Kennt jemand Vollröhren-Endstufen?

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
bassterix
bassterix
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.07.22
Registriert
15.12.04
Beiträge
3.573
Kekse
5.681
Ort
Where I lay my head is home
Titel=Frage.

Es geht mir nicht um den Preis sondern ob es Hersteller gibt die Endstufen in Vollröhrentechnik produzieren. Wäre für Vorschläge dankbar.
 
Eigenschaft
 
bassterix schrieb:
Es geht mir nicht um den Preis sondern ob es Hersteller gibt die Endstufen in Vollröhrentechnik produzieren. Wäre für Vorschläge dankbar.
Dann fang ich mal an:
Reußenzehn
 
Kleinere gibt es u.a. noch von Mesa und Marshall, so richtig leistungsstarke von Aguilar.
 
RAUTI schrieb:

Den kenn ich bereits. Danke. Ich werde mich aber von Reußenzehn fernhalten, da die einen miesen Support haben. Und ich dachte auch an mehr Leistung als 100W.:eek: :screwy: :D

Heike schrieb:
Kleinere gibt es u.a. noch von Mesa und Marshall, so richtig leistungsstarke von Aguilar.

Bei Marhall und Mesa finde ich nur die normalen Röhrentops oder hab ich was übersehen? Aguilar sieht schon ganz nett aus. Aber wie immer bei meinem Glück haben sie die Endstufenserie eingestampft.:(
 
bassterix schrieb:
Bei Marhall und Mesa finde ich nur die normalen Röhrentops oder hab ich was übersehen?

Kuck mal bei deren Gitarrenkrempel. Marshall ist wahrscheinlich zu schwach. Mesa hatte zumindest mal eine 2:90 genannte (2 × 90 W RMS) und eine Colisseum oder so ähnlich (irgendwas um die 300 W RMS).
 
Heike schrieb:
Kuck mal bei deren Gitarrenkrempel. Marshall ist wahrscheinlich zu schwach. Mesa hatte zumindest mal eine 2:90 genannte (2 × 90 W RMS) und eine Colisseum oder so ähnlich (irgendwas um die 300 W RMS).

Ok bei den Gitarristen find ich eine Menge dazu, aber kann man die mir nichts dir nichts auch für den Bass verwenden?
 
Traynor ist eine Tochterfirma von Yorkville oder so ähnlich. :confused:
Und eine polnische Firma habe ich auch noch im Angebot,leider habe ich das Prospekt verlegt,wenn es aber für dich wichtig ist dann kann ich mir die Info nochmal besorgen.
Der Trashcontainer hatte die mal im Programm,sehr gute Teile nur leider etwas teuer.
 
Rockopa schrieb:
Traynor ist eine Tochterfirma von Yorkville oder so ähnlich. :confused:

Danke Rockopa. Ich kenn das Top, aber ich bin zwar eher auf der Suche nach einer Endstufe so wie die hier z.B.: http://www.aguilaramp.com/products_vintage.htm, aber wenn ihr auch Bass-Röhrentops kennt könnt ihr sie weiter hier posten.

Ich kenn derzeit folgende Tops:
  • Das besagte Traynor Top
  • Das Marhall Bass Top wie es Lemmy spielt
  • Die Trace Elliot Tops der V-Type Serie
  • das von Reussenzehn
  • und zu guter letzt das in der Entwicklung steckende Bass Top Lucie von Diezel
Und eine polnische Firma habe ich auch noch im Angebot,leider habe ich das Prospekt verlegt,wenn es aber für dich wichtig ist dann kann ich mir die Info nochmal besorgen.
Der Trashcontainer hatte die mal im Programm,sehr gute Teile nur leider etwas teuer.

Der Preis ist vorerst egal ich will mich generell informieren, was es so auf dem Markt gibt. Röhre ist nunmal teuer.
 
imho solltes es kein Problem dabei geben eine Gitarrenendstufe zu nutzen, P.A. Endstufeen werden ja auch von 6 und 4 Saitern benutzt....denke mal das macht im Sound keinen Unterschied, die Endstufe macht ja nur die Vorstufe laut, dabei färbt eine Röhrenendstufe halt noch ein wenig, eine Transenendstufe kaum...
Bei ungeeigneten P.A. Endstufen ist ja das Problem nicht das sie vom Frequenzgang etc ungeeignet sind, sondern das die Traffos zu schwach sind..imho
 
bassterix schrieb:
Ok bei den Gitarristen find ich eine Menge dazu, aber kann man die mir nichts dir nichts auch für den Bass verwenden?

Da hätte ich persönlich keine Bedenken. Selbst die MIDI-Preamps funzen auch für Bass :eek: (gibt ja sonst nicht so viel Auswahl davon... Der von Marshall ist sogar eines der wenigen Stücken gediegenen Equipments, die die überhaupt fabrizieren). Gut, natürlich mußt Du das für Dich aber entscheiden.

An integrierten Heads sind natürlich Ampeg SVT-CL/AV, sowie diverses von Orange (Matamp und dann noch deren US Clone Electric) und Hiwatt Klassiker.

Ist dann eben die Frage nach dem gewünschten Klang...
 
Heike schrieb:
Da hätte ich persönlich keine Bedenken. Selbst die MIDI-Preamps funzen auch für Bass :eek: (gibt ja sonst nicht so viel Auswahl davon... Der von Marshall ist sogar eines der wenigen Stücken gediegenen Equipments, die die überhaupt fabrizieren). Gut, natürlich mußt Du das für Dich aber entscheiden.

Das ist gut, daß man die auch für Bass gebrauchen kann.

An integrierten Heads sind natürlich Ampeg SVT-CL/AV, sowie diverses von Orange (Matamp und dann noch deren US Clone Electric)...

Wie konnt ich die beiden nur vergessen.:redface: Orange sagte mir damals nicht zu, der SVT hingegen schon. Weiters natürlich noch der Mesa Boogie 400+.

...und Hiwatt Klassiker.

Hatte noch nicht das Vergnügen einen vor die Finger zu bekommen.

Ist dann eben die Frage nach dem gewünschten Klang...

Eigentlich gefällt mir mein V-Type Preamp sehr gut, doch ich überlege derzeit ein flexibleres System zusammenszustellen. Sprich 2 Preamps (evtl. Ampeg), oder mehr falls es technisch möglich ist, an eine Endstufe zu hängen und mittels A/B Switch zwischen den "Kanälen" (=Preamps) zu wechseln. Und da ich dem Röhrensound erlegen bin, will ich mich mal über Röhren-Endstufen informieren.

BTW: Wer sich jetzt denkt, daß bassterix nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, hat recht.:D
 
Vollröhren-Heads gibts auch noch von Genz-Benz:cool: :D
 
glockenklang hat auch ne vollröhrenstufe meine ich...
 
Ist nicht das Harte 3500 Top nicht ein Röhrenverstärker?!
 
e-R@Z0r schrieb:
Ist nicht das Harte 3500 Top nicht ein Röhrenverstärker?!

Es hat nur eine Röhre in der Vorstufe, aber hier geht es um Vollverstärker (=auch die Endstufe hat Röhren).

EDE-WOLF schrieb:
glockenklang hat auch ne vollröhrenstufe meine ich...

Ich sehe nur Transistorverstärker. Es stimmt sie haben eine Endstufe im Programm aber keine Röhrenendstufe.:(

Naturkosts schrieb:
Vollröhren-Heads gibts auch noch von Genz-Benz:cool: :D

Gitarren-Tops, ja, Bass-Tops find ich keine.
 
wofür brauchste die endstufe denn? 100w-vollröhre sind nicht zu verachten wenn man mit einem angezerrten sound leben kann/will.
 
Will aber keiner!
Endstufen Zerre suckt gewaltig!

btw: Genz-Benz hett aber Bassamps mit Vollröhre imho wurde in einer der letzten G&B´s einer getestet.. oder das war auch n Hybrid...*schäm*
 
naja ansonsten gibt es noch den Yorkville YBA200 (nicht traynor der hat nämlich 250 watt)
peavey alpha bass hätte man auch noch. und es tauchen öfters mal wieder so hiwatt clone bei ebay auf wobei ich dem nicht so ganz vertraue, wobei ich aber in jedem fall noch andere all tube bass amps vergessen habe ;)
 
bassterix schrieb:
Wie konnt ich die beiden nur vergessen.:redface: Orange sagte mir damals nicht zu, der SVT hingegen schon. Weiters natürlich noch der Mesa Boogie 400+.

Wenn man mal so überlegt, fällt einem sicherlich noch mehr ein, z.B. Eden hat auch eine Vollröhre.

Hatte noch nicht das Vergnügen einen vor die Finger zu bekommen.

Naja, Hiwatt ist schon Geschmackssache. Vor 'nem Vierteljahrhundert war das mal ein Allerweltsamp, den einem jeder billigerweise aufdrücken wollte. Ich persönlich kam mit dem nicht so gut zurecht, nämlich bekam einfach keine Sounds, die mir wirklich zusagten. YMMV.

Eigentlich gefällt mir mein V-Type Preamp sehr gut, doch ich überlege derzeit ein flexibleres System zusammenszustellen. Sprich 2 Preamps (evtl. Ampeg), oder mehr falls es technisch möglich ist, an eine Endstufe zu hängen und mittels A/B Switch zwischen den "Kanälen" (=Preamps) zu wechseln.

Ach so... Da wäre vielleicht tatsächlich 1 MIDI-Preamp alternativ anzudenken, so er eben klanglich gefällt.

Sehr feine Röhrenpreamps, darunter einen 2-kanaligen, hat Alembic...
 
www.yorkville.com

Scheint noch relativ günstig zu sein....allerdings weder gehört noch gesehen in 3D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben