Kennt jemand Gary Holt´s (Exodus) Setup?

  • Ersteller genethe1000st
  • Erstellt am
Also,

was haben uns die Römer schon gebracht??

Den Aquädukt!


Der musste einfach sein, sorry.

Ansonsten, ich wollte ja gar keinen fetten Streit vom Zaun brechen ( obwohl die Titelfigur hier wohl ein gewisses winziges Freudchen dran hätte).

Andi
 
er hat jehova gesagt! jehova,jehova!!!!

(sorry für OT)
 
(...)
Es gibt X-Bands die ich höre und absolut keinen
Einfluß bei Metallica gefunden haben.. Testament sind ein Thrash Metal Urgestein,

Testament kamen aber erst nach Metallica (2.Generation), beeinflusst von der BayArea Szene damals. Ob die direkt von Metallica beeiflusst waren? Wahrscheinlich schon auch.

(...) aber ob es ohne Hellhammer
(bzw. Celtic Frost) soviele Black/Death Metalbands gegeben hätte, wie es sie heute gibt,
dass wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Du vergisst dabei Venom. Die waren der Einfluss sowohl für die Thrashmetalbands als auch für Blackmetalbands. Die waren vielleicht die erste Blackmetalband überhaupt.
 
Testament waren musik- und songwritingtechnisch den meisten anderen Bands aus dem Bereich um lichtjahre voraus (und sinds imho immernoch)


Von den ersten beiden metallicaalben sind noch relativ viele Riffs von mustaine, oder zumindest von ihm genommen und etwas abgewandelt, das hört man am stil wie sie gespielt sind. Ist mit ein grund warum sich die KEA/ RTL und die MoP so gewaltig voneinander unterscheiden.



Im übrigen haben damals bei weitem nicht alle JCM800 gespielt. Viele haben auch getunte 1959er gespielt oder irgendwelche komplett anderen sachen (Boogie MK2 etc. etc. etc.)
 
Testament kamen aber erst nach Metallica (2.Generation), beeinflusst von der BayArea Szene damals. Ob die direkt von Metallica beeiflusst waren? Wahrscheinlich schon auch.



Du vergisst dabei Venom. Die waren der Einfluss sowohl für die Thrashmetalbands als auch für Blackmetalbands. Die waren vielleicht die erste Blackmetalband überhaupt.

Venom ist absolut kein BM, sie schimpfen sich zwar selbst godfathers of BM, aber sie sind es nicht und waren es nie. Thrash war schon vor Kill em All da, mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
Venom warn kein Blackmetal. Wenn man die riffs und die drums mal auseinandernimmt war das nur "normaler" NWOBHM-kram wie ihn z.B. Priest gespielt haben, nur einige niveaustufen drunter und mit nem grauenhaften sound sowie nem unfähigen sänger :D
 
Venom warn kein Blackmetal. Wenn man die riffs und die drums mal auseinandernimmt war das nur "normaler" NWOBHM-kram wie ihn z.B. Priest gespielt haben, nur einige niveaustufen drunter und mit nem grauenhaften sound sowie nem unfähigen sänger :D

als ich mir vor einiger zeit einige songs bei myspace angehört hab, hab ich mich auch gefragt, was daran BM sein soll.

gut zu wissen, dass ich recht hatte. :D
hatte schon fast hingenommen, dass es BM ist. ;)
 
Testament waren musik- und songwritingtechnisch den meisten anderen Bands aus dem Bereich um lichtjahre voraus (und sinds imho immernoch)
(...)

Ich mag zwar Testament auch, aber deren Alben können imho in keinster Weise mit denen von Metallica (bis sagen wir zum "Black Album") mithalten. Weder songwriterisch, noch musiktechnisch. Man kann sich das erste Testament Album zu Gemüte führen und das war's dann auch schon. Alle anderen waren schlechte Kopien vom ersten Album.
 
Venom ist absolut kein BM, sie schimpfen sich zwar selbst godfathers of BM, aber sie sind es nicht und waren es nie.

Na ja, zumindest haben sie den Begriff "Black Metal" erfunden und deren Texte sind sämtlichst in Richtung dunkle Ecke getunt. Zumindest für jene Zeit waren sie die Vorreiter der Black Metal Schiene. Natürlich geht alles was danach kommt in noch extremere Bereiche, keine Frage.

Thrash war schon vor Kill em All da, mehr braucht man dazu nicht sagen.

Was ist denn Thrash? Nimm Motörhead und mixe sie mit Discharge und schon bekommst Du Thrashmetal. Was war denn das erste Thrashmetalalbum, Deiner Meinung nach?
 
Venom warn kein Blackmetal. Wenn man die riffs und die drums mal auseinandernimmt war das nur "normaler" NWOBHM-kram wie ihn z.B. Priest gespielt haben, nur einige niveaustufen drunter und mit nem grauenhaften sound sowie nem unfähigen sänger :D

Das sagst Du. Wenn man aber genauer hinschaut, waren Venom die extremste Band ihrer Zeit ;) Schnell, laut, düster.
 
Schnell: ja

Laut: zwangsläufig

Düster: nur vom image


Rein von den songs her waren sie aber weder sonderlich talentiert noch böse o.ä. Das war einfach nur ziemlich mies gespielt und produziert, dadurch hatte es diesen BM-touch. Die riffs hätten auch priest, avenger oder auch motörhead etc. spielen können . . .



Testament waren technisch jeder anderen band damals voraus. Ob metallica, exodus oder overkill ist da egal, skolnick und peterson sind halt schon damals verdammt gute Klampfer gewesen, da sind hammett & co halt bis heute noch weit von entfernt.



Von metallica find ich btw. eh nur die ersten beiden alben wirklich geil (auf RTL auch nich mehr alles), ab der mop kam eigentlich bis auf paar vereinzelte songs nur noch grütze.
 
(...)
Rein von den songs her waren sie aber weder sonderlich talentiert noch böse o.ä.

Na ja, talentiert waren sie nicht unbedingt, aber sie hatten die LMAA Attitüde :D. Viele Bands danach haben sich das als Vorbild genommen, nach dem Motto "was die können, können wir auch". Was das Thema böse anbelangt kann man sagen, dass die sich Themen ausgesucht haben, die nicht en vogue waren in der breiten Öffentlichkeit - in England nicht und in den Staaten schon gleich gar nicht. Gerade deswegen zogen sie viele Kids in ihren Bann.


Die riffs hätten auch priest, avenger oder auch motörhead etc. spielen können . . .

Definitiv, aber ihre Themenauswahl war das Besondere an Venom - Evil Nick war der Hero der Außenseiter :D. Und - Black Metal gab es vorher nicht, erst nach Venom.


Von metallica find ich btw. eh nur die ersten beiden alben wirklich geil (auf RTL auch nich mehr alles), ab der mop kam eigentlich bis auf paar vereinzelte songs nur noch grütze.

Tja, so verschieden können Geschmäcker sein. Mein favourite album ist gerade RTL, wobei auch MOP einige Highlights hat. Vorallem war jedes Album irgendwie anders und das machte Metallica aus, keine Filler, sondern lauter Knaller.
 
Das is es ja, da sind viel zu viele Lückenfüller drin die mich echt völlig kalt lassen . . .


Von den Texten her waren venom natürlich, hmm . . ."ihrer zeit voraus". Aber musikalisch halt definitiv nich :D
 
Testament waren technisch jeder anderen band damals voraus. Ob metallica, exodus oder overkill ist da egal, skolnick und peterson sind halt schon damals verdammt gute Klampfer gewesen, da sind hammett & co halt bis heute noch weit von entfernt.
Jop. Das kann man so stehen lassen.
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Also Gitarren mäßig ist er mit seinem Bernie Rico Jr. Signature Model unterwegs, scheißgeile Klampfe übrigens die ich gerne hätte. Zu sehen auf www.drumcityguitarland.com
Ansonsten zum Sound: Ich kenne jetzt leider net den aktuellen Live Sound, aber der Album Sound wird sicher schwer zu kopieren sein selbst mit dem richtigen Equipment, der er sich für mich so anhört als wenn da im Nachhinein noch ordentlich dran rumgeschraubt wurde. Was mir besonders auffällt an seinem Gitarrensound und was mir gleichzeitig auch sehr gut daran gefällt ist dieser leicht metallisch blecherne Klang, der aber trotzdem noch eine enorme Differenz und Wucht besitzt.
Ich würde mich entweder auf irgendeine getunte Marshall-Klamotte, wie oben bereits erwähnt, tippen oder wenns von der Stange ist Engl, Mesa, Randall in Kombination oder mit irgendwas davor. Vielleicht hilfts ja.
 
Im studio hat der wie heute üblich eher 4-5 verschiedene amps pro song benutzt. Wenig verzerrung pro amp, das ganze dann im stereobild verteilen und man hat einen entsprechend wuchtigen und fetten sound.
 
Was so ein kleiner Scherz über Kirk Hammett so alles lostreten kann...nicht schlecht. I call this a lesson in violence.
 
für die Tempo of the Damned sah sein Equipment im Studio wie folgt aus:
Grey ESP V with EMG HZ and Marshall JCM800 modded by Tod Langner, 2 tracks.

Nicht viele verschiedene Amps und auch keine ultra Custom Gitarren, müsste sogar eine LTD und nicht ESP gewesen sein soweit ich weiss, die Aussage über das genutzte Equipment ist von Andy Sneap direkt.

Bei späteren Aufnahmen kam auch noch ein Peavey XXX und seine Bernie Rico Gitarren dazu, gerade über Produktionen von Andy Sneap kann man extrem viel erfahren da er fast alles dazu in seinem Forum postet wenn man nur nett fragt (falls wer Drumsamples von Nevermore braucht oder ähnliches, gibts da alles).
 
@threadstarter
ja und was hast du wenn du sein equipment kennst? kaufst du dir dann genau das equipment und klingst wie exodus? das glaube ich nicht SIR! (falls du das nicht vorhast nehme ich das natürlich zurück ;) )
abgesehen davon lässt der gute sneap ja sowieso noch einige sachen über den gitarrensound laufen: c4 vom cubase, eq's, zusätzliche tracks vom pod zum anfetten etc. p.p.
alles hier nachzulesen: http://www.ultimatemetal.com/forum/sneap-produced-albums/262395-exodus.html

und innovation war schon immer geiler als kopieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben