Keyboard mit USB

  • Ersteller alexvolz
  • Erstellt am
A
alexvolz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.22
Registriert
07.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bönnigheim
Hallo,

ich suche ein günstiges Keyboard zum Spielen mit Midi-Files. Midi-Files mit Memory-Stick einladen, Spuren mit einem anderen Sound belegen oder stumm schalten und dann dazu spielen. Mehr nicht. Gerät kann gerne gebraucht sein. Geht das schon für 200 Euro oder darunter? Kann man in einem Keyboard auch Rhythmen aus Midi-Files erstellen? General Midi werden ja wohl alle Keyboards heute haben, oder? Falls 200 Euro dafür zu niedrig angesetzt sind, dann sagt mir bitte wo das los geht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

das sollte eigentlich für 200 Öre machbar sein. Allerdings wirst Du es garantiert preiswerter bekommen, wenn Du nicht auf den USB-Anschluss direkt am Keyboard bestehst, sondern Dir ein Keyboard mit normalem MIDI-Port (ich denke da z.B. an Yamaha PSR 630/730, gebraucht für ca. 80 - 150 €) und ein einfaches USB-MIDI-Interface für ca. 20 bis 30 € kaufst.

Gruß
Raven
 
Der Grund warum ich einen USB-Port dabei haben will ist nicht, über Midi noch ein Keyboard anzuschließen sondern mit dem Memory-Stick Midifiles in das Keyboard zu laden und abzuspielen. Können das heutige Keyboards? Wo fängt das preislich an?
 
Bei USB-Anschlüssen an Keyboards handelt es sich meistens um USB-MIDI-Anschlüsse. Es gibt auch Keyboards, an die ein USB-Stick angeschlossen werden kann (das ist dann jedoch meistens nicht der gleiche Anschluss wie USB-MIDI). Heute werden zusätzliche Daten größtenteils per SD-Karte übertragen, ich denke mal, dass das für Deinen Einsatzzweck einen zu vernachlässigenden Unterschied macht. Was Du willst geht also, allerdings nicht für 200 €. Ich habe im Preisbereich bis 250 € nachgeforscht und nichts dergleichen gefunden. Allerdings kann das Yamaha PSR-E343 per USB direkt an einen Computer angeschlossen werden um u.a. MIDI-Dateien zu übertragen: https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e343.htm

Gruß
Raven
 
Ich habe auch ein wenig recherchiert und in diesem Preisbereich nichts gefunden, außerdem ersetzt ein MIDI-File keine Arranger-Funktion (Begleitung). Vielleicht erzählst Du uns mal, was Du eigentlich genau vor hast und evtl. kann das Forum danach eine andere Empfehlung aussprechen. Wenn jemand ein Keyboard spielt, dann gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man spielt Live und setzt Klänge oder Styles ein, die das Keyboard mit an Bord hat oder man spielt einen bekannten Song nach (Cover), dazu kann man dann ein Midi-File einsetzen und schaltet z.B. die Melody-Spur stumm, weil man diese mit einem anderen Instrument einspielt. Also was genau ist denn überhaupt Dein Einsatzzweck ? Für 200 EUR gibt es - wenn überhaupt - etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Ich kenne aber kein Keyboard selbst für 200 EUR auf dem Gebrauchtmarkt, was einen SD-Slot oder USB-Port für Midi-Files mitbringen würde. Die unterste preisliche Kategorie die mir einfällt, wäre z.B. die PSR Serie von Yamaha - so ab 350 EUR eher 500 EUR für Gebraucht-Instrumente. Ansonsten würde ich es so machen, wie mein Vorposter es bereits geschrieben hat (Masterkeyboard + MIDI-Interface + Rechner). Auch gebrauchte Midi-Expander z.B. Roland SD 50 mit Slot zum Abspielen von Midi-Files kosten um die 350 EUR. (ohne Tastatur also Masterkeyboard). Auch auf dem Gebrauchtmarkt dürfte es keinen Midi-Expander in diesem Preisbereich geben, der im Stand-A-Lone Betrieb (also ohne PC) das leisten kann. Sogar ein 20 Jahre altes Korg i3 liegt noch bei ca. 300 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Recherchen. Da heißt es, das Yamaha PSR-E343 hat einen 2 Track Sequencer. Gehen dann die anderen Spuren verloren?

Mein Ziel ist, ein Midi-File zu benutzen, bei dem ich die Melodie-Spur stumm schalte und dann selbst dazu spiele. Ja so war es gemeint. Was ist denn heute die verbreitetste Methode um Midi-Files in ein Keyboard zu laden?
 
das Yamaha PSR-E343 hat einen 2 Track Sequencer. Gehen dann die anderen Spuren verloren?
Nein, das bedutet nur, dass Du nicht mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst. Da das Gerät GM- und XGLite-kompatibel ist, werden alle 16 Spuren wiedergegeben.

Die verbreitetsten Methoden sind in der Tat SD-Karte, Übertragung per PC, USB-Stick (in freier Reihenfolge).

Gruß
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben