Key of G solo-Noten

  • Ersteller Slash90901
  • Erstellt am
S
Slash90901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
10.08.09
Beiträge
87
Kekse
51
Hallo,

Ich spiele nun seit über 2 Jahren E Gitarre u habe auch schon so einige Songs wie zB. Dream on von Aerosmith, Metallica Seek and destroy ( ohne solo) gecovered.

Ich habe mich nie mit Noten beschäftigt sonder einfach per Tabs die Lieder nachgespielt.

Nun möchte ich Fortunate Son von CCR covern. Der song ist im key of G. Ich möchte in den Song noch ein solo einbauen.

notepatterninkeyofgplayorder2.gif

In dem Bild sehe ich, dass ich aus diesen Noten ein Solo basteln kann,

u nun zu meiner Frage, wie sieht der key of G in den höheren Frets aus?

u wie heißt der deutsche Ausdruck für "key of G usw. "

Mfg Patrick D.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Key ist das Englische Wort für Tonart

Also bedeutet Key of G dass das Lied in G-Dur steht.

Was du in deinem Bild hast ist die G-Dur Pentatonik in der ersten Lage (bzw. vom 1 bis zum 3 Bund)
Suche einfach mal nach G-Dur Pentatonik, dann bekommst du auch die Bilder in höheren Lagen.

Alternativ kannst du dir die auch selbst erarbeiten.
Die G-Dur (bzw. Em) Penta hat die Töne G,A,H,D und E also 5Töne (Penta). Suche dir einfach auf dem Griffbrett die 5 Töne und bstle dir daraus deine Pentatoniklagen.

Viel Spaß dabei
 
Danke schon mal für die Antwort =) Habs mir schon so ähnlich gedacht, weil ich die Töne auf dem Griffbrett nun auswendig kann.

Werd mich nu mal da ran setzen =)

Mfg
 
Wenn Du in G Dur Solieren willst, kannst Du folgende Tonleitern, Arpeggien und was Dir sonst noch einfällt benutzen:
- G Dur Tonleiter: G A H C D E F# G
Die Modi der G Dur Tonleiter heißen G Ionisch, A Dorisch, H Phrygisch, C Lydisch, D Mixolydisch, E Aeolisch, F# Lokrisch. Modi sind Intervallstrukturen, die zum Begleitakkord klingen und ihren Charakter mit genau dem auch verändern (Kannst ja mal ausprobieren die gleiche Tonfolge aus Tönen der G Dur Tonleiter über einen G Dur Akkord oder einen e Moll Akkord zu spielen, bei solchen Spielchen lernt man viel). Wenn Du die Tone der G Dur Tonleiter zu den Leitereigenen Akkorden spielst, klingen die zugehörigen Modi (über a-Moll: A Dorisch usw.). Dorisch und Phrygisch sind Mollähnlich, Lydisch und Mixolydisch sind Durähnlich (sie unterscheiden sich jeweils nur in einem Intervall von Moll respektive Dur - Die sich unterscheidenden Intervalle sind Dorische Sexte, Phrygische Sekunde, bei Lydisch ist es die vierte Stufe die erhöht ist, und bei Mixolydisch ist die siebte vermindert). Lokrisch kann als Mollähnlich interpretiert werden, unterscheidet sich aber in 2 Intervallen von Moll, in der zweiten und in der fünften Stufe (beides vermindert). Ionisch ist Natürlich Dur, Aeolisch Natürlich Moll (G Dur/ e Moll). All diese harmonischen Beziehungen sind im Quintenzirkel ersichtlich, der ist definitiv was Wert.

- e Moll Pentatonik: E G A H D

Akkorde:
- G Dur, e - Moll ; C - Dur, a - Moll ; D - Dur, h - Moll
Die Arpeggios von den Akkorden kannst Du einfach über die Begleitakkorde spielen. Ein F# Akkord in G Dur wäre Vermindert, nur für den Fall dass einer in dem Lied vorkommt... über den nen Arpeggio spielen der nicht vermindert ist würde komisch klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben