Kettner VS250 neue Röhren....nur welche ?

D
Don Senilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
15.03.19
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Belgistan
Moin in die Runde..
Bei meinem Kettner VS 250 geht der linke Kanal nicht mehr.
Aufgeschraubt und reingeklotzt...die eine ECC82 scheint im Eimer (Schwarz ) auch eine der EL84 ist seltsam verfärbt.
In der Vorstufe sind noch org.Kettner gelabelte drin(also uralt ),die EL84 sind von Ruby....

Meine Frage : Hat wer da Erfahrung mit Marken/Typen für Neubestückung ?

Vom Sound spiele ich mehr clean - wenig Zerre und Efekte

Verbaut sind 2x4 EL84
2x1 ECC82
2x1 ECC83

als Endstufenröhre dachte ich an EL84JJ (=6BQ5) gibts als [URL='https://www.btb-elektronik.de/artikel/524013']matched Oktett - 8pcs Set[/URL]
oder an EL84Sovtek

In der Vorstufe ECC82JJ/12AU7JJ + [URL='https://www.btb-elektronik.de/artikel/523701']ECC83SJJ (=12AX7SJJ) Red Label[/URL]
oder an ? + 12AX7WA/7025 Sovtek

Die Röhren sind noch einigermassen billig zu bekommen- schlimmer geht immer :-(
Bei den JJ habe ich rund 130 €uronen am Backen

Die Ruby haben mir nicht gefallen...waren aber auch alt und teuer

für Tips / Meinungen wäre ich dankbar
 
Eigenschaft
 
Wau.... keiner der `n VS250 hat....Keiner der was zu den Röhren was sagen kann ? Keine Altenativen ?
Bin ich hier im Kleingärtnerforum ? :))
 
Der Trend geht halt zur Class D Endstufe.

Nimm das was Du Dir leisten willst oder was Dein Tech empfiehlt.
Ein gematchtes Ktett brauchste nicht, weil die 2 Endstufen separat arbeiten, reichen 2 Quartette.
 
Ob ich jetzt 2 Quattete oder den 8ter Satz kaufe ist Wurst kostet das selbe...
 
Der Trend geht Richtung Elektroauto...muß ich jetzt meinen Porsche verschrotten ?
:-(
 
Habe mal ne Zeitlang die VS 250 benutzt, tolle Endstufe, gebaut wie ein Panzer und klingt wirklich super. Hatte beim Verkauf auch noch die alten H&K Röhren drin. Der Käufer hat dann auch einen kompletten Wechsel gemacht. Ist ganz schön was zu wechseln, 8 x EL84, 2 x ECC83, 2 x ECC81. Er hat damals jedenfalls keine Rubys oder so genommen, sondern alles JJ`s.
 
Da gehören aber 2x ECC82 rein..extra noch mal nachgesehen !!
 
Jawohl, mein Fehler, 82 iger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht ja auch drauf, soweit ich mich erinnern kann.
 
Rrrrrichtig
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben