Kennt jemand die Marke " Fjord" ?

  • Ersteller Lady Brittany
  • Erstellt am
L
Lady Brittany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
03.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Bin bei Ebay auf eine Tele der Marke "Fjord" gestoßen... macht einen sehr wertigen Eindruck, ein Link zur Hersteller-HP ist auch mit dabei, hab aber noch nie was von denen Gehört.
Spielt jemand zufällig so eine und kann ein paar Worte darüber lassen?
Bin gespannt!
Lady Brittany.
 
Eigenschaft
 
Hi Lady Brittany

Willkommen im Board;)

Hab auch zum ersten mal von dieser Instrumentenschmiede gehört. Die Gitarren sehen eigentlich echt schmuck aus und sind mit anständigen PU's bestückt...die verarbeiteten Hölzer sind auch in Ordnung. Würde mich auch interessieren wie die so "in natura" sind:gruebel:

Gruss Biskaya

PS: Link für Interessenten...
http://www.fjord-instruments.com/TL-1-Special.html
 
Also, es gibt so ein paar Hinweise, warum die Marke niemandem wirklich bekannt sein könnte.

1. Copyright der Webside ist von 2011, also brandneu.
2. Die "Firma" besteht nur aus einem Inhaber und zwar Olaf Sakuth aus Flensburg (findet man bei den AGBs oder unter contact)
3. Die Produktpalette besteht bisher nur aus zwei Instrumenten. Einer Tele und einem Bass. Umfangreich ist das nicht wirklich.:D

Ich tippe mal jemand neues, der sich auch auf dem Feld des Instrumentenbaus versuchen will.
Die Frage ist jetzt, baut er selber und hat er was drauf? Wenn ja, dann könnten die 800 Euro für die Tele ein Schnäppchen sein. Wenn nein zum "hat er's drauf", kann aus Custom schnell Pfusch werden.
Und wenn nein zum selber bauen, dann ist er ein weiterer Importeur billiger Instrumente mit seinem Namen drauf (was ich in dem Fall anhand der Instrumente jetzt nicht glaube).

Wer schreibt ihn mal an und macht uns alle schlau?;)
 
Hmm....:gruebel:

Anscheinend läuft das Geschäft mit der "Eigenmarke" aber doch nicht wie gewünscht; warum wohl würde den der "Hersteller" seine 729€ teuren "Hölzer" auf eBay verscherbeln? Startgebot ist übrigens 1€...
A bisser'l Werbung? Könnte sein....aber.....!;)

Gruss Biskaya

PS: Wer schreibt Ihn an?:gutenmorgen::rolleyes:

PPS:...na ja, die Tele hätte ich noch durchgehen lassen aber der Bass...kommt mir so vor wie ne "Gurke mit 4 Saiten"! Die Routings für die EMG's kommen mir extrem "eng" vor und bei beiden Modellen wird gar nichts über die Mechaniken erwähnt:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS:...na ja, die Tele hätte ich noch durchgehen lassen aber der Bass...kommt mir so vor wie ne "Gurke mit 4 Saiten"! Die Routings für die EMG's kommen mir extrem "eng" vor und bei beiden Modellen wird gar nichts über die Mechaniken erwähnt:gruebel:

Das muss alles nichts heissen. Als Nebeneinsteiger machen viele in ihren ersten Webpräsentationen Fehler. Als Gitarrenbauer oder Autodidakt in einem Gewerbe, bist du nicht automatisch ein top ausgebildeter Unternehmer.

Ich hab mir jetzt das Ebay-Angebot auch mal angesehen. Das riecht defintiv nach Anfänger. Und die angebotenen Instrumente sind "Vorführmodelle", also wahrscheinlich die Prototypen.
Zumindest gibt es ein 14-Tage Rückgaberecht. Also ich denke hier gibts nur Hop oder Top.:gruebel:
 
Die Verschraubung des Halses und des Schlagbretts bei der Tele ist mit Torx-Schrauben ausgeführt. Ein wenig, sagen wir mal, unkonventionell... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verschraubung des Halses und des Schlagbretts bei der Tele ist mit Torx-Schrauben ausgeführt. Ein wenig, sagen wir mal, unkonventionell... :)

Gut dass du das erwähnst. Müssten nicht gerade bei der Halsverschraubung am Korpus wesentlich dickere Schrauben genommen werden? Das müsste sich doch zumindest theoretisch auf die Stabilität auswirken.:gruebel:

Also, je länger ich darüber nachdenke, wäre es doch besser da die Finger von zu lassen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Berechtigter Einwand!...
Ich finde auch die Wahl dieser Schrauben insofern ein wenig unglücklich, da sie in dieser mattierten Chromoptik eher so wirken, als ob sie seit längerem ein Schattendasein in der Restekiste führten und jetzt dann endlich mal weg mußten... :)

Der Rest der Hardware ist ja in glänzendem Chrom gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das geht ja ab hier! Danke für dieschnellen Antworten!!!

Zugegeben: nachdem ich die HP nun auch mal erforscht habe (thx, Biskaya ;) ) hab ich mich schon etwas in die Tele "verliebt" - die ist schon ganz schön schick.

Bei Mahagonikorpus und den Tonabnehmern kann doch eigentlich nix schief gehen, oder?!
Hätte kein Problem, den Typ mal zu kontakten - was würdet ihr denn fragen, um ihm mal etwas auf den Zahn zu fühlen?
Und: was ist problematisch bei der Verwendung von Torx? Sind doch eigentlich ganz normale Schrauben, oder?

Danke euch schon mal!
 
@Azriel
Hab ja nichts dagegen, dass sich "andere Hersteller" auch einen Stück vom Kuchen abschneiden wollen.
Ist richtig so...nur sollten dann einige "Details" halt im vornherein etwas besser durchdacht sein:D In diesem Fall wäre mal ein antesten wirklich interessant; denn sooo schlecht sehen die Instrumente ja nicht aus...


@Blueserguss
Die Sache mit den Torx habe ich erst im nachhinein bemerkt; ist wirklich "ungewöhnlich"...von der Optik her ganz zu sprechen:gruebel:


@Lady Brittany
Nun ja....so gaaanz normale Schrauben sind's ja nicht;) Torxschrauben kommen eigentlich da zum Einsatz wo A: ein einfaches auf/abschrauben erschwert werden soll und B: mit "etwas mehr" Muskelkraft angezogen werden muss...an der Hals 4-Punktverschraubung würde es ja noch Sinn machen, obwohl es "normale" auch tun würden.....aber am Pickguard:confused: Sooo abstrakt brutale Pickup's sind's ja doch nicht wieder, dass es nötig wäre ein Pickguard am davonfliegen zu hindern:rofl:

Gruss Biskaya
 
Anhand der Fotos kann man das Instrument nur bedingt einschätzen. Die Body-Hölzer gefallen mir jedoch ausserordenlich. Mir persönlich hätte ein Rosewood-Griffbrett besser gefallen.

Der Bass sieht aus wie ein Rockinger den ich mal vor 27 Jahren hatte. Da wo die Rockingers echt noch gute Sachen machten. Vielleicht kommt ja mal ein Testbericht in den einschlägigen Magazinen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben