Keyboard Yamaha YPT-255

G
Gekela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
05.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und guten Tag
Ich bringe mir das Keyboardspielen mit dem Buch "Meine erste Keyboard Schule" selber bei. Nun bin ich beim 6/8 Takt angelangt und finde irgendwie nicht den richtigen Style. Fast alles ist dort im 4/4 oder 3/4 Takt angegeben. Was wähle ich denn da am besten aus, damit der Song im 6/8 Takt auch gut klingt?
Gruß
gekela
 
Eigenschaft
 
Slow rock, probier mal :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Heißt manchmal auch 8rock
Beitrag automatisch zusammengefügt:

8beat...
 
Zuletzt bearbeitet:
8rock [...] 8rock

Ich habe keine große Ahnung von Keyboards mit Begleit-Automatik, aber mir scheint das Präfix 8 oder 16 eindeutig auf binäre Taktarten hinzuweisen.


Fast alles ist dort im 4/4 oder 3/4 Takt angegeben. Was wähle ich denn da am besten aus, damit der Song im 6/8 Takt auch gut klingt?

Auf dem Gehäuse sind nur die nichtssagenden "Gruppen" aufgedruckt und man müsste alles durchforsten.
Aber die Anleitung enthält doch eine "Style List", in der Namen zu den Programmpätzen angegeben sind, dort steht offensichtlich immer dabei, wenn es sich um den "ternären Sonderfall" 6/8 handelt:.
Konkret für dsa YPT-262 bzw. PSR-E253
  • 019: 6/8ModernEP
  • 020: 6/8SlowRock (da isser, den @stuckl erwähnt hat)
  • 050: 6/8Soul
  • 054: 6/8Blues
  • 079: 6/8March
Bei 045 gibt's sogar "Five/Four", also garantiert ein 5/4-Takt, wenn mal "Take Five" & Co. dran sind.

Viele Grüße
Torsten
 
Es ist eine Eigenart von Yamaha, dass 6/8 Takte auf der Basis von 4/4 Takten programmiert sind. Die Achtel sind dabei triolisch zu verstehen. D.h-, wenn du den Style laufen lässt und die Taktanzeige beobachtest, siehst/hörst du, dass auf einen Schlag drei Achtel zu hören sind. In einen 4/4-Takt passen dann vier solche Triolen, ergo werden in einem 4/4-Takt zwei 6/8-Takte gespielt. Ich hoffe, das ist für dich als autodidaktischer Anfänger verständlich.

Wie Thorsten schon beschrieben hat, verwende die Styles, die 6/8 oder 6-8 im Namen haben.
 
Es ist eine Eigenart von Yamaha, dass 6/8 Takte auf der Basis von 4/4 Takten programmiert sind. Die Achtel sind dabei triolisch zu verstehen.

Mein erster Gedanke war: Woher weiß man das bzw. ist das nicht egal?
Im Grunde ist ein 6/8- oder 12/8-Takt auch nur eine bequemere Schreibweise, um nicht so viele Triolen notieren zu müssen.

Ein technischer Vorteil dieser Sichtweise ist, dass der Grundpuls intern immer Viertelnoten sind:
  • Beim Wechsel von 4/4-Takt auf 6/8-Takt bleibt der Grundschlag (Viertelnoten) immer gleich schnell, nur Hi-Hat oder Ride spielen Achteltriolen statt Achtel.
  • Eigentlich wechselt bei 6/8-Takt der Grundpuls keine Viertelnote, sondern eine punktierte Viertelnote. Da die BPM-Anzahl sich nach dem Grundpuls richtet, stimmt die Anzeige und kann sich intern weiterhin auf Viertelnoten beziehen.
Mich hat diese Yamaha-Sonderlösung jetzt doch interessiert und ich habe mich durch diesen YPT-225-Film gequält, bis endlich ein 6/8-Takt kam (ca. 7:50 schaltet er auf 68Modern um).

Das einzige Problem (Problemchen), das mir auffällt, ist die falsche Taktzählung.
Im Display ist das Feld "MEASURE" die Taktnummer an - und die wechselt bei 68Modern (offensichtlich ein 6/8-Takt) erst nach vier Schlägen (als ob es ein 12/8-Takte wäre).
Das ist ja genau durch Deine Aussage (6/8-Takt basiert auf 4/4-Takt) zu erklären.
Aber eigentlich falsch.
Die BPM-Angabe passt aber, weil die Basis ja immer eine Viertelnote ist (eigentlich: punktierte Viertel), da ist es egal, ob intern durch 2/4 oder 4/4-Takt realisiert.

Das Fill-In ist dann wieder passend tatsächlich einen 6/8-Takt (also intern einen halben 4/4-Takt) lang.

Nur bei der Takt-Zählerei haben sie wohl einen Fehler eingebaut, da müsste man 2/4 zählen.

Wie ist das denn bei einem Marsch? Basisert der auch auf 4/4-Takt (statt dem meist üblichen 2/4-Takt - man hat ja auch nur zwei Beine?).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Gedanke war: Woher weiß man das bzw. ist das nicht egal?
Ist in einschlägigen Foren immer mal Thema. Ja, ich finde auch, das ist egal, weil man IMHO nicht nach irgendwelche Taktanzeigen schielen sollte, sondern besser nach Gehör spielt. Aber es gibt immer einige, die diese Yamaha-Eigenart kritisieren, und als "falsch" bezeichnen. Ich finde solche Kontroversen nutzlos, und Yamaha, die das jahrzehntelang so praktiziert, wird das bestimmt nicht ändern.
Im Grunde ist ein 6/8- oder 12/8-Takt auch nur eine bequemere Schreibweise, um nicht so viele Triolen notieren zu müssen.
Genau so isses. Natürlich kann die Yamaha Style Engine auch einen "echten" 6/8-Takt, man muss ja nur das passende TimeSignature Event dazu nutzen (manche Dritthersteller machen das auch so). Nachteil ist dabei, dass dann die Taktanzeige bei jedem Achtel blinkt, was nun gerade nicht hilfreich ist, falls jemand sich an der Anzeige orientieren will. Ist der 6/8 in einem 4/4 Style programmiert, blinkt die Taktanzeige immer nach drei Triolen, was ich sinnvoller finde.
Das einzige Problem (Problemchen), das mir auffällt, ist die falsche Taktzählung.
Im Display ist das Feld "MEASURE" die Taktnummer an - und die wechselt bei 68Modern (offensichtlich ein 6/8-Takt) erst nach vier Schlägen (als ob es ein 12/8-Takte wäre).
Das ist ja genau durch Deine Aussage (6/8-Takt basiert auf 4/4-Takt) zu erklären.
Aber eigentlich falsch.
Richtig, aber auch hier wird sich Yamaha nicht umstellen.
Wie ist das denn bei einem Marsch? Basisert der auch auf 4/4-Takt (statt dem meist üblichen 2/4-Takt - man hat ja auch nur zwei Beine?).
Ja, auch da nimmt Yamaha einen 4/4.
 
Nachteil ist dabei, dass dann die Taktanzeige bei jedem Achtel blinkt, was nun gerade nicht hilfreich ist, falls jemand sich an der Anzeige orientieren will.

Nicht bei jedem Achtel, denn in einem 6/8- oder 12/8-Takt läuft der Grundpuls in punktierten Vierteln - und so sind auch die Betonungen und sollte auch das Blinken sein.

Ein 6/8-Takt ist also quasi ein triolischer 2/4-Takt mit jeweils zwei "Beats".


Die BPM-Angabe bei Yamaha passt ja auch, nur eben die Takt-Zählerei nicht.
Klar sind solche Anzeigen ohnehin mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man die Taktnummer schon anzeigt, sollte sie auch stimmen. Das kann ja elektronisch kein Problem sein.


Ja, auch da nimmt Yamaha einen 4/4.

Dann wäre bei einem Marsch auch die Taktzählerei falsch? Hmmm....

Viele Grüße
Torsten
 
Nicht bei jedem Achtel, denn in einem 6/8- oder 12/8-Takt läuft der Grundpuls in punktierten Vierteln - und so sind auch die Betonungen und sollte auch das Blinken sein.
Das ist schon klar, und genau das wird ja auch erreicht, wenn man den 6/8 als 2/4- (oder 4/4-) Takt mit Achteltriolen programmiert. Denn die blinkende Anzeige geht stur nach dem Nenner. Bei x/4-Takten blinkt sie bei jedem Viertel, bei x/8-Takten blinkt sie bei jedem Achtel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben