Kennt einer diesen Blues?

  • Ersteller MetalMoll
  • Erstellt am
M
MetalMoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Registriert
25.10.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
welzow
Hi ich will nicht lange um den heißen brei reden ich habe diese melodie auf youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=EkZ12g3PtLQ&feature=channel und würde sie nun gern nachspielen weil ich sie sehr mag....unter einschlägigen websites wie z.b. ultimate -guitar oder 911 tabs lässt sich aber nix finden ...ich bin mir sicher es ist auch nicht schwer zu spielen aber bis jetzt krieg ich es alleine nicht raus!

Also wenn einer ein tab hat oder mir sagen kann wie ich es spiele wär ich sehr dankbar!




Und ich möchte noch anmerken ich hab großen respekt vor straßen musikern sie sind wirklich gut....... Danke^^
 
Eigenschaft
 
Hi ich will nicht lange um den heißen brei reden ich habe diese melodie auf youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=EkZ12g3PtLQ&feature=channel und würde sie nun gern nachspielen weil ich sie sehr mag....unter einschlägigen websites wie z.b. ultimate -guitar oder 911 tabs lässt sich aber nix finden ...ich bin mir sicher es ist auch nicht schwer zu spielen aber bis jetzt krieg ich es alleine nicht raus!

Also wenn einer ein tab hat oder mir sagen kann wie ich es spiele wär ich sehr dankbar!




Und ich möchte noch anmerken ich hab großen respekt vor straßen musikern sie sind wirklich gut....... Danke^^
Hallo auch,
so mein Gutster der Mann heißt Floyd Lee ist ein Bluesman der alten Schule aber die Tabs musst du dir selber suchen oder raushören.
LG RBB
PS: Google ist dein Freund
 
ja hab ich ja schon versucht aber ich find halt wie oben schon gesagt keine brauchbaren tabs!?

ich persönlich denke ja auch das das nur eine weitere version dieses blues ist und damit nicht zwangsläufig von Floyd Lee sein muss ! Ich will nur diese melodie spielen können
 
Such nach "Hoochie Coochie Man" oder "Mannish Boy" (beide: Muddy Waters).
Das sind weitgehend die gleichen Changes.

Hoochie Coochie Man (Clapton)

Mannish Boy (Rolling Stones/Muddy Waters)

...die Allmans Version...

...und nochmal Muddy...

Das ist eigentlich DAS Blues-Riff. Eintausendmillionenmal (meist schlecht, weil ohne Eier) kopiert...auf jeder Blues-Session (leider) ein Muss. Deswegen wundert es mich, dass du das nicht gleich identifiziert hast.

Hier nochmal eine Variante, ein Klassiker. Einfach, aber gut:

Boom Boom

Viel Spass :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir das ist es.... das ich ihn nicht kenne liegt daran das ich mich mit blues nicht auskenne LOL What ever jetzt werd ich gleich ma nach tabs schaun

Danke Danke Danke
 
:D Mich freut's aber riesig, dass es immer noch Kids gibt, die diese Mucke antörnt.

Eigentlich braucht man keine Tabs. Die Grundlage ist eine Abfolge von Grundton, Quart, Grundton, kl. Terz, Grundton.
Oder, für Nicht-Theoretiker: Leersaite, 5.Bund, Leersaite, 3.Bund, Leersaite.

Am besten fängt man in A an.
Wenn man erst mal weiss, wie's klingen muss, kriegt man das auch in allen Tonarten und Lagen hin, mit Einzeltönen oder Akkorden.

Bei dieser Art von Musik kommt's nicht darauf an, die richtigen Töne zu spielen, sondern die Töne mit der richtigen Einstellung zu spielen. Also: Fuck Tabs, spiel einfach los.

Seasick Steve macht es vor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Mich freut's aber riesig, dass es immer noch Kids gibt, die diese Mucke antörnt.

Eigentlich braucht man keine Tabs. Die Grundlage ist eine Abfolge von Grundton, Quart, Grundton, kl. Terz, Grundton.
Oder, für Nicht-Theoretiker: Leersaite, 5.Bund, Leersaite, 3.Bund, Leersaite.

Am besten fängt man in A an.
Wenn man erst mal weiss, wie's klingen muss, kriegt man das auch in allen Tonarten und Lagen hin, mit Einzeltönen oder Akkorden.

Bei dieser Art von Musik kommt's nicht darauf an, die richtigen Töne zu spielen, sondern die Töne mit der richtigen Einstellung zu spielen. Also: Fuck Tabs, spiel einfach los.

Seasick Steve macht es vor.....

Super Lost super erklärt geniales Beispiel noch dazu.
Der Steve braucht keine 1000 Euro Gitarre 150% Blues in Reinkultur 3 Saiten eine Klampfe die auseinander fällt. :great:
 
Mal abgesehen davon find ich auch garkeine brauchbaren tabs....und dann fällt mir auf das das garnicht wirklich gut klingt wenn das nur eine gitarre allein spielt wie in meiner geposteten version mit bass und schlagzeug hört sich das richtig gut an na ja is halt n unterschied ob de alleine spielst oder in gruppe ..... any way wenn mir jetzt noch einer das zweite riff zeigt etwa ab 00:20 dann kann ich es spielen
 
Auch nicht weiter wild, weil normaler 12-Takt-Blues-Ablauf, 2. Hälfte:

Subdominante, Tonika, Dominante, Subdominante, Tonika, Dominante

Oder, wenn wir in A bleiben: 2 Takte D7, 2 Takte A7 , 1 Takt E7, 1 Takt D7, 1Takt A7, 1 Takt E7......Grundriff.....

...... eine Klampfe die auseinander fällt. :great:

:D Genau das tut sie ja erstaunlicherweise nicht, obwohl er sie regelmässig richtig brutal mißhandelt.
 
Das ist das herrliche an Blues....

DU stehst mit wildfremden Leute und kannst sofort los jammen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben