Keyboard odr Synthi

  • Ersteller sunny1962
  • Erstellt am
S
sunny1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
28.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
HI
ich bin seit 30 Jahren aktiver Musiker und Gitarrist. Möchten nun auf Keyboard oder Synth. umsteigen. Habe gehört, dass Synth. natürlichere Instrumentenkläng haben als Keyboards.
Stimmt das ? Wie komplziert ist die Programierung von Synth. und welche Marken sind für die Öffentlichkeitsarbeit geeignet. ( Ich dentiere auf yamaha oder solton ?).
Vielleicht kann mir jemand einige Ratschläge geben.
Dankeschön im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen!

Deine Fragen lassen sich so nur schwer beantworten - sei doch so nett, und fülle den

Fragebogen

aus, dann kann dir viel genauer geholfen werden.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Fragebogen hier erstmal weiterhilft, denn es geht ja mehr um grundsätzliche Fragen. Ich versuche mal mein Glück:

Keyboards ist eigentlich ein Oberbegriff für alle Tasteninstrumente. Wer es wörtlich nimmt, muss also auch einen Konzertflügel als Keyboard werten ;)
Was der Volksmund unter Keyboard versteht ist üblicherweise ein Alleinunterhalter-/Entertainer-/Arranger-Keyboard. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Begleitautomatik mitbringen, d.h. du kannst dich auf Wunsch von einer kompletten Band aus der Dose begleiten lassen. Dafür sind bei einem Entertainer-Board aber meist die Bearbeitungsmöglichkeiten am Klang ziemlich eingeschränkt, d.h. man kann häufig nur wenig mehr als die Effekte (Hall, Chorus etc.) verändern. Bei den absoluten Topmodellen geht natürlich auch etwas mehr. Außerdem ist der Grundsound von Entertainer-Boards meist schon auf den Einsatz beim Alleinunterhalter ausgelegt, d.h. die Klänge decken meist das Frequenzspektrum weitreichend ab, arbeiten viel mit Hall usw. usf.