Keyboard Empfehlungen

ArTeX
ArTeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
06.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmals!
Vorerst hoffe ich das ich das richtige Thema gewählt habe. :rolleyes:

Ich habe schon länger überlegt mir ein Keyboard zu Kaufen jedoch weiß ich nicht wie soll man Anfangen ?
Da fallen weitere Fragen auf wie z.B. Perfektes Keyboard für Anfänger, Preisklasse.

Für den Anfang wollte ich mir ein recht günstiges Keyboard kaufen um erst mal alles zu erlernen, sprich die Grundkenntnisse.
Deswegen wollte ich mal bei euch fragen was ihr mir den so Empfehlen könnt was recht Preisgünstig ist und sehr empfehlenswert für Anfänger ist?

Über viele Konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, ArTex! :)


Um dir besser helfen zu können, solltest du möglichst den Fragebogen ausfüllen; dieser gibt ungefähre Anhaltspunkte über Budget, Anzahl der Tasten, gewünschte Funktionen ...und vor allem, ob es wirklich Keyboard oder doch eher Piano sein soll! ;)

Den Fragebogen findest du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152556/


P.S.:
Sobald wir ungefähr wissen, was du genau suchst, würde ich den Thread in die entsprechende Rubrik schieben lassen. ;) ...die 'Plauderecke' ist eher so der Off-Topic Bereich!


HTH
:hat:
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100 €
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Sollte an einem bestimmten Punkt im Zimmer platziert werden
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 0 (da fixierter Platz) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zum Lernen des Instrumentes und um Zeit zu vertreiben. Eventuell wird es ja mein neues Hobby!
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Leider keine !
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Wenn möglich Software zum bearbeiten bzw. Speichern des gespielten.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Standard
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Es tut mir leid wenn ich etwas nicht deutlich beantwortet habe. Das lag wohl dran das ich nicht genau wusste was damit mein war. Für Nachfragen bin ich offen!
__________________________________________________
 
Okay! ...das hilft doch schon weiter! :)


Ganz grundsätzlich:
100€ sind ein sehr knappes Budget ...aber das weisst du wahrscheinlich selbst. ;)

Gebraucht kämen wohl u.a. die PSR's von Yamaha in Frage, wobei ich eine gewisse qualitative Untergrenze (PSR 443) nicht unterschreiten würde! ...sonst wird aus dem Hobby ganz schnell Frust!



Weiter würde ich mir überlegen, wo die zukünftige Reise hingehen soll?

a) Möchtest du für Familienmitglieder und Verwandte Volkslieder vorspielen, so wird's wohl etwas mit Begleitautomatik.

b) Möchtest du hingegen Songs komponieren (du hast den Seuenzer angekreuzt), so wird's eher eine Einsteiger-Workstation.

c) Wenn du hingegen klasisch Klavier spielen möchtest, zwingend eine gewichtete Tastatur, d.h. kein Keyboard, sondern ein Digitalpiano!

...und schliesslich:
d) Synthesizer scheint bei dir keine Priorität zu haben. Ansonsten kann man entprechendes zu einem späteren Zeitpunkt per Software realisieren!



Lass' doch mal hören, was du darüber denkst...! :)


HTH
:hat:
 
Hallo ArTeX, willkommen im Musiker-Board!

auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, möchte ich dir dringend empfehlen, dein Budget auf das Doppelte oder mindestens 150 EUR zu erhöhen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber falls du noch jünger bist, hast du vielleicht Verwandte und Freunde, die etwas zugeben können. Klar, als Anfänger will man erstmal nicht so viel Geld ausgeben. weil es ja sein könnte, dass man das Musizieren doch bald wieder aufgibt. Wenn man aber zu schlechtes Equipment kauft, leidet u.U. die Spielfreude und es wird eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Auch mit erhöhtem Budet ist ein Gebrauchtkauf sehr zu empfehlen, weil man da selbst mit ein paar Euro mehr schon erheblich bessere Geräte bekommen kann. Allerdings stellt dich das vor das Problem, dass du die Geräte meistens nicht (ausgiebig) ausprobieren kannst und es als Anfänger auch oft schwer zu beurteilen ist, ob ein Gerät geeignet ist, weil die Informationen im Internet schwer zu finden sind, weil der Hersteller die Geräte nicht mehr führt. Oder man lässt sich von den ach so tollen Features neuer Geräte beirren und meint, dass ältere Geräte nicht mehr zu verwenden sein. Lass dir gesagt sein, dass dem nicht so ist, auch ältere Geräte erfüllen in der Regel auch noch wunderbar ihren Dienst. Das nur so als allgemeiner Hinweis, weil Keyboarder oft Technikjünger sind, die dir meistens das Neueste und Tollste - aber auch Teuerste - empfehlen werden ;)

Bei Gebrauchtkauf solltest du dich also Vorab so gut wie möglich darüber informieren, was für Geräte es so in in der gewünschten Geräte und Preisklasse gibt und gab und was für Eigenschaften diese Geräte im Allgemeinen haben. Dabei helfen können z.B. die Online-Ratgeber von thomann oder Rezensionen auf den einschlägigen Musiker-Portalen im Internet, z.B. Bonedo, delamar, AMAZONA, und den Webseiten von Zeitschriften wie keyboards, tastenwelt usw.

Das ist zwar evtl. etwas Aufwand, aber wenn man ein so geringes Budget hat, sollte man das durch etwas Eigeninitiative kompensieren.


Chris
 
Gebraucht: Korg IX-300, Korg X series, Korg N series, Roland E series, Roland XP-10, Roland RV serie, Yamaha PSR series, Technics KN series, Casio (im grunde alles was so angeboten wird),
Neu: bontempi/aldi/lidl/norma angebote: Achtung einige haben keine Midi schnittstelle! Die willst du aber :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben