Keith Tippett verstorben

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
420
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Rest in Peace Keith...

“...Peace is a Stream
From the Heart of a Man
Peace is a Man, whose Breath
Is the Dawn
Peace is a Dawn
On a Day without End
Peace is the End, like Death
Of the War”

Ich muss gestehen, dass auch mir der Name dieses Jazzpianisten nicht mehr präsent war, obwohl ich Kind der 70er bin und King Crimson eine meiner Lieblingsbands ist...
Keith hat auf den frühen Alben hier mitgewirkt, seinen eigenen Stil und die Musik von KC geprägt....
Definitiv werde ich mich weiter mit ihm und seinem Wirken beschäftigen...

Rest in Peace Keith and thanks for the music...!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Keith Tippett hat mich auch durch unzählige Stunden des King-Crimson-Hörens begleitet. Sein Stil hat mich immer begeistert.

Keith, danke für die genialen Crimson-Platten und die vielen Inspirationen!

Hier können wir ihn nochmal als Dirigent und Pianist einer Freejazz-Bigband mit seiner Komposition Septober Energy sehen und hören:



Ruhe in Frieden,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die frühen KC-Alben zählen auch heute noch zu meinen Prog-Rock-Highlights!

R.I.P., Keith ... und grüße ... :(
 
Keith Tippet war ein echtes Urgestein des britischen (prog.) Rock / Jazz, unvergesslich in seiner Musik.

R.I.P, Keith

 
R.I.P., Keith... :(
 
Am Rande ...

Beim Beschäftigen mit der Biographie von Keith ist mir erst aufgegangen, dass er mit Julie Tippetts (geb. Driscoll) verheiratet war, die zusammen mit Brian Auger und der Gruppe Trinity in den 70ern sehr bekannt war - zumindest mir ;)

"Wheel's On Fire" und Road To Cairo" waren u.a. 2 große Hits dieser Formation.

Später trat sie unter Julie Tippetts u.a. zusammen mit Keith als Jazz-Sängerin auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Julie_Tippetts
https://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Tippett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass er mit Julie Tippetts (geb. Driscoll) verheiratet war, die zusammen mit Brian Auger und der Gruppe Trinity in den 70ern sehr bekannt war

Da gibts sehr feine Musik von den dreien. Klassischer 70 Jahre Jazz-Rock würde ich sagen.

Das ist für mich sowas wie meine musikalische Kinderstube.
Deswegen auch mein etwas sprachloses :( in meinem ersten Post.

Damit bin ich als Musiker aufgewachsen.
Nicht das ich irgendwas in der Art zusammenbringen würde es war halt Teil des Soundtracks meines Lebens damals.
Zum Glück hab ich das meiste davon auf der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch etwas Erinnerung: es war nur eine kurze Zeit in den späten '60ern, als Brian Auger mit Julie Driscoll zusammengearbeitet hat und es gab noch einem dritten Hit für die Band: "Season of the Witch".
Informationsquelle war in Deutschland damals vor allem die TV Sendung "Beat Club", ein Samstagnachmittag Pflichttermin für "Progressive Musik", die im Radio kaum gespielt wurde. Im Beat Club sah und hörte ich außer Brian Auger & The Trinity erstmals auch Jimi Hendrix mit Hey Joe oder Deep Purple mit Hush. In der Sendereihe wurde aber auch BBC Hitparadenmusik wie die von Pop-Ikone Cilla Black vorgestellt, tendentiell zunehmend.



Ich fürchte, die Beziehung zu Keith Tippett besiegelte Julie Driscolls Ausstieg bei Brian Auger. Jedenfalls sang bereits in den frühen 70ern Alex Ligertwood bei ihm, Gitarre spielte Jim Mullen. Diese Besetzung als "Oblivion Express" konnte ich damals im beeindruckenden Konzert selbst erleben, Alex Ligertwood sang danach für lange Zeit bei Carlos Santana.

Gruß Claus
 
Ja, der Song war ein Cover und was mir gerade auffällt, genau wie anderen frühen Werke des hier erwähnten Musikernachwuchses der 60er Jahre. :D
Die Deep Purple Version von Hush hatte ihren Vorläufer bei Billy Joe Royal, dessen Hit ebenfalls aus dem Beat Club bekannt war und Hey Joe war auch keine Eigenkomposition von Jimi Hendrix.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben