Keinen Stromschlag?

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo...

Was genau muss ich machen damit ich keinen Stromschlag abbekomme?
Mir ist der gedanke ein wenig unwohl, wenn ich bedenke, dass ich meine gitarre an den AMp anschliesse und plötzlich verbruzle ich :D
 
Eigenschaft
 
ehhhhhmmmm...du kriegst stromschläge von deiner Git.??
das is doch nciht möglich!!
 
naja nix ist unmöglich ^^

wenn die anschlüsse nicht vertauscht sind dann kann nix passieren :)
 
solange dein amp ne korrekte edung hat dürfte nichts passieren


aber einer hat mal gepostet das er trotzdem ein schlag beckommen hatte
dies lag aber an der veralteten hauselekrtonik
früher wurden soweit ich weiss keine erdungen verbaut
 
Squall_ schrieb:
Hallo...
Was genau muss ich machen damit ich keinen Stromschlag abbekomme?

nicht in der Badewanne oder bei Gewitter auf großen freien Fläche E-Gitarre spielen!

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
nicht in der Badewanne oder bei Gewitter auf großen freien Fläche E-Gitarre spielen!

RAGMAN

;) :great: HEHE
Ok werd ich nicht machen...:D

Aber das war mit einem deffekten gerät..ok..da is alles möglich..
 
Die Erdung wird da keinen Retten, wenn dann ein FI- Schutzschalter :great:
Also bei alteren Hausinstallationen den Amp nur im Bad betreiben wenn man 100% sicher gehen will :D
Wenn das nicht geht dann NIEMALS BArfuß spielen, geschweige denn beim Guitar zocken an geerdeten Teilen lecken (Heizung z.B.)

mh gabs da nicht gaaanz früher ne fersehserie? Da hat der eine Typ nen Stromschlag von seiner Git bekommen und konnte dann Blitze aus den Händen schießen -> Geil also nehm ich das eben zurück, scheiß auf FI-Schutzschalter :rock:
 
ich hab auch einmal einen leichten stromschlag bekommen auf der rechtne hand
 
Captain Crunch schrieb:
Die Erdung wird da keinen Retten, wenn dann ein FI- Schutzschalter :great:
Also bei alteren Hausinstallationen den Amp nur im Bad betreiben wenn man 100% sicher gehen will :D
Wenn das nicht geht dann NIEMALS BArfuß spielen, geschweige denn beim Guitar zocken an geerdeten Teilen lecken (Heizung z.B.)

mh gabs da nicht gaaanz früher ne fersehserie? Da hat der eine Typ nen Stromschlag von seiner Git bekommen und konnte dann Blitze aus den Händen schießen -> Geil also nehm ich das eben zurück, scheiß auf FI-Schutzschalter :rock:


NOTRUF VOR ETWA 8Jahren :D
 
Ab und zu krieg ich da schonmal einen Schlag, wenn ich die Seiten anpacke. Aber das ist eigentlich, wegen der statischen Aufladung, könnte genau so gut nen Heizkörper anpacken und würde auch einen abbekommen.
 
Als ich mal mit nem Kumpel zusammengespielt hab hab ich nur einen gewischt gekriegt, wenn ich mal beim spielen seinen amp oder so berührt hab :p
 
Und du solltest niemals mit der Gitarre in der Hand auf den monitor fassen.
Das gibt auch nen schönen Schlag...
 
mir wurde frühr immer gesagt das man n stromschlag bekommt wenn man mit der zunge spielt (hendrix) aber naja :D

gab auch mal son film mit so nem jungen der mitso rock stars reißt und sie interviewt, jedenfalls bekommt da auch einer n schlag
 
So ein ähnliches Thema gabs neulich in einem anderen Forum auch.

Da gab ein User den Tip, in das Kabel der Saitenerdung einen Folienkondensator zu löten, 1uF/600Volt (wo war das Zeichen für "Mü" nochmal auf der Tastatur?).

Das soll man gegen hohe Spannungen, die über das Gitarrenkabel fließen können (bei defektem Amp, falscher E-Installation) einigermaßen sicher sein.

Ich werd´s demnächst mal testen.
 
Captain Crunch schrieb:
mh gabs da nicht gaaanz früher ne fersehserie? Da hat der eine Typ nen Stromschlag von seiner Git bekommen und konnte dann Blitze aus den Händen schießen

"die spezialisten unterwegs" :great:
 
ihr macht zeug...ich spiel einfach....
 
Ganz so abwegig ist dass nicht:

Ich hab in meiner Wohnung teilweise wirklich mehr Unterschied zwischen den verschiedenen Massen, als mir lieb ist.
Wenn ich gleichzeitig meine in den Amp gestöpselte Gitarre und die aus Metall bestehende Rückseite meines Computers berühre, fallen da schätz ich mal locker 50-60 Volt über mich ab :).
Auch sollte ich beim Kabel umstecken en unter meinem Schreibtisch die gleichzeitige Berührung meines Computers und meines Heizkörpers vermeiden, wenn ich es doch wage(das erste mal als mir das passiert ist hatte ich meine Stirn am Heizkörper :idea: ) fühle ich mich wie ein Widerstand in der Endstufe eines Gitarren amps :), einfach unangenehm geladen.

Wenn ich nicht angst hätte die veraltete ElektroInstallation meiner Wohnung zu verbrutzeln, hätte ich schon längst alle Geräte an eine Steckdose gehängt.

Gibts hier einen Elektriker der mir sagen kann wieviel Strom man aus so einer alten Steckdose maximal ziehen sollte, oder was die praxiserfahrung in dem Fall empfiehlt,
Ich will ja nicht alles durcheinen Kabelbrand abheizen :(
 
coffeebreak schrieb:
Ich werd´s demnächst mal testen.

Wie willstn das testen? :D

Ne, das klappt normalerweise.
Steht auch auf Guitarnuts.com
 
LoneLobo schrieb:
Wie willstn das testen? :D

Naja, einfach mal besagten Kondensator einbauen und die nächsten 20 Jahre abwarten. :D
Da ich ich nicht genau weiß, wann mein alter Amp das letzte mal durchgecheckt wurde (wenn überhaupt), ist das glaub ich eine lohnende Investition. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben