Ken Rose Bass: Warwick Saiten --> zu dicke Ball Ends?

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hey,
wollte letztens den Bass eines Freundes mit
WARWICK 42200 M RED LABEL neu besaiten, aber stand dann vor dem Problem, dass die Ball Ends zu fett sind, um die Saiten aufziehen zu können.
Jetzt weiß ich nicht, welche Saiten ich bestellen soll, da ich ja nicht weiß, wie dick die Ball Ends da sind und außer diesen Warwick Saiten derzeit nichts bei mir rumliegen habe.
Soweit ich weiß sind noch die Originalsaiten drauf (seit 6 Jahren :rolleyes:). Das heißt, dass der Bassbesitzer auch nicht weiß, was da für Saiten drauf sind und welche passen könnten.

Vielleicht wisst ihr ja was.
Anbei noch ein Bild, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das System funktioniert.
die oberste Saite zeit eine von den Warwick Red Label und man sieht, dass ich sie da nicht reinbekomm.

lg

Annika

P.s. tut mir Leid, dass der Bass etwas dreckig aussieht. Der Besitzer geht leider nicht sehr pfleglich mit dem Teil um (als Gurtpin hat er einen Nagel reingeschlagen :confused: :D)

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1030421K.jpg
    P1030421K.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 320
Hallo Annika,
so auf Anhieb würde ich darauf tippen, dass D'addarios etwas kleinere Ballends haben.
Ich würde mir den Bass schnappen, damit in den nächsten Instrumenten-Laden gehen und mal fragen, ob man da mal die Ballends vergleichen kann.

btw: du hast bestimmt versucht, das Ballend genauso "hochkant" einzufädeln, oder?
 
Hey Peegee,
ich hab das Ballend gedreht, gewendet,... es passt einfach nicht rein, egal wie ich es versuch =)

Problem ist, dass der Bass derweil nicht mehr bei mir steht (hab das Foto vor ein paar Tagen gemacht und würde den Bass sobald ich Saiten habe wieder holen), es keinen brauchbaren Instrumentenladen in der Gegend gibt und ich derzeit in den Abitursvorbereitungen stecke, sodass mir auch ein wenig die Zeit fehlt, um da in einen Laden zu fahren :(

Trotzdem schon mal Danke für den Tipp. Vielleicht kann das ja auch jemand unterstreichen mit den d'addarios?!
 
... ich hab das Ballend gedreht, gewendet,... es passt einfach nicht rein, egal wie ich es versuch =)...
ist das nur das eine? kann man dem nicht einfach ein paar striche mit der eisenfeile geben (muss doch irgendwo samt kleinem schraubstock vorhanden sein)?
 
Ich kann das mit D'addarios nur indirekt unterstreichen. Ich hab grad meine Warwick Black Label mit Irgendwelchen D'addarios(die hatte ich abgekocht, weiß leider nicht mehr welche das warn) verglichen, und das D'addario Ball End ist schon um einiges dünner als das Warwick.... naja ich denke mal Warwick und D'addario haben nur einen Größe Ball Ends....

Gruß
 
Kurze Frage, ist das nicht egal? Also, außer der optik wegen. Der Druck auf den Steg müsste doch auch so ausreichend sein, oder?
 
hey,
nee, glaube nicht, dass das egal ist, da die saite ja einfach oben rausspringen kann?!

mh, abfeilen...mal schaun ob ich eine solche Feile da hab...auf die Idee wäre ich mal gar nicht gekommen :confused:
 
hey,
nee, glaube nicht, dass das egal ist, da die saite ja einfach oben rausspringen kann?!

mh, abfeilen...mal schaun ob ich eine solche Feile da hab...auf die Idee wäre ich mal gar nicht gekommen :confused:


Mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht so haben wollen würde und zur Feile griffe denke ich nicht, dass die rausfliegen kann...
 
Mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht so haben wollen würde und zur Feile griffe denke ich nicht, dass die rausfliegen kann...

Würde auch nicht jedes Ball End feilen wollen! Und wenn die Saiten einen einigermaßen normalen saitenzug haben, sollten sie ja von den Mechaniken gegen die Bridge gezogen werden - egal ob in die Einkerbung oder nicht. Müsste man mal ausprobieren ob die Saiten rausspringen oder nicht.:gruebel:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben