Kennt jemand diese akkorde mit namen bzw. deren umstellungen

  • Ersteller MetalMoll
  • Erstellt am
M
MetalMoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.15
Registriert
25.10.09
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
welzow
Hallo,
bin gerade bissl am theorie büffeln und mir ist dabei aufgefallen des es bei manchen 3/4 etc. klängen keinen namen für die umstellungen gibt....bei dreiklängen z.b. haben wir 1.Grundstellung-2.Sextakk-3.Quartsextakk. auch die namen des betreffenden vierklanges ist bekannt aber wie sieht es zb. mit den umstellung von sus2 und 4 aus?oder prime,sek,quarte (weiss nicht wie der akk heist)...wie heißen da die einzellnen stufen
ich hoffe ihr könnt mir folgen und vielleicht sogar helfen^^Habe auch mal ne vorlage erstellt vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen
Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Umstellung test.pdf
    18,1 KB · Aufrufe: 224
Da gibt es keine (üblichen) Namen. Die Namen für (leitereigene) Dreiklänge und Septakkorde kommen historisch aus der klassischen Harmonielehre des 19. Jahrhunderts. Einen "sus2-Akkord" gab es damals nicht, das war höchstens ein Vorhalt zu einem anderen Dreiklang. Darüberhinaus wurde noch in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bestritten, dass es überhaupt Umkehrungen etwa von Non-Akkorden gibt! - daher kann man dafür auch keine Namen vergeben (siehe etwa Schönbergs Harmonielehre, 3.Aufl. von 1922!).

Als im Jazz gegen Ende der 20er Jahre das Konzept "beliebiger Zusammenstellungen von Tönen als Akkorde" aufkam, war in der "Universitätslehre" die Sucht nach Benennungen verschwunden, weil sie sich bei Strawinsky, Bartok, Schönberg sowieso nicht verwenden ließen. Und erst im Rahmen der Bigbands sind (m.W.) dann aus praktischen Gründen die heute in der U-Musik bekannten "Buchstaben--Ziffern-Akkordkürzel" erfunden worden, aber dann keine Namen mehr für die nun verwendeten Akkorde.

M.a.W.: Wenn Du Namen haben willst, musst und darfst Du sie selber erfinden.

H.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die erklärung^^(ich dachte schon ich hab selbst die profis von mb zur resignation gebracht).
Ich finde es erstaunlich das in dem großem feld der musik noch soetwas unbenantes gibt ...wo es doch für alles namen ,formeln etc. gibt .

Lg Tino
 
Ich glaube, in Dein Beispiel Dm/C hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen ...

Thomas
 
Ja da hast du recht du meinst die erste umstellung und die daraus resultierenden fehler oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben