Keyboard Shredding

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin bei youtube zufällig über dieses Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=0UckQAkMjXE

Leider ist dieses wohl das Einzige seiner Art, in dem die Licks auch halbwegs langsm gespielt werden.

Beim ersten Probieren von Lick 1 habe ich festgestellt, dass ich mich in Sachen Fingersatz überhaupt nicht festlegen konnte. Irgendwie fühlte sich alles "seltsam" an.

Kann mir da vielleicht jemand nen kleinen Tipp zum Anfang geben?Wie spielt ihr solche Licks?

Grüße,
Marc
 
Eigenschaft
 
Möglichkeiten gibt es wohl mehrere - die Frage dabei ist auch, was bei dem Höllentempo am sinnvollsten ist.;)

Er spielt nen Synthisound im Mono-Mode, ohne Anschlagdynamik und leichtem Portamento.
Auf dem Klavier ist es sicherlich schwieriger, damit es sauber klingt.

Meine spontane Idee ist, den verminderten Septakkord so aufzuteilen:

H-D-F_D-F-Ab__F-Ab-H_Ab-H-D_usw.

1-2-3_2-3-4___1-2-3_2-3-5

Er spielt auch jedes mal das D mit dem 5. Finger - vielleicht macht er es auch so, ist leider nicht genau zu erkennen.
Ein Nachteil ist dabei vielleicht, daß man jedes mal nach zwei Dreiklängen die Hand ruckartig versetzen muß - insbesondere bei dem schnellen Tempo.

Eine andere Möglichkeit:

1-2-4_1-2-4_1-2-4_1-2-4 - Nachteil: Daumen auf dem Ab - Alternative dafür: 2-3-5.

Ich spiele sowas eher selten - schon gar nicht in dem Tempo.;)
 
Ich tendiere klar zur zweiten Möglichkeit, die Funkeybrother genannt hat. Bis du so einen Fingersatz wie der Typ in dem Video drauf hast, bist du ewig am Üben. 1 2 4 - 1 2 4 hast du schneller drauf und kannst du auch viel einfacher auf andere Dreiklänge übertragen.
2 3 4 ist ja dann das Gleiche in grün und für verminderte Arpeggien sicherlich besser geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben