Keyboard an PA über Headphone Out?

  • Ersteller Maverick018
  • Erstellt am
Maverick018
Maverick018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.553
Kekse
373
Ort
Markgröningen
Hallo,
ich möchte ein Keyboard an die PA anschließen. Allerdings hat es keinen Line Out.
Ist es möglich, es über den Kopfhörerausgang anzuschließen?
 
Eigenschaft
 
tach,
naja eine optimale Lösung stellt deine Idee auf jeden Fall nicht dar, da wie der Name Headphone schon sagt ist diese Ausgang eigentlich für Kopfhörer gedacht. Bei Keyboards ohne Line Out würde ich mir schon so meine Gedanken machen ob das Instrument überhaupt für den Zweck geeignet ist (kenne solche Instrumente nur von Flohmärkten für Kids ab 3 Jahren). Könnte mir vorstellen, dass es lautstärketechnisch Probleme geben könnte, je nach dem was für ein Pre-Amp im Keyboard einbaut ist... Ausprobieren - danach bist auf jeden Fall schlauer....
 
Becksflash schrieb:
tach,
naja eine optimale Lösung stellt deine Idee auf jeden Fall nicht dar, da wie der Name Headphone schon sagt ist diese Ausgang eigentlich für Kopfhörer gedacht. Bei Keyboards ohne Line Out würde ich mir schon so meine Gedanken machen ob das Instrument überhaupt für den Zweck geeignet ist (kenne solche Instrumente nur von Flohmärkten für Kids ab 3 Jahren). Könnte mir vorstellen, dass es lautstärketechnisch Probleme geben könnte, je nach dem was für ein Pre-Amp im Keyboard einbaut ist... Ausprobieren - danach bist auf jeden Fall schlauer....

Kann ich mir schon denken, dass es nicht das Optimalste ist, allerdings gibt es zur Zeit keine andere Lösung...:rolleyes:
Und deine Vermutung kommt hin. Es ist sowas wie ein Keyboard für Kids ab 3 Jahren. ;) Vielleicht etwas übertrieben, aber definitiv kein Stage-Keyboard.

Wobei mir fällt gerade ein, dass der Keyboarder das über den Midi Out an einen Laptop anschließen wollte. Nahezu jede Soundkarte hat ja einen Line Out. Ist das möglich: Keyboard Midi Out -> Laptop, Laptop Soundkarte Line Out -> PA?
Oder muss er vom Laptop zurück zum Midi In des Keyboards?
 
Das NF-Signal kommt nicht über Midi. Da kommen nur Steuersignale drüber, welche Taste wie lange und wie stark gedrückt wurde etc.
 
Schließ es so an, das ist vollkommen in Ordnung. Das Mischpult sollte schon in der Lage sein, Dich ein Signal aus dem Kopfhöhrerausgang auf einem normalen Kanal vernünftig einpegeln zu lassen.

Ich habe auch 2 Keyboards so in Betrieb (eins sogar "nur" über Mini-Klinke). Nicht, weil es Kinderspielzeuge sind, sondern weil sie ziemlich alt (und für ihre Zeit nicht die schlechtesten) sind und genau das können, was ich brauche.

Wenn es allerdings wirklich ein Kleinkinderspielzeug ist, dann wirst Du merken, dass da nur Murks rauskommt. Dann schmeiß es weg und hol Dir zumindest ein altes Übungs-Keyboard aus der Ebucht für 'n Fuffi.

Gruß,
Hendrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben