Keine Musik - Stickmaschine ruhig stellen

  • Ersteller wUsche9
  • Erstellt am
W
wUsche9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
22.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo und Guten Tag,

ich bin bei meiner Suche im Internet auf einige Beiträge dieser Seite gestossen und habe mich einmal angemeldet - obwohl mein Anliegen so gar nichts mit Musik zu tun hat. Aber hier scheinen echte Fachleute unterwegs zu sein!

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: lebe in Süddeutschland, bin weiblich und Besitzerin einer Stickmaschine. Nicht lachen :)!, singe leidenschaftlich gern, was aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Musikalität bei anderen Leiden schafft.

Diese Stickmaschine steht in einer Privatwohnung (Eigentum, also kein Vermieter) und schafft beim Sticken bis zu 80 dB. Nun möchte ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verderben und bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Lärm abzufangen. Ich hatte mir gedacht, mit OSB-Platten eine Art Schrank um die Maschine zu bauen und diese Platten mit geeignetem Material zu dämmen. Nur - was kann ich dafür nehmen? Falls es wichtig ist: die Wohnung liegt im Erdgeschoss, also keine Wohnung darunter, nur darüber. Die Maschine steht auf einem Tisch und dieser auf einem Echtholzparkett.

Auch wenn eine Stickmaschine total an eurer Leidenschaft Musik vorbei geht, wäre ich für Ideen oder Hilfe wirklich sehr dankbar. Wenn ihr euch von mir arg gestört fühlt, schließe ich meinen Account selbstverständlich wieder.

Viele Grüße,
wUsche9
 
Eigenschaft
 
Hallo

das ist ja mal was ganz anderes ...........;)
grundsätzlich kann man da Schallschutztechnisch schon was machen.Ein Bild von der Maschine und die Größe wäre hilfreich,denn ehrlich gesagt kann ich mir ohne diese Angaben nur schwer was vorstellen.

vg,didi
 
Hallo wUsche9 und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Dein Anliegen kann hier bei den Raumakustikern bestimmt beantwortet werden. Ich selber habe aber recht wenig Ahnung davon.
Bei den Drummern wird öfter das Thema "Trittschallpodest" besprochen, weil gerade Schall/Erschütterungen über den Boden weitergeleitet werden.


Benutze hierfür mal im Board rechts oben den "Google-Suche"-Button.

Einen Raum drumherumbauen kann man bestimmt auch, da werden dann aber andere Stellung zu nehmen können.


Zusatztipp:

Falls Deine Stickmaschine "rhytmisch" stickt, dann könntest Du ja zum Takt der Maschine singen.

Kleine Inspiration gefällig?

Bitte:



Weiterhin viel Spaß hier! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Deine Stickmaschine "rhytmisch" stickt, dann könntest Du ja zum Takt der Maschine singen.

Wart mal ab. Das sind dann bestimmt Blastbeats ... den dazu passenden Gesangsstil kennst du ja ...


Ansonsten kann ich es mir auch nicht richtig vorstellen.
In erster Linie würde ich mal versuchen den Körperschall zu minimieren. Also z.B- auf so Waschmaschinengummiteile stellen.

Für Filmkameras gibts sog. Blimps.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Blimp_%28Kamera%29[/URL]
 
Hier ist der Link zu einer Ebay-Auktion, wo die gleiche Maschine angeboten wird, wie ich sie habe: http://www.ebay.de/itm/251057069431?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 .

Selbst wenn ich mir die allergrößte Mühe geben würd, wäre meine Darbietung nicht annähernd so gut zu ertragen wie die in dem Video - und die Nachbarn würden mich wahrscheinlich berechtigt wegen Körperverletzung anzeigen. Dafür sticke ich besser :).

Die Größe ist ca. 80 x 66 x 79 cm. Dazu brauch ich vorne und an den Seiten noch ein wenig Platz, um das Stickgut (T-Shirt oder was auch immer) unterzubekommen.

Meine erste Idee war, eine Art Schrank um die Maschine zu bauen: OSB-Platten hinten, an den Seiten, oben (Deckel) und unten (Boden) fest verschrauben, vorne OSB-Platte mit Scharnieren als "Tür" befestigen, das ganzen innen mit Schaumstoff auskleiden. Unter den Schrank einen Kurzflorteppich legen und die Maschine (sie steht übrigens auf einer Tischplatte mit 4 Beinen) auf eine Matte stellen, wie sie zur Dämmung unter Waschmaschinen gelegt wird. Fragt sich nur, welches Material nimmt man da? Im Baumarkt meinte der Verkäufer, Glaswolle reicht völlig aus. Kann ich mir aber gar nicht so recht vorstellen.

Bin schon sehr neugierig auf eure Tipps und sage an dieser Stelle schon einmal Danke dafür.

Viele Grüße,
wUsche9
 
Klingt in meinen Ohren erstmal richtig - vor allem das Entkoppeln der Schrankwände vom Boden.
Ob da ein kurzfloriger Teppich ausreicht, wird sich wahrscheinlich erst rausstellen, wenn Du es ausprobierst.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß man die Unterseite der OSB-Platten (also die Kante die mit dem Boden Kontakt hat) mit einem Fensterdichtband (Polyurethanschaum) beklebt.

Den Anschlag der Tür auf dem Rahmen dann ebenfalls abdichten.:rolleyes:
 
Hä......?
Aber in diesen Kasten müsstest Du ja mit rein,also sollte dieser schon sehr groß sein.Und sitz mal in einem Kasten in dem 80 db herschen........
Ich bin mir immernoch nicht sicher was Du mit deinem Schrank meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben