Keiper Schlagzeug 100€ gebraucht JA / NEIN ?

  • Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
13.09.09
Beiträge
112
Kekse
109
Hi,

ich bin kein Drummer, aber ich dachte mir für nebenbei kanns nicht schaden. Ich habe gerade die Möglichkeit ein Keiper Schlagzeug gebraucht günstig zu kaufen. Es wurde nur 2 mal für ein paar Minuten gespielt und ist so gesehen absolut neuwertig.

Angeblich hat es Neu 300 € gekostet. Ich kriegs für 100 €.

Soll ich zuschlagen?
Die Frage ist halt was ich damit anfangen will. In erster Linie nur Just for Fun nebenher. Bei mir kann es allerdings auch passieren das ich dabei bleibe und zum fortgeschrittenen drummer mutiere.

Hier meine Fragen: Lohnt sich das Set? Wie hochwertig ist es wirklich (angeblich eine "gute" Firma, aber ok für 300 € hab ich so meine zweifel ob das was gescheites sein kann)

Andererseits zum Einstieg für 100 € warum nicht? Ich kenn mich da gar nicht aus. Nicht das das Ding auf einmal n Loch in der Basedrum hat. Hier ein Bild:



und hier die gebrauchsanleitungen;







 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun so schlecht sihet es nicht aus .. Und wenn du es für 100€ kriegst. Die Marke Keiper sagt mir nichts, aber eine sehr gute Marke kann es nicht sein, sonst wäre sie schon ein bisschen bekannt und wenigstens hier im Board ein bischen diskutiert. Wenn du es nebenbei machen willst, greif zu! Aber wenn:

Bei mir kann es allerdings auch passieren das ich dabei bleibe und zum fortgeschrittenen drummer mutiere.

Dann solltest du darauf achten, dass kein Ride vorliegt, also wirst du dir wohl ein bisschen Hardware und Becken dazu kaufen müssen. Allerdings sieht es für 100€ ganz gut aus.

Vielleicht fragst du, ob du es mal selber anspielen darfst? Du musst dir schließlich auch selbst ein Bild davon machen. Da kannst du auch direkt nach der Hardware gucken:

- sitzten alle Schrauben fest?
- trägt jeder Ständer auch ein Becken, und das auch länger als 2 Stunden?
- ist der Sound okay?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Viel Spass beim Kauf

Gruss

Andy
 
Ich hab hier im Board mal einen Beitrag überflogen in dem es um die Stimmung eines Sets ging. Da wurde zwischen zwei arten von Mechaniken unterschieden. Die einen sind wohl sehr viel Stimmstabieler als die anderen. Was hab ich da genau? Kann man das so sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr, bei dem Set läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Sorry, aber das Set kannste vergessen.
Da würd ich die 100€ lieber in Spirituosen investieren, da haste mehr Spaß :D

Als kleine Orientierungshilfe für dich - das Thema wurde vor geraumer Zeit schonmal diskutiert: https://www.musiker-board.de/vb/drums/341493-keiper.html

Angenommen du nimmst das günstig wirkende Set, müsstest du dir...

1) Neue, gescheite Felle zulegen, da wohl noch die Werks"felle" drauf sein werden, die ihren Namen nicht verdient haben.
2) Richtige Becken zulegen (Hi-Hat, Crash, Ride). Gegeben den Fall, dass da welche dabei sind (wie auf dem Foto), werden die wohl nicht besser klingen als Topfdeckel
3) Nen Hocker anschaffen (welche, bei denen dein Rücken auch nach Jahren nicht kaputtgeht, gibts ab etwa 80€)

...ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genau wie der Vorbesitzerin auch dir nach wenigen Minuten der Spaß am trommeln vergeht, bevor du überhaupt richtig angefangen hast ;)

Brauchbare Komplettsets unter 400-500€ zu finden ist eben leider quasi unmöglich (und ich rede hier vom Gebrauchtmarkt).

Versuch lieber, dir von einem Bekannten mal ein Set auszuleihn oder noch besser, erstmal ein paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen.
 
Der Kollege hat Recht, dennoch kann man auch eine andere Seite sehen:
Wenn absolut kein Anspruch besteht, wenn nur etwas zum Draufrumklöppeln gesucht wird, wenn nur mal etwas rumprobiert werden soll, könnte man die 100€ evtl. rechtfertigen.
Wenn aber auch nur der minimalste Anspruch auf Qualität gelegt wird... wie Dührssen schon sagte... besauf Dich ordentlich, mit 100€ kann man schon ordentlich Alarm am Tresen machen!
 
haha alles klar. danke für die antworten
 
...könnte natürlich sein, dass das Set nach 100 versoffenen Tacken gar nicht mehr so übel klingt :D

Nee im Ernst. Wenn du dich für Drums interessierst und dich erstmal ein wenig in die Materie einarbeiten willst, dann ist es nie von Nachteil, ein Drumset zu besitzen (oder zumindest etwas, was genauso aussieht...vom Sound wollen wir nicht reden :p).

Wenn du wirklich nicht den Hauch von Anspruch hast, dann kannste dir das ruhig mal überlegen. Mit Glück kannste das Set noch für die Hälfte weiterverkaufen, solltest du keinen Gefallen finden.

Trotzdem würde ich dir raten, das Geld erstmal zu sparen. Könnte ja sein, dass du wirklich ernsthaft weitermachen willst, dann kann man jeden € gut gebrauchen ;)
Hast du zufällig nen Kumpel, der Schlagzeug spielt, bei dem du mal ne Runde rumprobiern könntest? Der könnte dir dann vllt auch gleich Grundlagen beibringen. Oder so...
 
Das lustigste bei diesen Billigsets ist: je schlechter das Set, desto vollmundiger die Werbung. Der Ahnungslose denkt beim Durchlesen wohl wirklich, dass man da ein Topset für wenig Geld bekommt. Jedenfalls schreiben die das.

Viel Freude kommt bei solchen Teilen allerdings nicht auf. Viele taugen nicht mal richtig als Spielzeug und mit einem Musikinstrument haben die wenig zu tun.
Die Materialien sind wirklich oft das billigste und die Verarbeitung spottet jeder Beschreibung. Nach ein paar Monaten (spätestens) sind diese Dinger so fertig, dass sie kaum mehr zu spielen sind.

Wenn du das Schlagzeugspielen ernsthafter betreiben willst, müsstest du schon etwas mehr investieren.
Auf dem Gebrauchtmarkt geht es so bei 300 € los, da bekommt man schon Sachen, mit denen man auch längerfristig spielen kann.

Den Vorschlag mit dem Schnupperkurs würde ich auch unterschreiben. Ich kenne einige, die Anfangs Feuer und Flamme waren, als sie aber merkten, dass es ein Instrument wie jedes andere auch ist, bei dem man fleissig üben muss um etwas zu erreichen, war es dann oft schnell wieder vorbei.

Teste wirklich mal, ob es überhaupt das ist, was du machen willst.
 
Ein Kollege von mir hat mir seine Meinung zu diesem Set gegeben, Ich zitiere:
Das Set ist, ganz ehrlich, ''das allerletzte''!
Ich könnte alles was die Kerle vor mir geschrieben haben wiederholen, aber hier MEINE Meinung:
Hör dir mal mehrere Rock,Punk oder meinetwegen auch Metalsongs an, die viel mit Drums zu tun haben. Und wenn du dann denkst,'' hey, das isses! das ist cool'', dann kauf dir ein vernünftiges Set, ich habs genauso gemacht und habs nicht bereut. Mein erstes schlagzeug ist das Superstar Hyperdrive von TAMA und das kostet (ums nur zu erwähnen) 1368€!
Es war halt mein Traum, und spiele es jetzt seit Weihnachten (fast 2 Monaten, oder so xD) und bin schon so weit, das ich mit links locker Songs von Slipknot oder System of a Down spielen kann, und das auch nur weil mein Set gut ist und nicht ''schrott''...
Wie gesagt, wenn du sowas echt geil findest, spar ca. 600€ zusamm' , dann hohl dir entweder n' gutes gebrauchtes (von ner guten Marke)(Informier dich gründlich vorher) oder eins von ''pearl''. Die Marke ist nämlich richtig Spitzenklasse und wird von sehr vielen gespielt!
So ab 600€ mein ich gehts bei Pearl ungefähr los..
Wenns dir nachher nicht gefällt, kannst du es immer noch verkaufen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Hendrik (Freund von Robin)
 
Alles klar nochmal danke für die nachgetragenen Antworten. Ich hab mich nicht für das Keiper entschieden und bin auch ganz froh drüber wenn ich so drüber nachdenke und lese was hier noch so geschrieben wurde. In der scheinbar endlosen Liste meiner geplanten Anschaffungen ist aber eh erstmal ein röhrengitarrentop an der reihe :D

Das mit dem Schlagzeug hatte ich mir wenn, dann erstmal für nebenher gedacht. Ich werd die Augen nach einem günstigem gebrauchten offen halten.
 
Auch wenn das Thema hier eigentlich tot ist. Habs grade erst gesehnen. Ich hab das Ding zufällig im Keller stehen. Ein Horrorteil!!!!!!!!!!!!! 2 Hängetoms sind nach einem Jahr einfach mal Abgebrochen , Die Becken sind warscheinlich mit nem Monstertruck überfahrene Cola Dosen , so klingen sie jedenfalls. Nach vier Wochen schon war das Bassdrumfell hin also neues drauf . Das war dann wohl zu hart , denn 1 Woche später zerschellte die Fußmaschine am neuen Fell. Der rechte Fuß von der Bassdrum is auch ab. Der Snareteppich lässt sich nicht mehr richtig anziehenund der Dämpfer kullert irgentwo in der Snare rum. Der Hihat Ständer ist zu schwach ein paar anständige Becken zu tragen. Die Hängetoms die noch da sind verdrehen sich dauernd nach hinten. Kein Wunder das die Firma mittlerweile Pleite ist. Das halt für alle die in Zukunft zufällig mal über ein Keiper Schlagzeug stolpern und wissen wollen ob es sich lohnt. Ja auf jeden Fall wenn man ein Magengeschwür haben oder die Lachnummer der Band werden will ganz sicher; Aber nicht zum drauf spielen auch nicht nur zum üben und auch nicht für den Anfang!!!!!!!:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben