kennt jemand slash... griffe?

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die frage klingt zwar jetz n bissle komisch, aber dei girffe habn nix mit slash von velvet revolver zu tun die heißen auch nich nur slash. da kommt noch was dahinter aber was weiß ich nich:confused:
es handelt sich um griffe die so ähnlich heißen sollen
kann mir wer sagen oder taben wie man diese griffe greift?
 
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Hi,

1. hier hast Du die falsche Kategorie erwischt, ich verschiebe Deinen Thread mal in das Tabs & Spieltechniken-Forum, da wird Dir eher jemand antworten und helfen können.

2. nun...ich habe mir Deine Frage jetzt 3 mal durchgelesen und ich verstehe leider nicht, was Du möchtest. Du suchst Tabulaturen von einer Band, die mit "Slash" anfängt und nichts mit dem Gitarristen Slash (ehemals Guns N Roses und jetzt Velvet Revolver) zutun hat? Vielleicht schreibe nochmal genau auf, was Du meinst.

mfg. Jens
 
Nicht ganz richtig. Slash-Chords (zu deutsch "Schrägstrich-Akkorde") sind Akkorde, die einen abweichenden Basston haben. Der Grundton bleibt der gleiche.
 
so ist es... zum beispiel:

D/F#

=> D mit F# im bass

E|-2-----|
H|-3-----|
G|-2-----|
D|-0-----|
A|-(0)---|
E|-2-----|

F# ist der basston des akkordes... die heißen slash chords, weil slash das englische wort für bindestrich is... du verstehst schon... :great:
 
deeper_purple schrieb:
weil slash das englische wort für bindestrich is... du verstehst schon... :great:

Nee, das heißt Schrägstrich.
 
von Loomis

Nee, das heißt Schrägstrich.


sorry... hast recht... wort gemeint, aber nicht geschrieben... passiert mir öfter :great:
 
aber wechseln können töne nur von einem akkord zum anderen O.O hö erklärung bitte
 
Slash-Chords bringen Farbe ins Spiel. Durch Veränderung des Grundtons bekommen nicht nunr einzelne Akkorde einen anderen Charakter, sondern man kann damit ganze Akkordfolgen interessanter machen. Beispiel:

Spielt mal die Folge

C G F Em Dm D G

und nun mit Grundtönen, die zu den Akkorden eine eigene Melodie in Bassbereich bilden:

C/C - G/H - F/A - Em/G - Dm/F - D/F# - G/G

Womit wir auch schon fast im Bassforum angelangt sind. Denn Töne

C H A G F F# G

können natürlich auch von einem Bassisten gespielt werden, während die Gitarre die Akkorde wie üblich spielt oder nunr einiger der anderen Töne übernimmt.

Bei Slash-Akkorden könnt ihr zwischen 2 Arten unterscheiden:

1. Slash-Töne, die aus dem Akkord selber stammen. Das sind in der Regel Terzen oder Quinten - also z.B. das H aus G-Dur (G/H).

2. Slash-Töne, die nicht im Akkord vorkommen. Hier findet man häufig die None (z.B. F/G) und die kl. Septime (z.B. C/Bb). Diese erzeugen eine starke Spannung und drängen nach Auflösung, z.B. Folge: C/Bb - F/A - F/F

Mann kann die Auflösung auch hinausschieben, indem man mehrere akkordfremde Slashs hintereineinanderbaut:

F/G - G/A - G#/Bb - Bb/C - Fmaj7

... womit wir denn schon fast im Jazz angekommen wären ;)
 

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