Key Verstärker oder Aktivmonitor?

L
Langi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.09
Registriert
06.12.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein Kawai MP5 im Proberaum verstärken und bin daher am überlegen mit was. Zum einen gibt es Keyboard Verstärker und Aktive Monitore. Was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl um das Piano geeignet zu verstärken, wieviel Geld muss ich anlegen um einen guten Sound zu bekommen? Hat jmd Erfahrungen mit Stage Piano verstärken?
Danke für die Info!

Langi
 
Eigenschaft
 
Es kommt ganz auf deine Ansprüche und vor allem deinen GELDBEUTEL an.
Keyboard-Verstärker sind eher universell einsetzbar - sofern es "nur" um ein Stagepiano geht bist du in aller Regel mit einem guten aktiven Monitor besser bedient.
Also: wie teuer/billig darf es sein?
und
"gegen wen" musst du im Proberaum antreten?

Der hier z.B. ist ausgezeichnet
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx
 
Dafür haben Keyboardamps teils sogar echte Röhren, mehrere Kanäle sowie ein integriertes Hallgerät wie z. B. Traynor aus Kanada (Yorkville) Vertrieb Beyerdynamic

www.yorkville.com

http://www.traynoramps.com/products.asp?type=9&cat=57&id=340

Kostet wohl ca. 600 €, kleinere Versionen entsprechend günstiger. Aktive PA Speaker sind natürlich flexibler

Wir nehmen meist Stereo-DI Boxen, einen Monitor für den Pianisten & gehen dann in die größere PA
 
Hi,

Harry hat die richtigen Fragen gestellt.:great:;)

..ich benutze ( weil PA bereits vorhanden ) als eigenen Monitor ( Mono ) für die Keys einen
Keyboard Amp für das Monitoren des Band Submixes sowie für das dazumischen meines eigenen Sounds.
Dazu verwende ich einen kleinen SubMix - Mischpult , sowie ein 3 Kanal Keyboard AMP.
Die Keyboard Amps beginnen ( je nach Anforderung ) so ca. ab 200-300 Euro. ( Roland,Behringer, etc..)
Das ganze geht natürlich auch mit Monitor Boxen ( 2 kleine, handliche für "Stereo" - Monitoring sind natürlich optimal..)

Massgebend ist aber der Verwendungszweck / Einsatzgebiet:

> Nur für Key - Monitoring ?
> Als Key-Amp ( wenn keine Band - Gesamt PA vorhanden ) ?

Gruss
 
Danke scho mal für eure Infos,
wenn dann als nur als Key-Amp, PA is auch vorhanden aber hat nicht ganz meinen Klanggeschmack. Denke dann wird sich ein Aktiv Monitor für mich eignen, so max. 200€ wollt ich ausgeben.
 
Hallo Langi,

die Tapco Thumb TH-15A liegt zwar etwas über Deinem Budget, wird aber hier im Forum gerne empfohlen.

Gruß,
Wil Riker
 
@ Langi: ich will Dir keineswegs eine Illusion rauben, aber wenn Du die Stereosamples Deines Stagepianos wirklich auskosten willst, dann kommst Du an zwei gescheiten Aktivmonitoren nicht vorbei... und da ist für 200,00 EUR selbst auf dem Gebrauchtmarkt nichts zu holen.

Gut. Für Proberaumgechichten "reicht" auch eine Box. Aber selbst da wirst Du nichts adäquates für 200,00 EUR finden. Die kleine RCF wäre m.E. die Untergrenze.

Wenn Du jedoch auf Wurlitzer und/oder Rhodes-Sounds abonniert bist, dann tut's auch ein Second-Hand Gitarrencombo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben