Keinen Durchblick im Frequenzdschungel

  • Ersteller Ledertramp
  • Erstellt am
L
Ledertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
25.02.19
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen,

Ich (Sänger einer Metalband) möchte demnächst überwiegend für Auftritte In ear Monitoring und Drahtlosmikrofon anschaffen. So jetzt blicke ich nicht so recht durch bei den ganzen Frequenzen. Welche wäre dort für beide Geräte denn am sinnvollsten um störungsfrei arbeiten zu können?

LG
Ledertramp
 
Eigenschaft
 
- https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_informationen_zu_frequenzzuteilungen.html
- https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_funkmikrofone_uebertragungsstandards.html
hier ist das eigentlich alles ganz gut beschrieben

Ich nutze mein Funk in den sogenannten Duplex bzw. LTE-Lücken bei ~823 + ~863 MHz und hatte bisher keine Probleme.
Bei 2.4GHz Systemen wäre ich vorsichtig, da es durch normale Wlan-Signale zu Störungen kommen kann. Gerade auf der Bühne sind immer öfter Wlan-Netzwerke vertreten um z.B. das Mischpult mit dem Ipad steuern zu können, ect.
 
Servus Ledertramp,

die erste wichtige Frage ist: Welcher Frequenzbereich darf überhaupt genutzt werden. Hier die detaillierten Infos dazu: https://www.shure.de/support/frequenzen

Wenn du nur 2 Funkkanäle hast (1x In Ear und 1x Funkmikrofon) müssen lediglich zwei Frequenzen eingestellt werden, die weite genug auseinander sind. (Üblicherweise reichen 400 kHz) Erst ab 3 kanäle ist die "Kompatibilität" wichtig und muss dann genau berechnet werden. Dazu ist aber die genaue Info der verwendeten Geräte von Nöten.

Beste Grüße
 
Danke füe die Antworten! Ich habe noch keine Geräte gekauft und würde das davon abhängig machen. Ich hab gelesen dass es im E-band schnell voll werden kann, was immer das bedeuten mag und hatte daher auch die meldepflichtigen Frequenzen ins Auge gefasst. Es wären zunächst nur zwei Funkgeräte IEM und Mikro.
 
Also beim IEM habe ich mich für die anmeldefreie Variante entschieden, das E-Band bzw. ISM (823-823 + 863-865), wenn du da ein Gerät hast, das beide Frequenzbereiche abdeckt, findest du eigentlich immer irgendwo was freies.
Je nachdem, was du ausgeben willst, ist hier eine Empfehlung das LD Systems MEI 1000 G2 oder natürlich das Sennheiser IEM G4. Ich setze das LD Systems ein, das funktioniert soweit gut.

Beim Mikro ist es für mich das 1,8 GHz Band geworden, das funktioniert bisher ohne auch nur einmal die Frequenz wechseln zu müssen, da ist nichts unterwegs.
Zur Zukunftssicherheit siehe mein Post von 2016, als ich das Teil angeschafft habe.
Ich setze hier das Sennheiser EW 100 G3 1G8 ein, mittlerweile gibt es den Nachfolger, das G4.

Da hat sich noch nie irgendwas gebissen, auch nicht mit einer zweiten IEM-Funkstrecke von LD-Systems.

Von 2,4 GHz Systemen würde ich tatsächlich die Finger lassen, hier hatte ich schon mehrfach mit Problemen zu kämpfen, erst neulich als ich eine befreundete Band gemischt habe und der Sänger ein 2,4 GHz System hatte. Ich musste bei meinem Router für das Behringer XR18 (Mischpult) das 2,4 GHz WLAN abschalten, das Mikro hatte richtig hässliche kleine Aussetzer dadurch. Und je mehr Leute im Publikum sind, die bei ihren Handys das WLAN nicht ausgeschaltet haben, und je mehr Router in der Nähe sind, um so blöder wird das Ganze. Kann funktionieren, muss es aber nicht zwingend ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben