Key of G solo-Noten

  • Ersteller Slash90901
  • Erstellt am
S
Slash90901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
10.08.09
Beiträge
87
Kekse
51
Hallo,

Ich spiele nun seit über 2 Jahren E Gitarre u habe auch schon so einige Songs wie zB. Dream on von Aerosmith, Metallica Seek and destroy ( ohne solo) gecovered.

Ich habe mich nie mit Noten beschäftigt sonder einfach per Tabs die Lieder nachgespielt.

Nun möchte ich Fortunate Son von CCR covern. Der song ist im key of G. Ich möchte in den Song noch ein solo einbauen.

notepatterninkeyofgplayorder2.gif

In dem Bild sehe ich, dass ich aus diesen Noten ein Solo basteln kann,

u nun zu meiner Frage, wie sieht der key of G in den höheren Frets aus?

u wie heißt der deutsche Ausdruck für "key of G usw. "

Mfg Patrick D.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Key ist das Englische Wort für Tonart

Also bedeutet Key of G dass das Lied in G-Dur steht.

Was du in deinem Bild hast ist die G-Dur Pentatonik in der ersten Lage (bzw. vom 1 bis zum 3 Bund)
Suche einfach mal nach G-Dur Pentatonik, dann bekommst du auch die Bilder in höheren Lagen.

Alternativ kannst du dir die auch selbst erarbeiten.
Die G-Dur (bzw. Em) Penta hat die Töne G,A,H,D und E also 5Töne (Penta). Suche dir einfach auf dem Griffbrett die 5 Töne und bstle dir daraus deine Pentatoniklagen.

Viel Spaß dabei
 
Danke schon mal für die Antwort =) Habs mir schon so ähnlich gedacht, weil ich die Töne auf dem Griffbrett nun auswendig kann.

Werd mich nu mal da ran setzen =)

Mfg
 
Wenn Du in G Dur Solieren willst, kannst Du folgende Tonleitern, Arpeggien und was Dir sonst noch einfällt benutzen:
- G Dur Tonleiter: G A H C D E F# G