Keyboard aufnehmen

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Hallo,

ich wollte nun für mein Soloprojekt Keyboards aufnehmen. Nur wie mach ich das?

Mein Equipment:
- Reaper v.3.76
- Yamaha PSR E423
- Behringer UCA-222- Interface (billiges Interface, welchen beim Behringer V-Amp dabei war)

Ich habe als erstes das Keyboard mit dem Interface mit einem Klinke-Stecker verbunden, so wie man auch Gitarre aufnehmen kann. Alles gut funktioniert, aber der Sound klang natürlich nach Anfänger-Keyboard. Muss ja nicht unbedingt sein...

Nun hab ich hier viel von VST's gelesen. Heißt dass, dass ich in MIDI vom Keyboard aus einspiele (also wie Clean bei der Gitarre) und dann ein Piano, String, Sawtooth, oder whatever VST darüberlege, oder hab ich das falsch verstanden?
Wie mach ich das ganze denn Überhaupt? Wie muss ich was mit wem Verbinden?

Alternativ könnte ich ja doch die Keyboards programmieren, oder? Hört man da einen unterschied, im gegensatz zum eingespielten?
Kann ich eine MIDI-Datei (die ich aus Guitar Pro exportiert hab) auch als "Signal" (weiß nicht wie ich das nennen soll verwenden?

Wenn ich folgende Sounds hab, bin ich bedient:
- Grand Piano
- String Ensemble
- Harpsichord
- Orchestral Harp
- Panflöte
- Xylophon
- Pad 4 (Choir)
- Pad 8 (Sweep)
- FX 5 (Brightness)
- FX 7 (Echoes)
- etwas was wie SweetHvn 162 auf dem Yamaha-Keyboard, oder wie Vibraphone klingt


vielen Dank schon mal!
NovaeoN
 
Eigenschaft
 
Hier mal ein bischen Nachhilfe http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology
http://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology
Da Du Reaper hast kannst Du Dir hier Freeware VSTi runterladenhttp://www.vst4free.com/
DA es ein USB Miditreiber für Dein Keyboard gibt http://de.yamaha.com/de/products/mu...digitalkeyboards/portable_keyboards/psr-e423/kannst Du das alles in Reaper einspielen
Du kannst eine Mididatei natürlich auch in Reaper importieren und dann über die VSTi spielen lassen
Gut wär für Dich ein GM kompatibles VSTi wie das hierftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/PC/VSTi_Universal Sound Module/ bitte beide Dateien runterladen
 
Mal so generell einfach gesagt: Wie dein MIDI-Objekt in Reaper entsteht ist im grunde egal. Also du kannst z.B. MIDI mit dem Keyboard aufnehmen (läuft wie die Gitarrenaufnahme, nur eben anstatt dem Audioeingang den MIDI-INput wählen, also dann dein USB-Keyboard). Oder ein leeres MIDI-Objekt erstellen, und dann im MIDI-Editor die Events mit der Maus einzeichnen. Oder du importierst eine MIDI-Datei - die eben auch aus GP stammen kann. Und du kannst es auch kombinieren, ist auch nicht unüblich. Also z.B. grob mit dem Keyboard einspielen, und dann im MIDI-Editor noch nachträglich korrigieren oder ergänzen.

VST-Instrumente bindet man bei Reaper genauso ein wie VST-Effekte, also einfach über den FX-Button in der Spur.

Mal kurz zu dem Universal Sound Module: Kann es sein, dass das nur mit Cubase funktioniert? Ich war auch mal auf der Suche nach einem GM-VSTi, Klang eigentlich egal (also meinetwegen einfach der Microsoft GS Wavetbale SW Synth), und bin da auch auf USM gestoßen. Aber irgendwie lief das bei mir nicht (damals Samplitude).
 
ok alles klar wie Du an meinem Avatar siehst nutz ich Cubase. das USM nutze ich seit VST5.2 also seit2000
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI mit dem Keyboard aufnehmen (läuft wie die Gitarrenaufnahme, nur eben anstatt dem Audioeingang den MIDI-INput wählen, also dann dein USB-Keyboard)
Hinten am Keyboard ist eine Buchse, wo USB drunter steht. Allerdings ist es kein herkömmlicher USB, sondern ehr ein Quadratischer, wo unten beide Ecken 45° fehlen. Das heißt, dafür muss ich mir ein passendes Kabel kaufen und dann mit dem anderen (normales-USB-) Ende in den PC gehen?
 
Hinten am Keyboard ist eine Buchse, wo USB drunter steht. Allerdings ist es kein herkömmlicher USB, sondern ehr ein Quadratischer, wo unten beide Ecken 45° fehlen.
Ähm, doch, das ist ein ganz normaler herkömmlicher USB-Stecker :) Das sieht an jedem USB-Gerät so aus (Drucker, Festplatten...). Der Host, an den man ein solches Gerät anschließt (also z.B. dein PC) hat dagegen eben diese breiten Stecker. Wenn dein Keyboard einen aus deiner Sicht "normalen" USB-Stecker hätte, dann würde das heißen, dass man daran eben ein Gerät anschließen kann, also z.B. eine Festplatte oder einen USB-Stick. Es gibt glaube ich wirklich Keyboards die beide Stecker haben, wo man dann aber eben schon am Stecker sieht, dass dei unterschiedliche Funktionen haben.

Das nur mal so nebenbei :) Also du kannst dir so ein USB-Kabel kaufen, Treiber installieren ist wahscheinlich auch nicht nötig weil Windows da Standardtreiber für hat. Und dann müsstest du das in Reaper als MIDI_Input auswählen können. Vorher musst du es wahscheinlich noch in den Reaper-Preferences auf "Enabled" stellen.
 
Keyboard am PC anschließen klappt leider nicht. In Reaper kommt nix an!
Aber die MIDI-Spur aus GuitarPro importieren klappt super. Konnte auch sofort ein gutes VST für Strings finden.

Nun suche ich ein VST, welches dem MIDI FX7 (Echoes) ähnelt. Kennt ihr andere gute hierfür?
Auf dieser Seite hab ich auch drei gute gefunden. (Adonis, Adonis 2 und Pluton) leider springt das Plugin immer wieder Automatisch auf einen anderen Effekt in der Liste. (Siehe Bild) Wie kann ich dieses Problem beheben?
Adonis.jpg

Kennt ihr zufällig auch gute Drum-VST's die für Metal taugen? Hab zwar eins gefunden, klingt aber total künstlich und unecht!
 
In Reaper kommt nix an!
Was heißt das? Es wird also in den Reaper-Preferences unter "MIDI-Device" nicht angezeigt?

Kennt ihr zufällig auch gute Drum-VST's die für Metal taugen? Hab zwar eins gefunden, klingt aber total künstlich und unecht!
Welches war das? Darf es was kosten? Kostenlos empfehle ich immer Independence Free. Das ist Sampler, bei dem diverse Instrumente dabei sind, auch ein paar Drumkits. Künstlich klingen die auf keinen Fall, ob die Metaltauglich sind bzw. deinem geschmacks entsprechend musst du einfach ausprobieren.
 
Darf es was kosten? Kostenlos empfehle ich immer Independence Free. Das ist Sampler, bei dem diverse Instrumente dabei sind, auch ein paar Drumkits. Künstlich klingen die auf keinen Fall, ob die Metaltauglich sind bzw. deinem geschmacks entsprechend musst du einfach ausprobieren.
Hab mir Independence Free runtergeladen. Die Drums sind alle schon deutlich besser, wie das Drumset, welches ich vorher hatte. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einzelne Drums in der Lautstärke verändern kann? Z.B. die Bassdrum etwas lauter, die Snare ein bisschen leiser, etc... Für Metal klingt es noch nicht ganz passend, vorerst genügt es erstmal vollkommen.

- DSK Overture (für Strings und Piano)
- DSK Strings (für Strings)
- Independence Free (für Drums)
- Aethereal (für ein Synth)

die Strings von den beiden DSK's gefallen mir noch nicht so. Soundmäßig find ich sie zwar gut, aber sie passen noch nicht zu dem, was ich mache.
Der Aethereal passt mir noch garnicht, weil er scheinbar mehr für Elektronische Musikrichtugen ist. Zumindest nicht für Metal.

Und was ist der Grund, warum der Independence Free 2GB groß ist? Andere VSTi's sind auch keine 100mb groß...

Kosten sollte es erstmal noch nichts, dafür kenn ich mich noch zu wenig mit der ganzen Materie aus. Aber auf langer sicht hin, bin ich auch bereit für Qualität etwas auszugeben.
Alles was ich an Musik schreibe und Aufnehme, mach ich für mein Projekt "Novaeon" (daher mein Name) insgesammt hab ich 4 Songs in Guitar Pro fertig geschrieben, für 2 von denen ich schon Texte und weitere 8 Songs befinden sich so zwischen "begonnen" und "fast fertig". Allerdings alles nur in GP.
Die beiden Songs, für die Ich die Texte hab, beginne ich nun in Reaper weiterzuverarbeiten.
Deswegen will ich auf langer sicht keine Mühen scheuen, alles für bestmögliche Qualität zu machen.


Nun muss ich aber noch eine Frage stellen:
Was spricht alles dafür, die Keyboards richtig einzuspielen, anstatt die MIDIs aus Guitar Pro zu importieren?

Ich zerbrech mir schon den Kopf darüber. Importieren hat ja die Vorteile, dass es einfach ist, man keine Spielfehler machen kann, immer präzises Timing hat, etc.
Aber irgendwie gefällt mir das nicht so. Nur warum? Welche Gründe gibt es, Keyboards echt einzuspielen?
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einzelne Drums in der Lautstärke verändern kann? Z.B. die Bassdrum etwas lauter, die Snare ein bisschen leiser, etc... Für Metal klingt es noch nicht ganz passend, vorerst genügt es erstmal vollkommen.
Du kannst einzelne Instrumenten Teile auf unterschiedliche Ausgänge routen. Zum einen hat Independece Free selber einen Mixer, aber noch besser:m du kannst die dann auch auf mehrere Reaper-Spuren routen. Also du kannst dann die Drums in Reaper abmischen. Ist mir spontan ehrlich gesagt etwas zu kompliziert zu erklären, aus dem Kopf weiß ich das auf die Schnelle auch nicht, aber es geht auf jeden fall, hab ich auch schon erfolgreich gemacht :)

Und was ist der Grund, warum der Independence Free 2GB groß ist? Andere VSTi's sind auch keine 100mb groß...
Die 2GB ist sogar nur das kostenlose Package, die Vollversion wird mit 75 GB Samples geliefert :) Andere VSTis basieren nicht unebdingt auf Samples bzw. nehmen nur ein paar Grundlegende und verbiegen die dann (also erreichen die unterschiedlichen Tonhöhen durch pitchen und unterschiedliche Anschlaglautstärken durch unterschiedliche Abspiellautstärke des Samples). Hochwertige Samplepakete zeichen sich dagegen oft durch die Schiere Menge aus. Kannst dir ja mal schon grob ein hochwertig gesampletes Klavier vorstellen. Da wird also jeder der 88 Töne angeschlagen und einzelne aufgenommen. Und dann aber auch noch in unterschiedlichen Anschlagstärken. Dann auch noch mal mit Pedal einsatz usw. Gilt für andere Instrumente genauso. Bei Drums hat man dann nicht einfach ein Sample pro Trommel, sondern mehrere in unterschiedlichen Anschlagstärken, an unterschiedlichen Stellen usw. Und dann beinhaltet ja eben Indpendece Free nicht nur ein Schlagzeug sondern gleich mehrere, und auch noch viele andere Instrumente. Da kann schon einiges zusammenkommen.

Was spricht alles dafür, die Keyboards richtig einzuspielen, anstatt die MIDIs aus Guitar Pro zu importieren?
Naja, für einige ist es dann doch musikalischer, Musik zu spielen, anstatt sie in Noten (oder was auch immer) zu notieren. Oft ist man auch schneller. Also ich kann mir eher einen Drumthytmus mit den Fingern einkloppen, anstatt mir zu überlegen, wie der in Noten aussieht. Kommt immer drauf.

Importieren hat ja die Vorteile, dass es einfach ist, man keine Spielfehler machen kann, immer präzises Timing hat, etc.
Perfektes Timing kann genauso ein nachteil sein wie Spielfehler - aber beides ist bei MIDI kein Problem. Denn im MIDI-Editor von Reaper gibt es zum einen eine "Quantisize"-Funktion (damit können mit dem MIDI-Keyboard gespielte Töne perfekt auf die Zählzeit geradegerückt werden), andererseits auch eine "Humanize"-Funktion (damit können können die eigentlich zu perfekten importieren MIDI-Files etwas zufallsmäßig verschoben werden, damit es natürlicher klingt.)

Also es lohnt sich da eigentlich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, mach es einfach so, wie es dir am ehesten liegt. Wenn das Komponieren in GuitarPro am ehesten deiner Arbeitsweise enspricht und du so am besten deine Kreativität umsetzen kannst, dann mach das. Man kann das auch kombinieren. naja, vielleicht jetzt nicht in GuitarPro, aber innherhalb von Reaper. Also dass du da gewisse Teile einspielst, andere programmierst bzw. das eingespielte ergänzt/korrigierst/...
 
Irgendwie fehlen mir aber immernoch die passenden VST's, vor allem für String ensemble...

im Internet finde ich 1000 verschiedene Streicher- und Synth-Streicher-VSTs, aber nichts passendes ist dabei. So viele (z.B. String Theory) kommen mit ach so tollen Effekten daher, für Elektronische Musik alle ganz passend, aber nicht für Metal. Oder aber richtige Streicher-VSTs (wie DSK Overture oder DSK Strings) die mir zu echt klingen.

Ich suche etwas, was so klingt, wie typische String Ensembles auf Keyboards oder wie String Ensemble in Guitar Pro. Ohne Effekte vor allem!
Wisst ihr da was passendes?
 
Ich bin schon länger nicht mehr am PC tätig, aber von Emu gab's mal den ProteusLE frei erhältlicht. Der hatte recht ordentliche Sounds - dafür dass er umsonst war.

Ein weitere Alternative ist Sampletank Free von IKMultimedia. Man muss sich glaube ich auf der Webseite registrieren.

Beide sind sozusagen erweiterte GM-Klangerzeuger. Sie liefern einen Grundstock an Sounds, der dem entspricht, was Dein Keyboard hat.

Clemens
 
Ja, so ein Grundstock ist das, was ich benötige.

Bei ProteusLE hab ich bei Google nichts brauchbares gefunden, hab mich aber bei IKMultimedia registriert. Als die Registrierung abgeschlossen war und ich dem Link der Bestätigungs-Mail gefolgt bin, hab ich auf "SampleTank FREE for Windows - Download" geklickt. Doch da kam nur eine Leere Seite mit "Error 403"!
 
Sorry, von solchen Problemen habe ich keine Ahnung.
Vielleicht probierst Du es mit etwas zeitlichem Abstand nochmal ?

Clemens
 
Hab es heute nochmal versucht, auch mit nem anderem Browser. Immer noch das gleiche Problem!
 
Heute auch nochmal Versucht. An Zeitlichen Problemen kann es nicht liegen.

Kennt ihr noch andere Basis-Pack VSTi's?
 
funktioniert denn auch prothesvx in reaper?
Alle anderen VSTi's sind nur .dll-Dateien. Hier sind es aber haufenweise von Dateien... .exe, .dll, .ini, uvm...
Wie mach ich das damit?
 
Ich kenn mich in Reaper nicht aus,aber es gibt genug videos wie man vst instrumente einbindet.
hier ein link ich hoffe du verstehst was der Mann da sagt^^ http://www.youtube.com/watch?v=LBQGkOBQNas&feature=related
VST Instrumente sind meistens dlls.Dazu gibts manchmal noch soundbänke die Du auch in den vst ordner rein kopierst.
Aber schau erstmal das video.
Hoffe ich konnte helfen^^
Gruß
 
ja genau so mach ich es ja. nur geht das nur mit .dll-vst's
die prothes vx ist ja keine dll-Datei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben