Keyboardcase und schadfreie Fallhöhe für den Inhalt?

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,
habe gestern mein gebraucht gekauftes Fatar Studio 900 erhalten.
Leider ist mir nach dem öffnen des Cases in dem es geliefert worden ist aufgefallen, dass es wohl einen erheblichen Sturz hinter sich hat.
Die Abdeckung des Gehäuses ist etwas lose und und die untere Hälfte der Tastatur spielt sich sehr träge. Viele der unteren Tasten schlagen auf etwas hartes, die beiden tiefsten weißen Tasten stehen höher als die anderen und bei einer dieser beiden ist unten ein Stück herausgebrochen.
So ein Transpotschaden ist natürlich sehr ärgerlich. Aber nun frage ich mich, ob ich den Schade von der Spedetion ersetzt bekomme. Ich habe eine Sicherheitsleistung in Anspruch genommen, die mir den Warenwert versicht, abernur unter der Vorrausetzung, dass die Sendung einen Fall auf 80cm übersteht.

Nun meine Frage an euch. Das Case in welchem das Fatar drin ist, ist ein passgenaues, es ist sogar mit dem unteren Teil verschraubt - also genau dafür gemacht - hält eine solche Case (http://www.flightcasewarehouse.co.uk/content/productpics/4027_0_z.jpg) einen Sturz aus bis zu 80cm Stand, sodass der Inhalt nicht beschädigt wird?

Danke für eure Meinungen
Viele Grüße

Ps.: Gerade fällt mir noch ein, kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse öffnen kann um mir mal die Mechanik anzusehen. Ich bekommen das nicht auf und Schrauebn gibt es auch keine? Hat da jemand Erfahrung? (wie gesagt es ist dirket im Case eingebaut)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du da ohne Gutachter nicht weit kommst bei dem Paketdienstleister.

Dadurch, dass das Instrument direkt mit dem Case verschraubt ist, fehlt die eigentlich schützende Wirkung eines Cases. Normalerweise liegt das Instrument in einem mit Schaumstoff ausgepolstertem Case. Das Holz und der Schaumstoff federn eine Menge ab. Wenn aber das Instrument direkt mit dem Case verschraubt ist, werden die Stoßkräfte nicht abgefedert, sondern übertragen sich direkt auf die Mechanik (auch bei Doepfer ist es nicht anders). Daher ist meiner Meinung solch eine Lösung kein Ersatz für ein richtiges Case.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben