Keyboardeffekt aus Gitarrensignal?

• Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.25
Kekse
35
Hallo,
dumme ? Frage eines Bassers, gibt es ein Effektgerät, das ein Keybordeffekt aus dem Gitarrensignal generieren kann, unser Keyboarder in unserer Rock-Oldieband hat sich verabschiedet,ev zur Überbrückung bis wir wiedereinen richtigen Keyboarder haben !!

Gruß Goeran

Eigenschaft

Hallo,
dumme ? Frage eines Bassers, gibt es ein Effektgerät, das ein Keybordeffekt aus dem Gitarrensignal generieren kann, unser Keyboarder in unserer Rock-Oldieband hat sich verabschiedet,ev zur Überbrückung bis wir wiedereinen richtigen Keyboarder haben !!

Gruß Goeran

Hey Gitarrenstar,

was für einen Effekt meinst du? Kannst du uns ein paar Beispiele geben (z.B Youtube)? Oder verwechselst du Effekte mit Klängen/Stimmen wie Piano, Orgel usw. ?

Viele Grüße

Sowas lässt sich durch einen MIDI-Pickup und nen entsprechenden Prozessor realisieren. Ist aber relativ aufwändig und eigentlich zu teuer für eine Übergangslösung.

Gruß mit Blues
JC

Hey Gitarrenstar,

was für einen Effekt meinst du? Kannst du uns ein paar Beispiele geben (z.B Youtube)? Oder verwechselst du Effekte mit Klängen/Stimmen wie Piano, Orgel usw. ?

Viele Grüße

Ja, ich meinte Sounds wie Orgel oder Piano !

gruß

orgel geht ganz gut mit dem Electro Harmonix Pog oder dem teuererrn Hog.
Pog steht glaub ich bei 329€ der hog 450€ oder so.

Wie angesprochen gibt es Möglichkeiten, die jedoch viel Geld kosten. Meiner Meinung nach (ich bin auch Pianist) ist das aber alles nicht zufriedenstellend. Die Spielweise von Klavier und Gitarre unterscheiden sich einfach zu stark. Ich kenne keinen (Band)pianisten, der nur Singlenotes oder volle Akkorde spielt. Bis man einigermaßen eine simple Spieltechnik der Tasten auf die Saiten übertragen hat, vergeht viel Zeit!

billigste Lösung wäre wohl ein neuer Pianist ...:gruebel:

Also die komplette Soundfülle eines Keyboards lässt sich nicht so leicht auf der Gitarre erschließen. Ein paar Sounds sind aber leicht zu erreichen. Man nehme das Line 6 FM4, einen Harmonizer (wie z.B. den Electro Harmonix Micro Pog, der ist polyphon), ein Volume Pedal und ein Reverb. Durch Kombination und Swells auf dem Volume Pedal kann man da schon ein paar nette Sachen zaubern ;)

Liebe Grüße
Alex