Kennt jemand diese Boxen (Fotos)? Taugen die was bis 100 Zuhörer?

  • Ersteller Rake5000
  • Erstellt am
Rake5000
Rake5000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.08.14
Beiträge
943
Kekse
13.650
Ort
Berlin
Hallo liebe PA-Kenner,

wir sind eine kleine Alternative Rock Band, man denke vom Sound her an White Stripes / Black Keys (2x Voc, 2x Git, Bass, Drums) und haben keine PA. Die Anschaffung ist auch nicht akut, wir leihen bisher, aber ein Nachbar verkauft gerade sein ganzes Audio-Equipment aus dem Keller und vielleicht gibt es da einen Schnapper zu machen.
Da Zeug scheint ziemlich alt zu sein und ich bin eher skeptisch, wäre also für eine ehrliche Einschätzung dankbar!

Die Monitore konnte ich als KME FM-1122 AE identifizieren, zwei davon sollen 300 EUR kosten.
monitor.jpg

Zwei Tops + 1 Sub sollen 250 EUR kosten, die konnte ich nicht erkennen.
Sub:
sub-front.jpg sub-back.jpg

Tops:
top-front.jpg top-back.jpg

Wir spielen kleine indoor Gigs vor 25-100 Leuten. Taugen diese Boxen für so eine Anwendung (hauptsächlich Gesang für Publikum + Monitoring)? Ist der Preis günstig?
Bei nem Schnapper würden wir es uns überlegen, ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt: lieber weiter hochwertiges Equipment leihen, wenn keine PA vor Ort ist und wenn überhaupt was kaufen, dann eines Tages was "vernünftiges".

Wichtig: reines Hobby! Wir haben keinerlei Profiambitionen, aber Spaß soll es dem Zuhörer schon machen, also möchte ich nicht mit Schrott auf die Bühne ;)

Danke Euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Zu den Tops und dem Sub kann ich nichts sagen, das Logo sagt mir nichts. Würde ich mir an eurer Stelle einfach mal anhören oder bei Möglichkeit bei einem Gig testen. Sieht mir aber tendenziell etwas zu klein aus, um für eine Rockband brauchbar zu sein.
Aber die 2 KME für 300 € (zusammen oder jeweils?) sind ein gutes Angebot, wenn keine Defekte vorliegen. Filz ist zwar anfällig bei Schmutz und Flüssigkeiten, aber da kann man ja etwas aufpassen.
 
Zur PA kann ich nix sagen.

Die Monitore sind halt so 'ne Sache...

Zum einen stellen sie die finale Serie der KME FM Monitore dar; sind also nicht sehr alt und ungemein flexibel durch die Anschlußmöglichkeiten (zwei idividuelle Kanäle plus Mono-Summierer Cinch). Diese Kisten kann man für Monitoring im klassischen Sinne verwenden, für "more-me", für kleine Geschichten mit Playback plus Ansagemikrofon oder mal eben als Party-Beschallung beim Grill-Abend.

Dennoch muß man sehen, daß die Monitore klanglich nicht sooo der Bringer sind (3/4" HT und hohe Trennung des 12ers), nur passiv getrennt und durch den Filz sehr schmutzempfindlich. Oder anders formuliert: Für nur wenig Geld mehr bekäme man neue Aktivmonitore, die zwar nicht so flexibel hinsichtlich der Anschlussöglichkeiten wären, aber klanglich besser und eben mit Garantie/Gewährleistung gesegnet, die beim Gebrauchtkauf fehlt.

Würde der Nachbar sagen "gibst mir 'nen Hunni pro Stück", wäre ich geneigt, sie zu nehmen, andernfalls lieber sowas: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Einschätzung und die Infos! Das deckt sich auch mit meinem Eindruck: ne obskure PA und Filzmonitore kaufen wir lieber nicht, wir leihen weiter und investieren irgendwann in was solides. :great:
 
Leute, ihr habt doch sonst alle Internet-Recherche gut drauf? :D .... nach 3 Minuten hab ich das hier gefunden
http://www.ebay.de/itm/NEU-Aktiv-PA...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Die Mark scheint Pronomic zu heissen. Wird wohl von Kirstein vertrieben.... Und einen 10Zoll (!) Subwoofer für eine Band zu empfehlen, qualifiziert deinen Verkäufer da nicht gerade :D

Gute Entscheidung mit dem Sparen auf was solides. Schon für 1000 Euro, also für "nur" das doppelte, kannst du für den Anfang schon was brauchbare kriegen. Die 500 Euro wären hingegen rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ihr habt doch sonst alle Internet-Recherche gut drauf?
Nicht schlecht, Sherlock!
Eigentlich bin ich selbst Prof. Dr. Dr. Suchmaschine ;) - daher will ichs jetzt wissen: wonach haste gesucht? Ich hatte alle Kombinationen von "pd" (danach sah das Logo für mich aus), PA, S 110 SA, sub, top, S206, 100W gesucht, auch Google Bildersuche, und erst danach hab ichs hier ins Forum geworfen. Nunja, letzteres hat dann ja auch geholfen :-D
Sag nicht, Du hast ebay jetzt extra nach PAs durchblättert und die Teile zufällig auf nem Bild wiedererkannt!
 
http://lmgtfy.com/?q=s110sa

Und dann der 5. oder 6. Eintrag von oben ;) ....

Die Dinger scheinen auch unter dem Namen SoundKing gelabelt zu werden--
Halt der übliche Kram aus dem gleichen China-Werk :) (muss ja nichts schlechtes heißen)

Edit: Beim scrollen nach unten finden sich noch x weitere Marken mit dem gleichen 2.1 System :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben