Kemper als Software Version? Unterschiede Guitar Rig 5 und 5 Pro? Andere Software?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
Hallo,
würde gerne meinen Fender Hot Rod Deluxe III gerne zu Hause aufnehmen, aber wegen Nachbarn ist das verständlicherweise nicht so easy, da ich ihn ziemlich aufdrehe.
Ich hätte also gerne den gleichen Sound von Bühne/Proberaum auch in unseren Home-Recordings.
Bisher nutze ich viel Guitar Rig 5, was auch nicht schlecht ist.
Frage:
- was kann Guitar Rig 5 Pro mehr? Mehr Presets, mehr Amps? Wann kommt vllt auch Version 6?
- welche andere Gitarren-Software gibt es? zB auch eine, die nur meinen Hot Rod III simuliert und ich gehe dann bei Recordings mit meinem ganzen Board davor, was ja machbar wäre.
- dieser Kemper wäre ja eine Alternative, aber sehr teuer. Und wie genau funktioniert das "Profiling", finde keine Videos darüber. Kommt doch ganz auf das Mikro und den Gain Level währden des Profilings dann drauf an? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
- Kemper als Software wäre vllt gut, brauche ja keine Hardware dafür an sich. Gibt es eine?
Danke für Tips zum Thema!!
maz:)
 
Eigenschaft
 
Und wie genau funktioniert das "Profiling", finde keine Videos darüber. Kommt doch ganz auf das Mikro und den Gain Level währden des Profilings dann drauf an?

Das Profile ist quasi eine Momentaufnahme des Amps inklusive Box und Mikro. Das kann noch ziemlich gut verbogen werden, aber prinzipiell ist das eine Situation die da dargestellt wird.
Den Kemper als Software gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben.

Wenn du deinen amp haben willst wäre ein Two Notes Torpedo vielleicht eine gute Idee für dich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Ich meine den hier


Ist zwar auch nicht ganz billig, aber damit kannst du deinen Amp lautlos aufnehmen. Zusätzlich kann man das live verwenden um sich die Mikrofonierung zu sparen.
 
Probiere mal die Bias FX Demo: https://www.positivegrid.com/bias-fx
Damit kannst du zwar nicht deinen Amp profilen, aber du kannst versuchen, dich mit einer Fender-Simu an den Sound deines Amps anzunähern. Vielleicht reicht das schon!?
Ich hatte für mich damit das bisher beste Ergebnis.
 
Oder BIAS Amp, das kann ja Amp match.
Das ist zwar nicht das gleiche wie das Kemper profiling, das ja auch Ansprache etc. mit aufnimmt, aber kann den EQ matchen wenn du eine Aufnahme deines Amps hast.
Wie gut oder schlecht das funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 
günstigere Alternative zum Two Notes Torpedo wäre eine Palmer PDI 03 - hab die Palmer zuhause und ebenso mal das Torpedo besessen - ebenso hab ich den Kemper zuhause.

Die Palmer ist eine Loadbox mit Speakersimulation - hier kannst Du deinen Amp ohne Box anschließen und kannst das Signal mit Speakersim entweder über Klinke oder XLR abgreifen. Dazu gibt es weiterhin die Möglichkeit das Signal auf Line Level ohne Speakersim abzugreifen und externe IR´s im PC zu nutzen.

Hab die Palmer am Wochenende am Amp gehabt und war positiv überrascht.
 
Wenn du deinen amp haben willst wäre ein Two Notes Torpedo vielleicht eine gute Idee für dich.
Lösungen mit Lastwiderstand plus Lineout und Cab-IRs habe ich auch schon probiert, aber der Sound entsprach trotzdem noch nicht dem Original-Höreindruck. Daher halte ich hohe Ausgaben dafür für gewagt.
 
Das hängt halt sehr von der verwendeten IR ab. Genauso stark wie der Amp Sound von der Box abhängt.
Und man darf nicht vergessen, dass es halt wie ein mikrofonierter Amp und nicht wie direkt aus der Gitarrenbox klingt.

Ob einem das dann gefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber BIAS konnte mich persönlich überhaupt nich überzeugen. Da gibt es glaube ich bessere Alternativen (z.B. Scuffham S-Gear).
 
Probiere mal die Bias FX Demo: https://www.positivegrid.com/bias-fx
Damit kannst du zwar nicht deinen Amp profilen, aber du kannst versuchen, dich mit einer Fender-Simu an den Sound deines Amps anzunähern. Vielleicht reicht das schon!?
Ich hatte für mich damit das bisher beste Ergebnis.

Bias Amp hat eine Amp Match-Funktion, mit denen man sich Amps profilen kann (Bias Amp hat aber keine Effekte mit an Bord)
https://www.positivegrid.com/bias-desktop/
Außerdem bietet die Tonecloud relativ viel Material an Ampprofilen.

Wenn Du speziell auf Fender fokusiert bist:
http://www.ikmultimedia.com/products/fender2/
http://www.ikmultimedia.com/products/fender/

nivram hat leider recht, NI hat das Engagement bezüglich Guitar Rig stark zurück gefahren.
Mal gespannt, ob da noch mal was kommt....
 
Bias Amp hat eine Amp Match-Funktion, mit denen man sich Amps profilen kann

"Profilieren" macht der Kemper, die Funktion in Bias ist weitaus einfacher, sie sucht einfach nur nach ähnlich klingenden Presets. Das hat bei mir eigentlich nie zu wirklich brauchbaren Ergebnissen geführt, da kam ich mit einer manuellen Suche schneller ans Ziel.
 
Lösungen mit Lastwiderstand plus Lineout und Cab-IRs habe ich auch schon probiert, aber der Sound entsprach trotzdem noch nicht dem Original-Höreindruck. Daher halte ich hohe Ausgaben dafür für gewagt.

man hört halt immer einen mikrofonierten Amp und nicht den Amp wie er im Raum klingt.... das wäre auch beim Kemper nicht anders - es sei denn man hat ein Profil bspw eines Marshall mit Marshall Box und jagt dann ein Marshall Profil des selben Amps mit dem powered Kemper in das passende Gutiarcab welches auch beim Profil genutzt wurde. Da erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit allerdings nicht.
 
Kommt definitiv nicht an einem Kemper ran aber für Demos unterwegs verwende ich Amplitube mit dem Engl Blackmore Modul. Die bieten auch Fender Module. Pro virtuellen Amp zahlt man ca. 25€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben