. kein SMF verstanden. Aber woran kann das liegen?

Gruss John
 
Spielt der Windows-Media-Player denn die MIDI-Files aus c:\Windows\Media mit Drums? Bei mir tut er's...

Banjo
 
Auf meinem Notebook mit Win7 x64 und derselben USB-Soundkarte spielt der Windows-Media-Player die Midifiles mit Drums, auf meinem PC jedoch ohne Drums. Unverständlich!

LG John
 
Leider hat Microsoft im Zuge der Volksverdummung seit Windows 7 jegliche Möglichkeit entfernt, die vorhandenen MIDI-Geräte auch nur anzuzeigen oder das Standard-MIDI-Gerät festzulegen:bang: Du kannst aber mal mit MIDIOx nachsehen, welche Geräte installiert sind oder es mit einem MIDI-Player versuchen, der Dich zwischen den vorhandenen MIDI-Ausgängen wählen lässt. Mit Audacity soll es - laut Internet - zum Beispiel gehen.

Wäre auch interessant, was da überhaupt installiert ist. Der Microsoft Wavetable Synth sollte die Drums eigentlich können.

Banjo
 
Hallo Banjo,

ich habe jetzt ein Midi-File, bei dem die Drums wiedergegeben werden: Kanal 10 auf Spur 1. Aber alle anderen Files mit derselben Midi-Formatierung (!!!), die ich bisher probiert habe, spielen eben die Drums nicht. Leider habe ich gerade nicht die Zeit, das mal intensiver zu untersuchen.

Gruß John
 
Aber alle anderen Files mit derselben Midi-Formatierung (!!!), die ich bisher probiert habe, spielen eben die Drums nicht.

MIDI-Files haben keine Formatierung...sie haben ein Format, nämlich 0, 1 oder 2 gemäß der SMF-Spezifikation von www.midi.org. Und dann kann ein MIDI-File General-MIDI-kompatibel oder eben nicht GM-kompatibel sein. Es können Drums enthalten sein, oder nicht. Die Lautstärke der Drums könnte aus irgendeinem Grund 0 sein... Das sind Faktoren, die sich auswirken können.

Poste doch mal ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes MIDI-File, erst im detaillierten Vergleich kann man genau über die Sache reden. Falls das urheberrechtlich problematisch sein sollte, genügt auch ein Minimalbeispiel mit 2-3 Tönen.

Harald
HCA MIDI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben