Kennt jemand die DVD von Phil Maturano "Afro Cuban Drumming"?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Die Frage steckt im Threadtitel.
Als Latinbegeisterter Percussionspieler reizt es mich schon sehr, Afro-Cuban grooves
auf das Drumset zu übertragen. Also falls jemand Phil Maturano´s DVD mit dem vollständigen Titel
"Afro Cuban Drumming - An overview for the Drumset" schon mal gesehen hat, wäre es nett,
hier ein paar Erfahrungen zu posten.
Gracias!:m_conga::m_drummer:
 
Eigenschaft
 
Ich würde gerne weiterhelfen, habe die DVD aber nicht.

Dafür habe ich ihn vor ein paar Jahren mal in Bonn bei einem Konzert von Rolands Rumba kennengelernt. (Ja, mit Roland Peil an den Perc.)
Des weiteren habe ich mir diverse Workshops von Phil in Fachmagazinen angeschaut.

Der ist nicht umsonst als Lehrer tätig!!

Netter Typ, gute Vorgehensweise und ein Freak auf diesem Gebiet ohnehin!
 
Ok, danke schon mal, lieber Troisdorf-Trommler! :)
Das macht ja neugierig - naja, ich werde mir die DVD vielleicht mal bestellen,
denn dass Phil Maturano ein ziemlicher Experte ist, hatte ich bereits gehört bzw. gelesen.
Lehrer live zu erleben ist natürlich immer besser, klar.

Horacio El Negro Hernandez wäre ja sonst auch noch eine Afro-Cuban-Koryphäe am Drumset.
Auf der DVD "Traveling through time" mit Giovanni Hidalgo macht er z.T. ganz schön krasse Sachen
auf seinem Schlagzeug. Und er hat ja wohl auch ein Buch geschrieben ( "Conversations in Clave" ),
wo man lernt, mit drei Füßen und 4 Armen zu spielen ;-)
 
Ich denke die Grundentscheidung zwischen den verschiedenen Materialien (ich habe in DVD von Maturano wie das Buch von Hernandez "mal reingeschaut", sie aber nicht selbst durchgearbeitet) ist, welchen Ansatz in der Orchestrierung, vor allem hinsichtlich der Clave, du bevorzugst. Phil Maturano sowie Hernandez zeigen die grundsätzlichen Pattern mit den Händen, letztlich läuft es bei ihnen aber darauf hinaus die Clave mit dem linken Fuß zu spielen. Maturano ist dabei Einsteigerfreundlicher und umfassender (und zeigt die Basics die du wahrscheinlich schon kennst: Clave, Cascara, Songo), während es bei Hernandez halt speziell um die Unabhängigkeit von dem linken Clave-Fuß geht und deshalb recht schnell sehr schwierig bzw. arbeitsintensiv wird. Eine Alternative dazu ist z.B. der Ansatz von Dafnis Prieto, der die Clave mit der rechten Hand spielt. Der hat auch ein sehr gutes Lehrvideo auf Youtube, wo er seinen Ansatz demonstriert. Ich würde einfach beides mal ausprobieren und danach entscheiden, ist denke ich einfach Gefühls- (und Übungs)sache, in welcher Konstellation man die Rhythmen besser zum Klingen bringen kann.

Ich habe mich vor allem mit diesem Buch beschäftigt, das ist ein Klassiker in dem traditionelle Rhythmen aus ihren Bestandteilen der ursprünglichen Rhythmusgruppe für das Schlagzeug schrittweise neu zusammengesetzt werden. Das fand ich zum einen sehr transparent, weil man immer vor Augen hat wie Rhythmen ursprünglich verstanden und interpretiert wurden, zum anderen von der Lernkurve sehr angenehm, und letztlich sind alle Pattern musikalisch toll und sind niemals rein technische Übungen, sondern können direkt in der Praxis übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Hälfte von Herrn Maturanos DVD "Afro Cuban Drummingt" habe ich mal angeschaut, nicht schlecht, und systematisch und leicht verständlich überträgt er vieles von dem, was man (ja, ich auch) von Bongo, Conga, Timables & Co. kennt auf seine gigantische Drumset.
Was ziemlich nervt, sind mehr als 10 Minuten reines product placement - Marken als Endorser zu promoten muss wohl sein, aber man wartet halt, dass es endlich losgeht...
Insgesamt ganz gut gemacht und als Grundlage gut zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben