Keyboard 200 - 300 €

  • Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
02.09.08
Beiträge
75
Kekse
39
Ich habe mal Klavier gespielt, möchte in einer Band spielen, brauche ein brauchbares Instrument, das sich vielleicht auch transportieren lässt. Könnt ihr mir helfen?

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause / Rockband

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz und Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
sollte sich nach Klavier anhören und Orgelsound wäre auch gut

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage? sorry, keine Ahnung, noch nie was von gehört
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage? (ich hab davon keine Ahnung, aber da ich bisher nur Klavier gespielt habe, das Klavier aber nicht mehr in der Nähe habe, möchte ich schon noch "normal" gewichtete Tasten haben
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr von diesem Instrument hier: http://www.music-town.de/Keyboards-...piano-inkl-Holzstaender-und-Pedal::16566.html

Eigentlich bin ich hin und her gerissen: ich würde schon gerne auch eventuell Klavierstunden nehmen, da brauch ich natürlich ein Keyboard mit gewichteten Tasten. Andererseits möchte ich Keyboard in einer Band spielen, bräuchte dafür ein Instrument das leicht transportierbar wäre.

edit: das einzig annehmbare Instrument mit gewichteten Tasten zu relativ niedrigem Preis
ist wahrscheinlich das Korg SP 250, oder?
 
88 Tasten gibt es nur als gewichtete Hammermechanik-Tastaturen, und dann auch nicht für 200-300 Euro. Wenn du um die ~800 investieren könntest, lohnt es sich, sich über das Thema nochmal Gedanken zu machen. Da gibt es das Korg SP250, vielleicht ein gebrauchtes Kawai ES-3 oder eine Korg Triton LE88-Workstation.

Für um die 400 würdest du evtl. ein 88-Tasten-Masterkeyboard bekommen, aber kaum etwas mit einer bandtauglichen Klangerzeugung.

Harald
 
Danke für die Antwort. Ich brauche einfach mehr Geld :-( Vielleicht könnt ich das Instrument ja per Raten zahlen bei musicstore oder so. Oder im Lotto gewinnen.

Könnte man eigentlich mit dem Korg SP250 auch Klassik spielen/üben? Auch wenn ich gerne Rockmusik machen möchte, will ich trotzdem auch Klassik spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben