Keyboard und Mischpult?

  • Ersteller Manulu01
  • Erstellt am
M
Manulu01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
22.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Aachen
Hi
glaube hier richtig zu sein, Anfänger seit 2 Jahren (und hoffe das Ihr meine Geräte sehen könnt),sonst muss ich noch mal rein schreiben ;-)

hab vor mir diesen Mischpult zu holen/bmix M80 oder 100FX-USB
http://www.bm-microphones.de/
müsst leider noch unter Mischpult gehen.Link geht Irgendwie nicht?

Ich wollte eigentlich nur einen Mikrofonvorverstärker holen, da bei Sprachaufnahmen beide Soundkarten nicht aus den Füssen kommen (leise/Gain voll). Dann lese ich was über Mischpult und denke Cool, da könnte ich meine Hifi Boxen dran anschließen und direkt Probe hören, da ich noch keine Abhörmonitore habe. Da lese ich aber Teilweise, das Interface auch dran angeschlossen wird. Ich wollte beide Audio Interfaces verkaufen.

Jetzt stehe ich da, weil wollte mir Irgendwann mal so ein Drumdings holen (Wavedrum mini) und das ist auch über USB. Ne Patchpay sollte man sich auch holen, auch wenn man "nur" Keyboard spielt.

Was soll ich den machen? Vorverstärker und so ein Behringer Klanggerät holen oder Mischpult und beide Soundkarten behalten, da eine davon ohne Treiber nutzbar ist. Ich denke Ihr versteht, was ich meine?! Danke im voraus ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich denke Ihr versteht, was ich meine?!
Nicht wirklich.

Du schreibst von dies kaufen, man sollte das machen - aber was Du nicht schreibst, ist was DU genau machen willst. Aufnehmen? Live-Musik?

hoffe das Ihr meine Geräte sehen könnt
dazu muss man extra auf Dein Profil gehen - deswegen habe ich mir erlaubt, es mal hierher zu kopieren:

DEIN Equipment:
1. MacBook Pro/2,4 Ghz/8 GB Ram
2. Korg Padkontrol
3. Casio LK 65/61 Tasten (wird aber ersetzt durch 88 Tasten)
4. 1 Kondensator Mikrofon/Fame Cm1
5. 2 Shure MD 427 Mikrofone
6. 1 M-Audio Audio Interface Firewire Solo
7. 1 Alesis Audio Interface IO2

Sinnvoll wäre noch zu ergänzen, welches MacBook genau (C2D, i5, i7) bzw. welche Anschlüsse vorhanden sind (Firewire, Thunderbolt), welches OSX drauf ist und welche Software Du verwendest.

Aber allgemein geantwortet:
Prinzipiell sollte Dein Ziel sein, ein Gerät zu finden, das diese Aufgaben optimal übernimmt.

Ich verwende z.B. ein Audiointerface, das auch ohne Rechner als Mischpult funktioniert, das gute Mikrofonvorverstärker hat und (rechnerunterstützt) sehr clevere Routing- und Mix-Funktionen hat (Patchbay). Bei mir ist es das Focusrite Saffire Pro 40 - ob das bei Dir passt, hängt davon ab, was Du machen willst.

Clemens
 
Hi Harmonix,

Mein Computer hat einen Firewire 800 und einen Intel Core i5 CPU. Und läuft mit Snow Leopard 10.6.4

Was ich mache?
Potcast;Keyboard,Vocal

Beispiele:
http://www.youtube.com/user/Manulu01?feature=mhee

Was möchte ich machen:
Potcast;Keyboard,Vocal: Mobil aber nur Sprache

Womit Arbeite ich:
Im Moment mit Sequel 2 von Steinberg, aber möchte auf Studio One 2 von Prosonus Arbeiten

Was meine ich?:
Da ich zu Wenig platz auf meinen jetzigen Schreibtisch habe, möchte ich mir einen bauen, damit ich alles Direkt griff Bereit habe. Das heißt, Keyboard raus ziehen einschalten und Üben. Das soll später mal ein M-Audio Sono 88 sein, da er eigene Klänge hat und als Masterkeyboard nutzbar ist. Die Abhörboxen sollen ebenfalls Ihren Platz erhalten. Die/das Mikrofon soll ebenfalls über einen Schwenkarm Montiert werden. Das heißt: keine Band Aufnehmen, wenn Überhaupt Geräusche für ein Stück.
Aber ich möchte in der Lage sein, ein Interview in einer anderen Wohnung oder Raum/nicht draußen oder mit einem anderem Computer/Windows damit die Audio Spur direkt von anderem Nutzer behalten/bearbeitet werden kann und nicht erst von mir erst Bearbeitet werden muss falls der andere kein Audio -bearbeitungsprogramm hat. Im Moment muss ich alles immer wieder aufbauen und abbauen, da ich zu Wenig Platz habe.

Eigentlich hast du meine Frage Beantwortet mit dem Focusrite Saffire Pro 40, den könnte ich fest im neuem Schreibtisch einbauen und das Keyboard (alt/neu) durch Midi einbauen und Externe Festplatten zur Speicherung. Das Mikrofon über XLR, da er ja Compi Anschlüsse hat und Abhörmonitore kriegt man bestimmt auch Irgendwie dran und meinen Computer über Atapterkabel Firewire 800 auf 400 anschließen.

Das heißt, ich könnte meine alten Audio Interfaces verkaufen und so einen bm Mixer kaufen um unterwegs ein Interview mit 2 Mikrofone zu machen und das auch noch in CD Qualität.

Wäre Toll wenn es den Focusrite in Firewire 800 gäbe, da sehe ich mich noch um oder Frag mal nach.

Harmonix ist das alles richtig, was ich da sage, da du laut Profilbild auch Keyboard spielst? Oder welche Empfehlung hast du noch, bin für jeden Ratschlag dankbar.

Danke
 
Zu dem BM-Mixer:
Ich sehe da nirgends eine USB-Interface-Funktion, sondern nur einen "USB-Eingang" (der wohl eher für das Abspielen von mp3's etc. gedacht ist)
Stromversorgung braucht er auch - also was spricht dann dagegen, gleich das Saffire mitzunehmen?
Schau vielleicht mal, ob Dir ein kleineres Saffire-Modell ausreicht - dann ist es auch bequem transportabel.

Alternativ würde ich mich für die Mobilanwendung nach einem kompakten Bus-Powered-Interface umschauen - wenn Du schon für die Aufnahme einen Laptop aufklappen musst und eine Software starten musst, sollte wenigstens keine Zeit für die Suche nach einer Steckdose und das Verlegen des Stromkabels verloren gehen.
Das wäre imho ein echter Mehrwert - im Gegensatz zum Mixer, dessen Funktionen Du fürs Aufnehmen nicht brauchst.

Wäre Toll wenn es den Focusrite in Firewire 800 gäbe, da sehe ich mich noch um oder Frag mal nach.
Wieso? Adapterkabel liegt doch dem Rechner bei, oder?
Wenn Du 800-er Firewireplatten hast, hängst Du die einfach in der Kette vor das Saffire - Busgeschwindigkeit ist dann bist zum ersten 400er Gerät weiterhin 800.

Clemens
 
Hi Clemens,

also, die zwei Interfaces die ich habe, sind Bus Powered und das M-Audio hat noch ein extra Netzkabel. Das M-Audio Firewire Solo über Firewire(800) und das Alesis IO 2 Express über USB. Ich denke, das ich das Alesis behalten werde, da es bei Aufnahmen für Stimmen besser geeignet ist und weniger rauscht und 2 XRL Eingänge verfügt und Windows Kompatibel ist. Das M-Audio verkaufe ich.

Die beiden bm-Mixer sind zwar beide USB - fähig und dachte den Mixer als Controller zu nutzen und meine Hifi Boxen anzuschließen. Aber da ich mir heute die AKG K702 bestellt habe ist das mit den Boxen erstmal geregelt.

Ich hab eigentlich nach so einem Compi Gerät wie den Focusrite gesucht und hab dank dir auch was gefunden. Ob es jetzt das Pro 40 wird weis ich noch nicht,aber das wird sich zeigen.

Adapterkabel liegen nicht mit dem Rechner bei, aber kann man sich besorgen oder meinst du den Focusrite. Ich seh mich aber genauer um.

Danke Clemens melde mich, wenn noch was habe ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben