Key-Mix Mono/Stereo

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir für den Keyboard-Submix entweder das Soundcraft Spirit M-4 oder das M-8 kaufen soll...
Wichtig für diese Entscheidung ist eigentlich: Ist es besser mit meinen Stereo-Keyboardsignalen in je 2 Monokanäle zu fahren oder soll ich lieber die Stereokanäle des Pultes nutzen?
Hab zur Zeit 3 Klangerzeuger, die ich gern jeweils stereo abnehmen und dann eine Summe zum FOH-Menschen schicken würde.
Wie macht ihr das und was ist besser?

Die Pulte unterscheiden sich ja nur in der Anzahl der Mono/Mic-Eingänge...
 
Eigenschaft
 
Wenn ich einen Submixer benutze, tendiere ich eher dazu, zwei Monokanäle zu nehmen und die PAN-Regler nach R und L zu drehen. Aber letztendlich mache ich es, wie es gerade passt. Ob du über 2x Mono oder 1x Stereo ins Pult gehst, spielt keine Rolle.
Wenn dir also der M4 reicht und du nicht vorhast, dein Set dramatisch aufzustocken, rate ich dir, leiber etwas Geld zu sparen;)
 
Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir für den Keyboard-Submix entweder das Soundcraft Spirit M-4 oder das M-8 kaufen soll...
Wichtig für diese Entscheidung ist eigentlich: Ist es besser mit meinen Stereo-Keyboardsignalen in je 2 Monokanäle zu fahren oder soll ich lieber die Stereokanäle des Pultes nutzen?
Hab zur Zeit 3 Klangerzeuger, die ich gern jeweils stereo abnehmen und dann eine Summe zum FOH-Menschen schicken würde.
Wie macht ihr das und was ist besser?

Die Pulte unterscheiden sich ja nur in der Anzahl der Mono/Mic-Eingänge...


Das hängt alleine von der Ausstattung der Kanalzüge ab. Sind die Stereokanäle entsprechend ausgestattet würde ich die nehmen. Das hat den Vorteil, dass du nicht immer an 2 Reglern drehen musst wenn du was ändern willst.
 
Nein, tut mir Leid wegen den 2 Threads, aber ich war mir einfach nicht sicher, wo das Thema am besten hinpasst.
Zum einen gehts ja um Keyboard-Submix und wie man das am besten macht, also ganz klar etwas für die Keys/Synthi-Fraktion,,,
zum anderen ist es ja auch eine ziemlich PA-typische Frage, und da sich die Mischer hier im Forum vielleicht besser mit so etwas auskennen, hab ich mich halt auch noch an die gewandt.
:redface:
 
Wenn du 3 Stereo-Klangerzeuger hast, wird dir doch das 4er mit seinen 4 Stereokanälen reichen, oder?
 
Ja, hab ich mir auch gedacht.
Aber da das ganze ja in ein Rack/Case soll (ist besser, hab ich mir sagen lassen:D) brauch ich noch 19'' Adapter für das M4 und die kosten 85 €.
Also bin ich dann fast beim Preis vom M8, das keine Adapter braucht...
Deswegen werd ich wahrscheinlich das kaufen.
 
Wenn du eh noch mehr Sachen hast, die du in ein Rack schrauben kannst, lohnt es sich, wenn das Pult das einzige ist, halte ich das für unnötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben