Keyboard anschließen

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich würde gerne mein Keyboard an meinem PC anschließen, bzw. an mein Fast Track Pro.
Auf dem Keyboard sind ganz nette Sounds drauf, z.B Teppiche, etc...
Wie kann ich diese am besten (mit Cubase) aufnehmen?

Über MIDI? Wenn ja, wie genau? Ich habe ein MIDI-Kabel, allerdings gibt es ja jeweils zwei IN/OUT Anschlüsse...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen :)
 
Eigenschaft
 
nein - über MIDI bekommst Du keine Sounds, sondern nur die Daten (Notenwerte) der gedrückten Tasten. Also ganz Klassisch - Line-Out vom Keyboard an Line-In vom Interface.
 
Hm, an dem Keyboard ist leider kein LineOut zu finden :(

Was genau bringt mir denn dann MIDI?
 
Über MIDI kannst du z.B. die Sounds deines PCs benutzen, wenn du Keyboard spielst. Umgekehrt kannst du auch Musikstücke vom PC mit den Sounds deines Keyboards (auf eben diesem! nicht auf dem PC) spielen lassen.

Du transferierst aber jeweils nur Daten wie Notenwerte, Länge etc. Keine Sounds!

Dein Keyboard hat keinen Ausgang, also nur eingebaute Lautsprecher?
Dann musst du per Mikrophon abnehmen... (Eher eine theoretische Lösung. Eingebaute Keyboardlautsprecher per Mikro abnehmen wird sicherlich kein akzeptables Ergebnis liefern)
 
Achso, danke!

Könnte ich mit MIDI quasi die VST-Instrumente steuern? Reicht dafür ein MIDI Kabel oder brauche ich zwei?
Dann werde ich das Kabel wahrscheinlich mal nicht umtauschen - vielleicht brauche ich es ja noch ;)

Das Keyboard hat nur einen Kopfhörer-Ausgang, die MIDI Ein-/Ausgänge und eben einen Anschluss für das Netzteil.

Kann man denn über diese VST-Instrumente auch Streicher, etc. einspielen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie die funktionieren? Ich habe im Internet dazu nichts gefunden.
Ich kann die in Cubase zwar anspielen, aber wie ich die dann "in den Song aufnehme" verstehe ich leider nicht :(
 
damit kannst Du halt andere MIDI-Geräte oder im Rechner sog. Virtuelle-Instrumente ansteuern oder umgekehrt vom Rechner das Keyboard. Also z.B. auf dem Keyboard etwas spielen, das ganze als MIDI aufnehmen, nun kannst Du im Rechner die Daten bearbeiten - also korrigieren und dann wieder per MIDI zum Keyboeard zurücksenden, das dann die Daten abspielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI

EDIT Du brauchst 2 MIDI-Kabel um in beiden Richtungen arbeiten zu können
 
Okay, ich glaube, ich habe jetzt alles verstanden ;)

Habe ein sehr gutes Tutorial im Netz gefunden, wie man VST-Instrumente benutzt...
Hier geht´s zum Tutorial

Ich arbeite dann jetzt mit denen... Gibt´s eine Orgel, oder was auch immer das ist, wie hier?
So einen Teppich wie Alphaville am Anfang benutzt...
 
Kopfhörerausgang ist vorhanden.

@ pico: Habe auch schon ziemlich viele kostenlose VSTi´s heruntergeladen, aber die sind alle irgendwie nicht das, nachdem ich suche... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben