Keyboard lernen - Anfänger

  • Ersteller Gast221866
  • Erstellt am
G
Gast221866
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Registriert
11.12.12
Beiträge
52
Kekse
105
Hallo,

ich spiele jetzt im dritten Jahr Akkordeon (mit Lehrer) und möchte jetzt zusätzlich Keyboard lernen. Ich bin im Besitz eines Yamaha PSR-E443. Leider komme ich mit dem Keyboard in techn. Hinsicht nicht zurecht. Mit der Bedienungsanleitung komme ich nicht wirklich weiter. Da werden zwar alle Knöpfe etc. erklärt, leider komme ich nicht dahinter, was die einzelnen Einstellungen wirklich bedeuten.

Wie muss ich z.B. das Keyboard einstellen, damit ich den Schneewalzer oder The Saints go marching in mit der erforderlichen Begleitmusik spielen kann. Jeder sagt mir 'das ist da doch alles drauf'. Wird auch wohl so sein, aber wo?

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp für einen gute Literatur geben?

Mir geht es weniger um Spieltechniken, da ich Noten lesen kann und auch weiss, was Akkorde, Doppelgriffe usw. sind. Ich möchte einfach nur mir vom Akkordeon her bekannte Lieder spielen (Schneewalzer, Rolling hone, Gloryland, Happy birthday usw.), komme aber mit den techn. Einstellungen nicht zurecht.

Schon im voraus vielen Dank für Unterstützung und Tipps.

- upstalsboom -
 
Eigenschaft
 
Wenn man die Begleitautomatik wirklich in Gänze verstehen will, empfiehlt sich dieses Buch:

http://www.amazon.de/Styles-Patterns-Musikalischer-spielen-Begleitautomatik/dp/3932275608

Für Anfänger aber nicht unbedingt geeignet.

Grundsätzlich wählst du den entsprechenden Style aus, dann einen Sound (bzw. "Voice", also z.B. Piano, Trompete etc.), dann drückst du Start/Stop oder Sync Start, greifst mit der linken Hand die Akkorde und spielst mit der rechten Hand die Melodie.
 
Zunächst mal sollte man wissen: Welche Art von Style klingt wie? Wie heißt der Style, der zu dieser oder jener Art von Musik gehört?

Sprich, man sollte den Zusammenhang verinnerlichen zwischen dem Namen und der eigentlichen Rhythmusfigur. Zugegeben, das war einfacher in den späten 70ern/frühen 80ern, als man selten mehr als 15 Styles hatte (1–2 Walzer, 1 Rumba, 1 Cha-Cha-Cha, 1 Bossa Nova, 1 Swing, vielleicht 1 Foxtrott extra, 1 Marsch etc.) als heute, wo selbst Keyboards unter 500 € mehrere hundert Styles haben, die durchzuhören und "auswendig zu lernen" Wochen oder Monate dauern kann. Und auch damals haben alle Hersteller außerhalb Deutschlands (und auch die deutschen zogen nach, Hohner noch als letzter) ihre Rhythmusgeräte englisch beschriftet; wenn man also "Waltz" nicht mit Walzer assoziieren kann, ist das ein Problem. Ganz zu schweigen davon, daß teilweise derselbe Rhythmus je nach Herstellerland oder Hersteller unterschiedlich hieß (was Technics "Ballad" nannte, hieß in Italien "Slow Rock").

Es hilft übrigens ungemein, wenn man mal Tanzunterricht hatte und schon von daher weiß, wie ein Walzer klingt, wie ein Rumba klingt, wie eine Samba klingt, wenn man dazu mal getanzt hat. (Umgekehrt hilft es, Arranger spielen zu können, wenn man mit Tanzen anfängt.)

Ganz konkret: Für den Schneewalzer brauchst du einen Style, der etwas mit "Waltz" und ohne "Slow" oder "Jazz" heißt. Für Saints könnte man was in Richtung "Dixie" nehmen; so nicht vorhanden, alles durchhören, was "Swing" heißt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah - ich glaube das Problem ist hier ein anderes. Es hängt mit den Namen der rhythmen/Styles zusammen. Yamaha benennt diese Namen um - Urheberrechtsgründe oder ähnliches. Deswegen wird man auch keine Begleitung mit dem Namen Schneewalzer finden (also kein Grundrhythmus sondern schon den Style). Natürlich kann man jetzt sämtliche Walzer-Begleitungen durchhören und einen auf das Tempo zum Schneewalzer einstellen. Das haben aber etliche Yamaha Fans auch schon gemacht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Datenbank im Gerät austauschen - bei den größeren PSR Modellen geht das. Dann hat man die richtigen Namen. Yamaha nennt z.B. den Style Million of Stars für Es gibt Millionen von Sternen (Slow Rock).Oder Style-Packs von anderen Musikern laden, die schon entsprechende Anpassungen gemacht haben. Heidrun Dolde gibt dazu etliche Tipps auf ihrer Homepage oder PSR Tutorial. Kann aber sein, dass dass E433 dazu zu klein ist - besser ein gebrauchtes PSR kaufen, dazu gibt es eine Menge an frei zugänglichen Registrierungen (Einstellungen) und Styles mit deutschen Namen. Bei Korg Instrumenten gibt es auch deutsche Namen.

Ansonsten hat man leider nur die Möglichkeit, nach Gehör zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben