Kennt jemand "Keyboard-Tricks"?

  • Ersteller calimero
  • Erstellt am
calimero
calimero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
19.07.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin beim Rumstöbern auf folgenden Thread gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/live-stage/33646-publikum-animieren-2.html

und da heißt es u.a.:

Regel Nr. 8: Tricks
Lernt Tricks an Eurem Instrument. Der Schlagzeuger muss die Stöcke drehen und werfen, der Gitarrist muss hinter dem Rücken spielen können, der Keyboarder hebt alle paar Minuten das Keyboared hoch und was weiß ich.
Das Publikum will so was sehen. Nur die paar Musiker im Publikum finden es affig (aber nur weil sie es selbst nicht könne) oder behaupten, sie könnten es besser, obwohl man noch nie gesehen hat, das die schon irgendwo aufgetreten sind.

Und da hab ich mir mal so Gedanken gemacht . . . :rolleyes:
Aber mir fällt nicht wirklich was ein, was man als Keyboarder showtechnisch/akrobatisch bringen kann . . .

Habt Ihr in der Richtung was drauf?

Grüße
Cali
 
Eigenschaft
 
Ich bin Freizeit-Musiker, kein Poser... :rolleyes:

... wenn ich schon die offenbar von Dauerdiarrhoe gezeichneten Gesichter mancher Gitarristen während ihrer Soli sehe ...
 
Sticks schrieb:
Ich bin Freizeit-Musiker, kein Poser... :rolleyes:

... wenn ich schon die offenbar von Dauerdiarrhoe gezeichneten Gesichter mancher Gitarristen während ihrer Soli sehe ...

Dann antworte einfach nicht. Er hat ja nicht dich direkt gefragt. Aber :D @ Dauerdiarrhoe. Wie wahr.

Ich bin zwar kein Keyboarder, aber als Gitarrist muss ich auch nicht die Gitarre hinterm Kopf spielen.
Ich glaub um das Publikum zu animieren reicht es manchmal schon, wenn sie merken, du hast Spaß daran dein Ding auf der Bühne zumachen. Also lieber leidenschaftlich in die Tasten hauen, als blöd rumstehen und irgendwann mal n seltsamen Trick ablassen. :great:
 
Stell doch das Keyboard mal zwischendurch auf den Boden, wie auf dem Avatar :D
m6942-calimero.gif
 
Schau mal Videos von Keith Emerson an :eek: Ich mag sowas eigentlich nicht, aber mei.
 
andi85 schrieb:
...Keith Emerson an....
Yamaha meets Hamond (oder umgekehrt)
opsyroc148p1.jpg


Man kann auch mal die Seiten wechseln
KE01.jpg
 
Hallo,

na da gibt es doch einiges: Mit den Füßen spielen zum Beispiel, oder mit dem Rücken zum Keyboard mit den Händen spielen, oder man verbindet sich seine Augen mit einem Tuch und spielt, oder man bezieht seine Nase mit ein, und spielt mit ihr. Klingt zwar sehr schwierig, aber learning by doing oder?
 
Oder für die unter uns die eine echte B3/C3 oder etwas ähnlich stabiles;) besitzen: Handstand auf dem Instrument und dann mit der Nasenspitze spielen...:great:
Man hat ja sonst nix besseres zu tun:rolleyes: :D

Gruß
Rock-organ-man
 
Ich kann meine Finger bewegen, das ist schon Akrobatik genug. Einige Teufelskerle sollen angeblich beim Spielen auch noch stehen, das wäre mir dann zuviel des Guten. Zurückhaltung ist zumindest für mich 1. Gebot.
 
Ich kann mit der linken Hand ein Bier trinken, während die rechte spielt. :p Und es soll Leute geben, die beim Spielen Pizza bestellen können. ;) Daran arbeite ich noch ...
 
Manchmal rauche ich währenddessen Pfeife... :D

Ich finde es recht affig, wenn die Musiker wie zappelige ADS-Kinder auf der Bühne rumhüpfen. Wenn ich Sport sehen will, setze ich mich ins Westfalenstadion, aber garantiert nicht ins Konzert. Das ging mir z.B. ein mal bei Jamie Cullum im Fernsehen auf die Nerven, wie der an (und auf) seinem Yamaha-Flügel rumgehopst ist. Britney Spears auf Speed an den Tasten muß nicht sein...

Ansonsten bin ich pfiffigen Dönekes aber nicht ganz abgeneigt. Geil ist z.B. Dr. Lonnie Smith, der mit Händen auf dem Fußpedal seiner Hammond rumkrabbelt. Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob ich nicht mal ein Solo mit der Nase spielen soll. :D
 
Lonnie Smith ist super, ja :)

Achja, versteht das mit dem Mr. Emerson nicht falsch - was mir nicht so gefällt ist das Rumschmeißen der Hammonds auf der Bühne.
@Böhmorgler: Das Foto vom Stadion sieht ja lustig aus. Das Stadion an sich, die beiden Orgeln sind in Prinzip 2 Welten...gefällt mir :)
 
andi85 schrieb:
...die beiden Orgeln sind in Prinzip 2 Welten...gefällt mir :)
Wobei es sich bei der Yamaha ja eigentlich nicht um eine Orgel handelt, sondern vielmehr um die legendäre "Dream-Machine", den GX-1. Komischerweise sind sowohl der Yamaha als auch die Hammond ohne Pedal...:rolleyes:
 
Hätte sich auch ned gelohnt, die Pedale auf die Bühne zu schleppen, so gut besucht sieht das da ja eh nicht aus :-D


Das wichtigste, um das Publikum bei Laune zu halten, ist, dass die Leute merken, dass du selbst Spaß dran hast. Wenn du noch mehr willst, dann gibts da noch so Sachen wie das Umhängekeyboard, oder vielleicht ein Theremin(Spielen durch "Handauflegen"), irgendwas mit D-Beam oder so, oder vielleicht der Kraftwerkhandschuh von Doepfer. Damit kann man dann noch mal ein wenig Extra-Programm machen.
 
Ein drehbarer Keyboardständer kann auch für ein wenig Show sorgen. :)

Gruß!!!

Johannes
 
Stimmt, aber möglichst nicht so weit drehen, dass es die Kabel rausreißt :D

Der Yamaha GX-1 ist ja ein Wahnsinnsteil, ich hab gerade die Beschreibung durchgeschaut. Dezent auch das Gewicht...300kg :)
 
Leider gibt es von dem GX-1 (angeblich) nur 7 Stück. Der Achte steht bei einer gewissen "Vanessa" :rolleyes: :screwy: :D

Als polyphoner Synthesizer aber schon ein Unikum. -- Gut heute sind die Synthesizer alle polyphon, aber zu der Zeit...
Andererseits: wo findet man heute schon dreimanualige Synthesizer mit Vollpedal?

Klar, das Gewicht ist nicht gerade für die Bühne gemacht -- außer man hat eine große Crew, die einem das Ding schleppt. Allein die Tonkabinette sind gewichtsmäßig nicht von schlechten Eltern.

Naja, es ist halt eine "Dream-Machine", wie Stevie Wonder ihn nannte.
 
Hi
Es gibt uebrigends eine Abba DVD auf dem die GX1 zu hoeren und sehen ist.
Und ich hab eine sicherlich sehr seltene LP mit GX1 Aufnahmen.
1977 hab ich am Yama Electone Festival Teilgenommen und in der Schleierhalle in Stuttgart den 2 ten Preis ergattert. Fleuvy spiele bei dem Event auf der GX1.
War schon sagenhaft. Und zu der Reise nach Japan (wurde leider nachtraeglich disqualifiziert, weil ich die Pflicht Noten verjazzt hatte) gabs eine LP mit GX1 Aufnahmen. Die durfte ich wenigstens behalten hehe :)
Mal sehen vielleicht spiele ich die mal auf den Rechner.

Zu Show Effekten.
Die Leute wollen nicht nur was hoeren sondern auch sehen.
Musiker die wie Kleiderstaender rumstehen finde ich nicht gerade unterhaltsam. Ich lege bei nem Theaterschluss ganz gerne mal den Arm quer ueber die new CX3 und ziehe dann sehr theatralisch die hohen Zugeriegel. Oder synchron rumhuepfen. Wer kennt nicht Mothers Finest im Sprung. Die Leute moegen das.
Ich war neulich bei einem Drumworkshop von Tommy Aldrige (Whitesnake, Black Sabbath). Er meinte optische Einlagen sind ein genauso wichtiges Element wie die Spiel Technik.
Wer Aldrigde mal live gesehen hat wird dies bestaetigen.
Ein Meister der Optik.
(Ohrstoepsel nicht vergessen, mit Abstand der lauteste Drummer den es gibt)
ciao
 
"Dream Machine" wirds wohl recht gut treffen, auch wenn ich mir so spontan gar nicht richtig vorstellen kann, wie dieser Riesenapparat wohl klingt :)

Nochmal zur Show: Das kommt aber auch auf die Musikrichtung an. Als Jazzer ist die Bandbreite zwischen Begeisterung und Ehrverlust ziemlich schmal :D
 
Den GX1 hat Stevie doch auch auf "Songs in the key of life" bei dem Track "Village ghetto land" benutzt oder ? Dieser Streichersound ist einfach der Kracher :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben