Keyboard - Kaufberatung und Tipps bis 700€

HerleX
HerleX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Musikfreunde!

Ich suche seit ein paar Wochen ein Keyboard für verschiedene Zwecke. Ich liste im folgenden einfach mal meine Anforderungen und Vorstellungen auf:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Anfangs nur Proberaum, später dann eben Auftritte. Gute Frage...

Sollte nicht zu schwer sein um es immer mal wieder mitzunehmen.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz ( Posaune, Drums, Bass, Gitarre, Trompete )
Rock-Cover( Drums, bass, Gitarre, Gesang )

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[(x)] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[(x)] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[eventuell] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein -> handlich

Diese Vorstellungen schwirren mir so im Kopf herum. Eventuell kennt der ein oder andere einen super Tipp, was bei dem Preis möglich ist.

Ich habe mir lange Zeit das Juno-DI von Roland angeschaut. Es gefällt mir auch sehr gut und ist gebraucht schon sehr günstig zu haben...
Was haltet ihr von dem Synth? Taugt dieses für Bandauftritte bzw. Jams ?

Desweiteren habe ich vor kurzem den alten Roland - D70 angespielt, welcher mir auch auf Anhieb super gefallen hat!

Wie komortabel bzw. einsatztauglich wäre ein reines Softkeyboard, welches ich über meinen Laptop mit Sounds versorge? Wäre das nicht viel günstiger? Was gibts in der Richtung?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich bin über jede Meinung dankbar! Greetz!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Werde dir erstmal einig, was genau du willst. Du gibst an Hammermechanik und findest einen Roland DI gut. Um weiter empfehlen zu können, solltest du etwas konkreter werden. Gruß Matthias
 
Hallo. Werde dir erstmal einig, was genau du willst. Du gibst an Hammermechanik und findest einen Roland DI gut. Um weiter empfehlen zu können, solltest du etwas konkreter werden. Gruß Matthias

Mir gefallen die Möglichkeiten eines Juno DI.
hab das falsch interpretiert. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendwie Hammermechanik == Anschlagsdynamik xD
 
Roland fa sowie yamaha moxf gibt's ja in keyboard und in hammermechanik Ausführung
 
Was gibt es den für möglichkeiten mit midi-masterkeyboards und software auf laptop?

Was gibt es da für software um sounds auf das masterkeyboard zu bekommen. Reicht da eine tastatur für 80-150€
 
Eigentlich 'bekommst' du die Sounds gar nicht auf das Masterkeyboard, sondern steuerst mit diesem nur den Laptop an, auf dem die Software läuft! :)

Je nach deinen gewünschten Instrumenten / Synthesizern gibt's für fast jeden Geschmack 'ne Software.

Wenn du wirklich auf eine gewichtete Piano-Tastatur verzichten kannst, kommst du auch mit einer (Gebraucht-) Tastatur für 150€ aus - vielleicht noch abhängig avon, ob du weitere Controller zum Fernsteuern der Software benötigst.


HTH
:hat:
 
Spontan fallen mir für das Anforderungsprofil die Roten aus dem Norden ein... Müsstest du allerdings selbst gebraucht noch was an Budget drauflegen. Die Nords sind nicht billig, aber tolle Live-Synths, an denen man sehr lange Freude haben wird...
 
Wenn Dir der Roland Juno Di auf Anhieb gefällt, und Du mit der Tastatur klar kommst, was spricht dann dagegen? D70 ist definitiv zu alt, was die Sounds und die Möglichkeiten angeht, hat darüberhinaus eine grottige Tastatur. Nord passt nicht zu deinem angegebenen Budget, und zu einer Softwarelösung gehört auch mehr, als nur eine (MIDI-)Tastatur und ein möglicherweise vorhandenes Laptop.
Die Software-Basierenden Lösungen sind stark im Kommen, liefern Dir extreme Flexibilität und Erweiterbarkeit. Aber Du brauchst ein leistungsstarkes Laptop, am besten ein Macbook, wenigstens i5 Prozessor, wenn's als einziger Sounderzeuger zum Einsatz kommt, wenigstens 16GB RAM, und gerade für den Livebetrieb sollte eine SSD verbaut sein. Dazu benötigst Du noch ein Audio-Interface. Das Schöne hieran ist, Du kannst jederzeit die Tastatur austauschen, das Audiointerface ersetzen, wenn es z.B. zu klein wird, das Laptop austauschen, beliebige VST-Instrumente ergänzen. Und was ich als größten Vorteil sehe, dadurch dass ich mit jeder beliebigen Tastatur arbeiten kann, bereits ich zu Hause meine Sounds vor, nehme lediglich den Rechner und Audiointerface in den Proberaum mit, wo eine Tastatur steht, kann zu irgendwelchen Sessions gehen, wo nur eine Tastatur rumstehen braucht, usw.
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut. Der MOXF6 wird sehr angepriesen und gelobt. Soll so das "beste" sein, was es zurzeit auf dem Markt um die 1000€ gibt. Da gäbe es auch noch den Krome von Korg, welcher allerdings weniger schnell bedienerfreundlich ist (Touchscreen).
Der Kross soll eine GRAUENHAFTE Tastatur haben, aber auch zumindest besser als der Juno Di.

Was haltet ihr von den genannten Ws's?

Ich denke eine Softwarelösung kommt nicht in Frage, da es einfach nicht eine gescheide Software für Windows-PC's gibt. Da ist Mac's Software so wie ich gehört habe schon richtig, richtig gut.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch gleich auf das MOXF steigen soll. Die noch fehlenden Überlegungen von mir:

- Ich bekomme das Juno Di gebraucht in sehr gutem Zustand für 350€. -> SEHR günstig oder? Da kann ich nix falsch machen
- Das Juno Di und nahezu alle Roland WS sollen auf der Bühne, live, nicht wirklich der Brecher sein. Sehr schwammige Sounds und kein wirkliches Durchsetzungsvermögen in einer Band...Anscheinend sehr schwer für den Mischer da was gescheides rauszubekommen.
- Das Moxf soll in der 6er Version nicht so wirklich als Mainpiano taugen...Da gehen die Empfehlungen eher auf die 88 Tasten
- Kommt man auf der Bühne mit 61 Tasten dann als Mainpiano überhaupt zurecht? Oder ist das zu wenig?
- Ich höre von vielen Seiten das die Piano SOunds des DI nicht so besonders sein sollen... FInde sie hier aber garnicht schlecht...Wie sind da eure Erfahrungen?

Zusammengefasst: Wie ist eure Empfehlung. NOchmal sparen und nen 1000er für Moxf8 oder 6 drauflegen und seine Ruhe haben? Oder bei einem DI für 350€ zuschlagen?


Danke und Greetz!
 
Ob ein Juno Di als einziges Keyboard auf der Bühne reicht, oder ob Du mit 61Tasten auskommst, hängt Größtenteils davon ab, wie komplex Deine Keyboard Sounds aussehen. Spätestens, wenn Du die Tastatur ein oder zweimal splitten musst, wird das bei 61 Tasten sehr schnell eng, da ja dann nur noch ein kleiner Bereich für den jeweiligen Sound zur Verfuegung stehen kann. Mir wuerde theoretisch eine 88er Tastatur in den meisten Faellen reichen, trotzdem habe ich gerne eine zweite Tastatur noch dazu, zum einen, weil ich gerne zwei unterschiedliche Tastaturen nutze, Hammer für Klavier, Waterfall für Orgeln, zum anderen, weil das ganze viel übersichtlicher ist. Ich muss nicht so viel denken, wo gerade welche Sounds liegen, und in welchem Bereich, kann dann auch einfacher die Lautstaerken der Sounds beeinflussen, weil ich für jedes Keyboard ein eigenes Volumenpedal habe. Außerdem ist das dann mit der Controllerzuweisung Einfacher und übersichtlicher.
 
Was haltet ihr von den genannten Ws's?


Wenn ein MOXF (gebrauchte gehen immernoch zwischen 800-900€ weg) drinliegt:
...go for it! :) ...alleine die Möglichkeit des Flash-Speichers ist die Mühe wert.


Bezüglich der 'gescheiten Windows-Software': ...wer hat dir diesen Humbug den erzählt...? :nix:


Zur Tastaturfrage hat sich Rollo schon ausführlich und sehr präzise geäussert - dem kann man sich nur anschliessen! ..bzw.: ich dem nichts mehr nennenswertes hinzufügen! :)

Gegebenenfalls lässt sich ja die Workstation später noch mit einem 88er-Controller mit Hammermechanik ergänzen (Studiologic SL-990 Pro, Roland A-88, etc...)



HTH
:hat:
 
Danke für die Hilfe!

Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut. Der MOXF6 wird sehr angepriesen und gelobt. Soll so das "beste" sein, was es zurzeit auf dem Markt um die 1000€ gibt. Da gäbe es auch noch den Krome von Korg, welcher allerdings weniger schnell bedienerfreundlich ist (Touchscreen).
Der Kross soll eine GRAUENHAFTE Tastatur haben, aber auch zumindest besser als der Juno Di.

Was haltet ihr von den genannten Ws's?

Ich denke eine Softwarelösung kommt nicht in Frage, da es einfach nicht eine gescheide Software für Windows-PC's gibt. Da ist Mac's Software so wie ich gehört habe schon richtig, richtig gut.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch gleich auf das MOXF steigen soll. Die noch fehlenden Überlegungen von mir:

- Ich bekomme das Juno Di gebraucht in sehr gutem Zustand für 350€. -> SEHR günstig oder? Da kann ich nix falsch machen
- Das Juno Di und nahezu alle Roland WS sollen auf der Bühne, live, nicht wirklich der Brecher sein. Sehr schwammige Sounds und kein wirkliches Durchsetzungsvermögen in einer Band...Anscheinend sehr schwer für den Mischer da was gescheides rauszubekommen.
- Das Moxf soll in der 6er Version nicht so wirklich als Mainpiano taugen...Da gehen die Empfehlungen eher auf die 88 Tasten
- Kommt man auf der Bühne mit 61 Tasten dann als Mainpiano überhaupt zurecht? Oder ist das zu wenig?
- Ich höre von vielen Seiten das die Piano SOunds des DI nicht so besonders sein sollen... FInde sie hier aber garnicht schlecht...Wie sind da eure Erfahrungen?

Zusammengefasst: Wie ist eure Empfehlung. NOchmal sparen und nen 1000er für Moxf8 oder 6 drauflegen und seine Ruhe haben? Oder bei einem DI für 350€ zuschlagen?


Danke und Greetz!

Oje...das sind aber viele "Halbwahrheiten" auf einmal:
In der Workstation-Klasse um 1000 Euro sind eigentlich ALLE Geräte der verschiedenen Hersteller brauchbar. "Fruchtbar" oder "unbrauchbar" ist da kein Instrument. Es kommt hier immer auf individuelle Vorlieben an Klang, Haptik und Benutzerführung der User an. Jedes Gerät hat so seine kleinen Details: Der MOXF den Flash-Memory, der Roland FA06 den Phrase/Loop-Sampler und die Möglichkeit aus der sehr guten SRX-Library neue Sounds kostenfrei nachzuladen.

Ob Cubase nun auf einem MAC oder Windows-PC betrieben wird, ist völlig egal. Gleiches gilt z.B. auch für Ableton Live. Nur Apples Logic und Mainstage sind "MAC-only"-Produkte. Auch bei der Wahl der Software zählt wieder der persönliche Geschmack und natürlich der Geldbeutel. ;)

Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren live eine Roland-Workstation und hatte nie das Problem mich "durchzusetzen", oder "schwammige" Sounds, eher im Gegenteil. Ich schätze den Klang meines Fantoms und weiß recht genau, was ich tun muss um bei bedarf Klänge zu optimieren und damit MUSS sich JEDER Keyboarder auseinander setzen, egal welches Equipment er nutzt.

Meine Empfehlung:
Eine der genannten Mittelklasse-Workstation (Yamaha MOXF6, Roland FA06) und dazu ein 88-Tasten Masterkeyboard. Man könnte sich auch noch mal einen Kurzweil PC3 anschauen. Gibt es in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Tastatur-Größen. ;)

Gruß Dennis
 
Ok danke! Ich hab gestern lange mit Thomann telefoniert, welche mir auch stark zum MOXF6 geraten haben und eben sagten, dass Rolands diese Stage probleme haben.

Also sollte ich auch nicht die günstigen 350€ "raushauen" und mir den Juno-DI als erstmal Mainkey und später eventuells Second, sondern wenn ich das Geld aufbringen kann GANZ KLAR den MOXF6?
Hört sich so an als wären sich da alle extrem einig :D Ich muss dazu sagen, ich werde nicht die Anforderungen haben zu Beginn, das Roland schon so auszumerzen, dass ich an dessen Grenzen komme. Jedoch meint ihr, werde ich mal an die Grenze kommen dann wäre der Moxf6 besser gewesen, und sowieso wegen den Sound-qualität Unterschieden?

Was meint ihr den zu dem Thema, dass wenn ich mir jetzt den MOXF6 zulege...Werd ich damit in 3-4 Jahren auch noch Spaß haben? Oder gibts da schon wieder 50 neuere, bessere, etc.? Klar weiß ich, dass es immer neues gibt. Ich hoffe ihr versteht meine Frage...Möchte jetzt nicht 1000€ raushauen und mir dann in 2 Jahren wieder überlegen müssen was ich dann mache.
 
Ok danke! Ich hab gestern lange mit Thomann telefoniert, welche mir auch stark zum MOXF6 geraten haben und eben sagten, dass Rolands diese Stage probleme haben.
Wie gesagt, es kommt immer ganz auf den persönlichen Geschmack an und das, was der User mit dem Gerät macht. Mir z.B. gefällt der Klang von Yamaha (Motif ES) "live" nicht so sehr. Auch bei den Yamaha-Presets-Sounds muss ich erstmal die ganzen "Effekt-Spielereien" (starker Hall, Delay, etc) abstellen um sie für die Bühne tauglich zu machen. Das muss man bei (fast) jedem Hersteller. Ausnahme bilden Clavia und Kurzweil Instrumente, da diese sich hier eher etwas bei Effektnutzung bei Presets-Sounds zurück halten (Kurzweil), oder gar nicht die so viele Möglichkeiten haben und sich aufs Wesentliche beschränken (Clavia).

Der Juno-Di ist ein - inzwischen in die Jahre gekommener - Einsteiger-Synthesizer, auf ROM-Sample-Basis. Natürlich werden neuere und/oder hochwertiger angesiedelte Instrumente, den wachsenden Anspruchen länger gerecht werden.

Wenn man in die 1000 Euro-Klasse schaut, sollte vielleicht auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt erlaubt sein. Hier gibt es die letzte oder auch vorletzte "große" Workstation-Generation, die teilweise noch mehr Funktionen und Möglichkeiten liefert, als die heutige Mittelklasse :)

Kandidaten sind da z.B.:
Yamaha Motif XF, Motif XS
Roland Fantom G, Fantom X
Korg M3, Korg Triton Extreme
Kurzweil PC3

Alles Instrumente, mit denen man IMHO auch "heute" noch sauber Arbeiten kann.
 
"Fruchtbar" [...] ist da kein Instrument.

Schade - sonst könnte man günstig Nachwuchs züchten (und wegduck... :engel::D)


Was meint ihr den zu dem Thema, dass wenn ich mir jetzt den MOXF6 zulege...Werd ich damit in 3-4 Jahren auch noch Spaß haben?

Da solltest du dir keine Sorgen machen - zumal der MoXF ja die Möglichkeit hat, per Flash-ROM neue Samples zu laden, falls dir wirklich mal etwas ganz bestimmtes an Sounds fehlt. Spaß haben kann man übrigens mit einem Instrument von guter Quatlität (und ein solches ist der MoXF auf jeden Fall) immer. Und wie BinaryFinary ganz richtig sagte, taugen auch Workstations der letzten und vorletzten Generationen nach wie vor dazu, gute und live-taugliche Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überleg dir vielleicht mal, warum du den kauf einer workstation erwägst, denn deren Besonderheiten sampling/sequenzer etc. benötist du ja laut deiner Anforderungsliste gar nicht.
Von daher ist ein Juno Di oder ein Yamaha MX vielleicht gar nicht so verkehrt für dich. Zumal du den Juno (bis ein Nachfolger kommt) auch für 300-350€ wieder loswirst.
Eine Möglichkeit, quasi einen Nord für Arme, hätte ich noch in Petto: den Roland VR-09. ich hatte den mal kurz, nachdem ich meinen Di verkauft hatte. Der vr-09 hat schon supernaturalsounds, piano ist deutlich besser als beim di, die zugriegelorgel ist nicht übel und jede menge toller synthsounds.
Tastatur spielt sich genau wie beim juno, schätze mal, das ist die gleiche....
Die vr bekommt man allerdings nur selten auf dem gebrauchtmarkt....
 
Also sollte ich auch nicht die günstigen 350€ "raushauen" und mir den Juno-DI als erstmal Mainkey

Würde ich nicht...


sondern wenn ich das Geld aufbringen kann GANZ KLAR den MOXF6?

Definitiv ein Ja! (...vielleicht mit möglicher Einschränkung, s.u.)



Was meint ihr den zu dem Thema, dass wenn ich mir jetzt den MOXF6 zulege...Werd ich damit in 3-4 Jahren auch noch Spaß haben? Oder gibts da schon wieder 50 neuere, bessere, etc.?

Spekulationen über mögliche Preisentwicklungen sind immer schwierig...

50 neuere und bessere Workstations werden es in drei-vier Jahren wohl nicht sein...

- Roland hat sich aus der WS-Spitzenkategorie verabschiedet und 'begnügt' sich mit den FA's...

- Yamaha arbeitet an einem XF-Nachfolger... wann der kommt ist unsicher...

- Korg hat bislang alle drei Preisbereiche abgedeckt (Kross/Krome/Kronos II, letzterer ist gerade brandneu), also erwarte ich auch dort keine grossartigen Verschiebungen...

- Nord wird kaum den WS-Markt beackern.

- Kurzweil könnte vielleicht in ein-zwei Jahren was grösseres auf Basis des Forte Stagepianos bringen, das dann allerdings ebenfalls im Hochpreis-Segment liegt, und somit ebenfalls keine Konkurrenz zu einem (gebrauchten, sub-1000€) MoXF-6 darstellen wird.


Kommt eine weitere Ebene hinzu:
Jetzt drei-vier Jahre auf ein gutes Modell zu warten (mit einer günstigen, 'rausgehauenen' Kiste à la Juno) bringt es IMO nicht! - Da tust du dir keine Freude mit ...deinem Portemonnaie erst recht nicht!

Auch wenn du am Anfang nur den Bruchteil der Funktionen des MOXF's nutzt, wirst du diese in ein-zwei Jahren zu schätzen wissen, und quasi 'reinwachsen', wie in ein paar gute Jeans. :)


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht als mögliche, kleine Referenz:


Roland Fantom G: zwischen 1350-1500€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/roland-fantom-g/k0c74

Yamaha Motif XF: zwischen ca. 1000-1750€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/yamaha-motif-xf/k0c74

Yamaha Motif XS: zwischen 950-1450€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/yamaha-motif-xs/k0c74

Korg Triton Extreme: zwischen 900-1500€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/korg-triton-extreme/k0c74

Roland Fantom X: um die 800€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/roland-fantom-x/k0c74

Korg M3: zwischen 700-1350€ (je nachdem, ob Tastaturvariante oder nur Modul)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/sortierung:preis/korg-m3/k0c74

Kurzweil PC3: zwischen 700 bis ca. 1200€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/kurzweil-pc3/k0c74



Kleine, subjektive Einschätzung:

Für...
  • einen Motif XF für 1000€
  • einen PC3LE8 für 1150€
  • einen Korg M3 (die Modul-Variante; plus zusätzlicher zu erwerbender Hammermechanik) für 700€
(...der Fantom G ist immernoch zu teuer, den Korg Extreme kann ich schwer einschätzen...)

...würde ich den Gedanken 'MOXF6' vielleicht in den Wind schiessen!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif





überleg dir vielleicht mal, warum du den kauf einer workstation erwägst, denn deren Besonderheiten sampling/sequenzer etc. benötist du ja laut deiner Anforderungsliste gar nicht.


Stimmt.
So gesehen wäre vielleicht auch ein gebrauchtes Yamaha S-90ES Stagepiano noch eine Überlegung wert. Wird so zwischen 700 und 875€ angeboten:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rtierung:preis/preis:500:900/yamaha-s90/k0c74



$_72.JPG




Um dir mal einen Eindruck zu vermitteln:







:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Posts zusammengelegt*
 
Zuletzt bearbeitet:
AHHH :D
Kommt nicht immer mit noch mehr Möglichkeiten!!! haha :D
Jetzt bin ich total ratlos...
Ich bin zum einen immer noch am Hadern ob mir so ein DI nicht reicht und ich das "wenige" Geld dafür nicht einfach reinstecke, da man für den DI zurzeit immer noch 400-500€ bekommt.
Dann war ich kurz davor mir doch das Geld zu sparen für den MOXF6...und jetzt kommt ihr mit Stagepianos...FÜr nen super Preis...

Ich glaub ich lass mir mal den DI von Thomann zuschicken und teste den mal ein paar Tage an, geh dann noch in ein Musikgeschäft in der Nähe und spiel den MOXF6 noch an.
Ist so ein Yamaha S90es eine gute Alternative? In welchen Fällen macht eher sowas Sinn? Ich würde schon gern ein bisschen rumexperimentieren und mit Sounds spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben