[Kellerfund] McCoy Lautsprecher

  • Ersteller cadeyrn
  • Erstellt am
C
cadeyrn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
23.03.09
Beiträge
62
Kekse
0
guten tag die damen und herren!

ich habe letztens von nem kollegen (er hat auch mal in einer band gespielt) irgendwelche, ich schätze, no-name-boxen geschenkt bekommen. es steht zwar mcCoy druff aber ich hab im netz nix dazu gefunden.
mein problem beläuft sich auf folgende sache:
1. ich hab kaum ne ahnung von verkabelung etc. (meine git kommt innen amp das reicht zum krach machen^^)
2. die dinger haben hinten einfach nur 2 ein-/ausgänge in die eine normale 6,3mm klinke reinpasst. leider ist das ganze unbeschriftet, ergo sind das einfach nur zwei löcher. sieht nach links/rechts verteilung oder sowas aus...
3. ich habe die vermutung, dass es zwei bassboxen sind (tut hier wohl eher weniger was zur sache...nen ton sollte ja trotzdem rauskommen), da zu diesem set mal zwei satelliten gehört haben (laut kollegen) und diese beiden boxen einfach nur jeweils einen dicken großen lautsprecher haben...

wie ihr sicherlich mitbekommen habt krieg ich die dinger nicht zum laufen...ich würd gern überhaupt mal nen ton rausbekommen bzw. wissen ob die dinger vllt kaputt sind. was weiß ich...
gäbe es zB eine methode um recht schnell herauszubekommen ob irgendwas an den dingern nicht in ordnung ist? ja ich weiß aufschrauben und erstmal alle kabel checken etc...nunja weitere "sinnvollere" methoden? :gruebel:

ich bedanke mich schonmal im voraus für hilfreiche antworten.
achso und wie siehts aus hat schonmal jemand von mcCoy gehört?

grütze
gino
 
Eigenschaft
 
Moin!

McCoy - nicht mehr ganz aktuell hat aber vor ca. 25 Jahren gute, sehr brauchbare Boxen gebaut.

Hab bis heute zwei davon (noch vom Vater) im Keller stehen.
Die Beschreibung die du gegeben hast würden auf die beiden auch passen.
Es sind aber Fullrangeboxen mit 15'' Bass und 1'' Horn. Machen einen angenehmen runden Sound mit satten knackigen Bässen. Nur die Höhen muss ich leider feststellen, dass die etwas nachlassen, aber nicht so, dass man sie deswegen wegtun müsste.
Ich betreib sie mit einer Crest Vs450 Endstufe mit 225 Watt an 4 Ohm pro Kanal.

Mach halt einfach mal Fotos und poste die hier, dann kann ich dir sagen ob's die gleichen sind oder nicht.

So far
 
ui hört sich schwer danach an. fotos kommen morgen ;)
sind auch fullrange mit hochtönhorn (hatte das falsch in erinnerung). aber massige teile. allerdings sehen die boxen selbstgebaut aus, denn als ich sie vorhin aufgeschraubt habe waren die dicken lautsprecher von mcKenzie, beim hochtönhorn hab ichs nich gesehen und außerdem ist das gehäuse nicht komplett lackiert/bemalt. sieht irgendwie aus als wäre das aus irgendwas zusammengeschustert. nur auf den gittern steht mcCoy...

ne frequenzweiche is noch drin die die hohen töne über den hochtöner ausgibt und den rest auf den dicken lautsprecher umleitet...

ob die speaker reihe oder parallel geschaltet sind kann ich nciht sagen.

zum laufen bekommen haben wir sie auch. es lag bei mir schlicht an einer zu schwachen endstufe. allerdings sind die steckerbuchsen schwer mitgenommen und die werd ich wohl ersetzen müssen. aber das ist jetzt ja nichts was mich in den ruin treiben würde. als ergänzungsbox für meinen peavey bestimmt ganz lustig (da sie auch 8 ohm zu haben scheinen) und vielleicht kaufe ich irgendwann noch ne endstufe dazu und dann erweitern wir unsere PA bzw. ich meinen Amp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben