kellerstudio!

von jackflash, 03.10.05.

  1. jackflash

    jackflash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 03.10.05   #1
    moin moin
    mir steht in etwa 2 wochen ein raum im keller meiner oma zur verfügung.
    der raum wurde bis vor 10 jahren:rolleyes: von meinem opa als büro benutzt,hat also nicht den charakter eines kellers.(hat teppich ,schöne fenster,usw)ich habe so gut wie null kenntnisse
    im bereich akkustik und hab mich nur ein wenig im e-net erkundigt.
    also ich würd mich freuen wenn mir hier jemand ein paar anregungen geben kann!
    thx peacehttp://rapidshare.de/files/5823341/studio.JPG.html
     
  2. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 04.10.05   #2
    na ja sieht zwar schön aus aber ne gute abhörsiutation haste dabei nicht!

    aber wenns dir egal ist;)


    wenn ich mir so schall-linien zeichen aus deinen boxen (so mal im 60 grad winkel und einer senkrecht ) wird das stereo bild recht difuss sein! die der schall der linken seite länger ist!
    für ein regie-raum sollten die parallel verlaufende wände gleich sein!

    versuch die regie so rechteckig (quadratisch zu halten wie möglich!

    was willste in der kabine vo 2m auf 2m runterbringen? nur ein gitarrenamp? nur mal so vocals? für mehr hast dabei nicht platz! ein drumer hatt dort kein platz (ausnahme gibts ja aber auch) !
    gruss
     
  3. jackflash

    jackflash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 05.10.05   #3
    also !!
    ich hab eigentlich an vocals sprich rap gedacht und ne gitarre sollte auch drin sein!!
    naja auf jeden fall is das ma nen guter tipp mit den rechtwinkligen regieraum,aber leider geht mir da ja einiges an grundfläche drauf!!wär nett wenn jemand die skizze ein wenig nachbearbeitet und sie mir an folgend:great: e adresse schickt:walter@3nischlive.de
    thx
     
  4. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 05.10.05   #4
    wie wärs wenn du selber die skizze nachbearbeiten würdest?
    wir geben gerne weitere typ's ab!
    ich würd grundsätzlich den raum trennen oder ganz sein lassen!
    so gross ist dieser auch nicht das du ne anständige regie oder aufnahmeraum hinkriegst!
    ein gitarrenverstärker auch braucht platz! versuch doch einfach mal mit mobilen trennwände?

    aber wie gesagt entweder rechteckig (2 raüme) oder nur einen raum!

    gruss
     
  5. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 05.10.05   #5
  6. jackflash

    jackflash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 06.10.05   #6
    ich weiss echt nicht weiter!ich schau mir ne halbestunde den plan an und mir fällt echt keine alternative ein bei der ich noch ein sofa plazieren kann!!
    hat keiner eine idee!helft mir:eek:
    thx
     
  7. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 07.10.05   #7
    muss den das sofa rein?
    wilst du musik machen oder mir der freundin im keller rummachen und das studio als albi:D :eek: :)
     
  8. jackflash

    jackflash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 07.10.05   #8
    :D :D :eek: also ich find das sofa ziemlich wichtig:D !!
    ne ma im ernst,was bei langen aufnahmesessions ohne sofa!!??!!aufn boden sitzen:(
     
  9. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.022
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    3.851
    Erstellt: 07.10.05   #9
    ich könnte mir das ganze so vorstellen:
    [​IMG]
    die sidewallabsorber können natürlich auch geschlitzt sein. hier mal eine kleine grafik die den aufbau veranschaulicht:
    [​IMG]
    wichtig ist dabei dass die luft nur durch die schlitze oder löcher strömen kann, sprich: dass gehäuse muss nach hinten und zur seite luftdicht sein.
    Das selbe gilt auch für die konstruktion in der gesangskabine.
    hier finest du noch ein paar standartmaße und bauanleitungen zu den einzelnen absorberelementen:
    http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm
    bei weiteren fragen stehe ich biss sonntag gerne zur verfügung
    peace
    mika
     
  10. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 07.10.05   #10
    ja das sieht schon viel viel bessear aus!
    ich geb zu bedenken das die vocalkabine ziemlich klein wird;)
    ich persönlich hätte fast schon angst und wenn man bedenkt das man die arme fas nicht einsetzen kann (für frittengabel um die yoyo yo's zu betonen:) )!
    bitte, bei einem so kleinen raum unbedingt and die luftzufuhr zu denken!:great:

    legt dir ein klappbett zu, zum kuscheln:D somit gewinnst du platz für die kabiene!
     
  11. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.022
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    3.851
    Erstellt: 07.10.05   #11
    oder wenn es vernünftig werden soll dann so:
    [​IMG]
     
  12. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 07.10.05   #12
    :great:
    das wär die beste lösung!
    find ich! die gesangskabiene wir durchluftet und bekommt mit dem fenster schön licht, und wirkt nicht mehr beängstigend!

    der heizkörber würde ich abstellen! ich arbeite in einem ehemaligen stall! durch die isolation und der geräte benötige ich sogar im winter keine heizung!
     
  13. jackflash

    jackflash Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.04
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 08.10.05   #13
    vielen vielen dank!!!!

    ich werde morgen alles noch ma ausmessen und überarbeiten!!!
    thx:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping