Kenner von Raul Congas

  • Ersteller Kühlwalda
  • Erstellt am
K
Kühlwalda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Registriert
18.02.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
WIEN
Hallo, habe die Möglichkeit an Raul Congas heranzukommen, im Netz habe ich gesehen, dass es verschiedene Ausführungen gibt, manche mit einem quadratischen Emblem manche mit langgezogenem "for Export", dazu sind die Curves auch in comfort und standart zu bekommen, der Aufdruck auf dem Fell sieht auch unterschiedlich aus, siehe Congas unten( was haltet ihr von denen?), gibt es Qualitätsunterschiede bei den Raulcongas? Einsteiger bzw. Profi Variante?Fellunterschiede.. wer könnte mir helfen?
danke im vorraus für eure hilfreichen Infos!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Congas.jpg
    Congas.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kühlwalda!

Sind aus der Bucht, habe ich gesehen. Für den Preis in jedem Fall zuschlagen!!!!!!

Natürlich gibt es auch da Qualitätsunterschiede beim Fell, aber die immer noch viel besser als alles, was man heute neu von den einschlägigen Herstellern bekommt!

Ist komisch, dass die Cormfort-Curve-Rims haben. Bei Bauer hatte man die Wahl ob traditional oder comfort. Dass Raul auch schon beide angeboten hat, ist mir neu.


Habe vor ein paar Monaten selber ein 4er Set Rauls erstanden. Du wirst das nicht bereuen!


Viel Glück!
 
Hallo Happybert,
Ich habe doch etwas mehr dafür bezahlt, 400.- Euro denke das war kein Schnäppchen oder? irgendwie bin ich von meiner Raul Quinto mit classic curve angefixt !
klingt einfach sehr auf den Punkt und macht ordentlich viel Spass, Slaps kommen trocken und knackig klingt einfach wie eine Conga klingen sollte, mehr als meine superteuren LP`s 40th anniversary special edition, die ich auch gebraucht vor ein paar Jahren erstanden hatte.. komisch oder?
vielleicht unterliege ich auch nur dem Charme des Alten...Ich denke ich werde meine LP´s opfern müssen..
Vielleicht sind diese Congas die letzten der Raulreihe wo der Sohn die Produktion übernommen hat und comfort curve rims eingebaut hat? sonst sehen die doch aus wie Rauls oder? und das Fellogo sieht auch etwas anders aus als ich es kenne ...was hast denn für dein 4er Set bezahlt?
viele Grüße aus Wien
 
raul.jpgDiese Congas habe ich im Netz gefunden, denke die haben ähnliche Eigenschaften comfort curve rims und das quadratische Emblem. Die obigen haben auch Befestigungen an den Seiten für den mittig angeordneten Ständer..
Und noch ein ähnliches Set:
Raul2.jpg
 
Kühlwalda,

wenn die besser klingen als deine LPs, wieso sollen das keine Schnäppchen sein???? Neue Mittelklasse-Congas kosten heute neu um die 300,-- pro Stk.! "High-End-Congas" kosten 600,-- klingen (meiner Meinung nach) oft aber auch nicht besser.
Die sehen bis auf die Rims und das Fellogo (das Wort sieht bescheuert aus;-) genau wie meine aus. Ich habe mal ein Bild angehängt.
Und das Beste: Die Rauls riechen lecker nach Zedernholz ;)

Für mein 4er-Set habe ich 650,-- bezahlt. Ist natürlich ein Superschnapp. Da habe ich wahnsinniges Schwein gehabt. :)

Happybert
 

Anhänge

  • Raul 2b.jpg
    Raul 2b.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 877
  • Raul 3b.jpg
    Raul 3b.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 585
Was mich ein bischen stutzig macht:

Genau dieses Paar Raul-Congas waren letzte Woche in der Bucht für 250,-- zu Abholung in Heilbronn und sind seltsamer Weise nicht weggegangen. Zumindest nicht offiziell.
 
Hallo Happybert, kannst du dir vorstellen warum sie angeblich nicht verkauft wurden ? ;-)
Freu mich schon auf den Zederngeruch aus Heilbronn ;-))
Werde dann Bilder reinstellen von den Dreien. Falls du interesse haben solltest zu sehen wo sie bald zum Einsatz kommen werden, guckstu hier: www.cosmophonics.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwalda;5105557 schrieb:
gibt es Qualitätsunterschiede bei den Raulcongas?
Gibt es, ja.
Ich hatte mal kurz welche, die ich aber wegen Macken zurückgegeben habe. Und die Spannringe
waren viel zu dünn. Siehe hier: https://www.musiker-board.de/percus...ene-congas-aber-kein-geld-25.html#post4710942
Klasse geklungen haben die aber schon!

---------- Post hinzugefügt um 18:03:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:56:43 ----------

Der Zedernduft ist klasse!!!!
Qualitätsunterschiede gibt es aber schon mal bei Raúl-Congas,
ich habe zumindest schon einmal diese Erfahrung gemacht: https://www.musiker-board.de/percus...ene-congas-aber-kein-geld-25.html#post4710942
Allerdings klangen die Congas sehr gut! Nur die Macken und die zu dünnen Spannringe haben mich persönlich gestört,
das Set, das Du im ersten Post zeigst, ist genau so eins...
Aber keine Frage, das sind an sich sehr gute Congas und vor allem heiß begehrt. 400€ war der damals von mir geschätzte Wert...
Ich hoffe, Du hast Spaß mit Deinen Teilen.

---------- Post hinzugefügt um 18:13:09 ---------- Letzter Beitrag war um 18:03:34 ----------

Der Zedernduft ist echt lecker :)
Allerdings gibt es schon QUalitätsunterschiede:
Ich habe schon mal welche zurückgegeben mit Rissen und
wg. zu dünnen Spannringen:
https://www.musiker-board.de/percus...ene-congas-aber-kein-geld-25.html#post4710942
Aber klangen taten sie gut.
Viel Erfolg mit Deinen.
 
Hi!

Täusche ich mich oder gibt es sehr große Unterschiede je nach Baujahr??
Bei uns in der Musikschule gab es einen Proberaum einer Band... Da schlummerte jahrzehntelang eine Raul-Quinto vor sich hin.
Absolut traumhaft!!!
Aber da kamen die neueren Datums nicht mit in meinen Augen (oder eher Ohren ;)).

Grüßlis,
Su
 
Massive Probleme gibt es aber erst in den letzten Jahren mit den Bauer-Congas. Deshalb gibt es z.Z. keinen Vertrieb in D (oder sogar in Europa?). Schlecht oder nicht ausreichend getrocknetes Holz provozierten ständig Risse im Korpus durch die anderen klimatischen Verhältnisse zwischen Brasilien und Europa. Rauls sind bis ich glaube 1999/2000 gebaut worden, danach wurde die Firma in Bauer umbenannt. Bei Bauer gab es eine Vintage-Serie, Classic-Serie und später eine Billig-Serie "Planet-Beat" (Finger weg!). Unterschiede waren bei Vintage und Classic die Rims (traditional vs. comfort curve) und (ich glaube) der Aufbau der Dauben (massiv zu geschichtet). Preislich waren die, wenn ich mich recht erinnere, fast identisch.

Und Kühlwalda: Danke für den Link. Schön, dass hier auch mal die Mucke ins Spiel kommt.:)
 
DSCN0767.jpgHi liebe Congueros, hier sind meine Rauls, leider habe ich festgestellt, dass es Unterschiede bei den alten klassischen Rauls und den Neueren gibt, sie sind etwa um 2-3cm kürzer, wie man vielleicht an den Bildern erkennen kann.
Aber klingen echte Sahne! Klanglich passen alle 3 sehr gut zusammen, der gleiche trockene, "nichthallende", knappe, schöne Klang. Slaps kommen bei den alten Rauls besser ( klanglich so ähnlich: "Pockk" ). Die Felle der Neuen sind minimal dünner, spielen sich angenehmer durch die Comfort Rims, die Spannreifen sind sehr dünn und verbiegen sich dadurch etwas beim Spannen, was mir nicht besonders gut gefällt. Ich denke, dass dadurch eine gleichmäßige Spannungsverteilung nicht gegeben ist. Farblich na ja könnte besser passen....Sie haben aber keinerlei Risse und riechen genauso wie meine alten Raul Quinto, ich denke die Entscheidung, dank eurer vielen Kommentare, meine LP´s zu verkaufen war aus klanglicher Hinsicht richtig! zumal ich meine alten LP`s zum gleichen Kaufpreis wieder losgeworden bin. Die Verarbeitungsqualität der LP`s war aber schon sehr sehr gut, nichts zu beanstanden bis auf die hallig klingenden Wasserbüffelfelle.
viele Grüsse aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwalda;5116195 schrieb:
Anhang anzeigen 169634. Die Felle der Neuen sind minimal dünner, spielen sich angenehmer durch die Comfort Rims, die Spannreifen sind sehr dünn und verbiegen sich dadurch etwas beim Spannen, was mir nicht besonders gut gefällt. Ich denke, dass dadurch eine gleichmäßige Spannungsverteilung nicht gegeben ist. Farblich na ja könnte besser passen....Sie haben aber keinerlei Risse und riechen genauso wie meine alten Raul Quinto

Na ja, das mit den Spannringen ist schon ärgerlich eigentlich, dass die ausgerechnet da gespart haben...:mad:
Aber keine Risse ist schon mal gut! Das mit der Größe würde mich nicht so stören.
Das wichtigste ist natürlich das:
Kühlwalda;5116195 schrieb:
Aber klingen echte Sahne! Klanglich passen alle 3 sehr gut zusammen, der gleiche trockene, "nichthallende", knappe, schöne Klang.
Ist doch :great:!
 
DSCN0361.jpgMein kleiner Sohn hat die Vorzüge auch erkannt!
Er soll sie mal erben :))
 
LP.jpgUnd das waren sie, meine LP`s 40th anniversary, mit Sicherheit gut klingende Congas, habe sie für 850.- wiederverkauft.hmmmm...
schönen Abend und vielleicht bis September in Wien
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben