Kennt jemand diese (E)-Gitarre?

  • Ersteller martinzon
  • Erstellt am
M
martinzon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.12
Registriert
15.01.09
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

vorweg erstmal hoffe ich, dass das Thema hier richtig ist.
Ich weiß nicht, ob ich es im E- oder A-Gitarren Forum posten soll.

Kennt jemand diese Gitarre?

http://a6.idata.over-blog.com/3/91/63/93/Olivier-Tsimanga.JPG

Ich würde mir gerne etwas in der Art holen, also eine Gitarre, die man auch unverstärkt spielen kann, und die möglichst viele (bespielbare) Bünde hat.

Habe schon von der Firma Ovation gehört, diese scheint aber noch eine andere zu sein.

Hat irgendjemand Tips?
 
Eigenschaft
 
Ich habe den thread mal zu uns in die a-gitarren kaufberatung geholt. Ja, es ist eine Godin. Die gibt es in verschiedenen versionen, auch für nylonsaiten. Durch den sehr kleinen resonanzraum im korpus klingt sie allerdings unverstärkt nicht besonders.

Vielleicht könntest du ja mal unseren fragebogen ausfüllen so gut du kannst, damit wir mehr über deine vorlieben wissen, vor allem aber dein budget. Die Godins z.b. sind ja nicht gerade billig zu nennen.

Gruss, Ben
 
OK, vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die sind mir viel zu teuer...

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300_ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener bis erfahrener E-Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrum Solo



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, Bühne, Studio



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

der E>-Gitarre so ähnlich wie möglich



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

hell



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

??



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x ] sonstiges: Mindestens 20 gut bespielbare Bünde

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

-


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? -


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Also doch ein Fall für eine Ovation?! ;)
 
Hmmm... 300€ mit Tonabnehmer und das noch möglichst brauchbar - da gibt es zwar eine gewisse Auswahl, aber sonderlich groß ist sie nicht.

Was halsmäßig einer E-Gitarre recht nahe kommt, ist diese:

Fender Sonoran SCE CAR Upgraded (gibt's auch in anderen Farben)

Allerdings muss ich sagen, dass ich aus klanglicher Sicht von den akustischen Fender-Gitarren nicht sonderlich begeistert bin. Bespielbarkeit geht voll in Ordnung und die Kopfplatte ist im Akustik-Bereich recht individuell, aber der unverstärkte Klang kommt als recht flach rüber...



Eine übliche Empfehlung dieser Preisklasse ist die Marke Cort und die bietet auch ein Modell im passenden Preisbereich:




Zwei Marken, die in letzter Zeit intensiv angepriesen werden mit dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sind Recording King und Sigma:





Ovation-Gitarren sind auch nicht schlecht, fangen aber bei 319€ an und liegen daher über dem Budget.
 
+1 fuer die Sigmas.
Kenne zwar die "billigen" nicht, aber die DRC-28E ist durchaus vertretbar, vor allem fuer das kleine Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben