Keyboardständer für E-Piano

  • Ersteller gingerale
  • Erstellt am
G
gingerale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
22.01.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
meine Tochter (14) fängt demnächst an Klavierstunden zu nehmen. Zu diesem Zweck wollen wir ein E-Piano von Thomann bestellen.
Da wir wenig Platz haben und hier nicht wohnen bleiben wollen, dachte ich an einen Keyboardständer.
Der wird auch von Thomann angeboten.
Wollte nun mal eure Meinung zu so etwas hören. Hat jemand Erfahrung damit? Stört das Kreuz an den Knien? Wackelt das Piano darauf herum?
Mir ist schon klar dass ein hölzernes Tischgestell besser wäre aber für unsere Umstände wäre so ein Kreuzgestell besser.
Oder taugt das gar nicht?
Danke schon mal für Antworten!
VG gingerale
 
moin,
hab' einen fon K&M und einen von millenium. beide funktionieren (piano gewicht deutlich unter 15 kg).
bei einem pianogewicht über 20 kg würde ich was anderes nehmen.
gruß, horst
 
rutscht das evtl. drauf herum oder liegt das fest auf?
Würde schon so einen doppeltverstrebten nehmen.
 
Ich persönlich bin nicht so der Fan von den X Ständern, auch nicht von denen mit Doppelstrebe, zumindest wenn es in Richtung Digitalpiano mit mehr als 15 Kg geht. Die Modelle, die ich bisher unter den Tasten hatte, haben immer ziemlich gewackelt. Die Last war natürlich kein Problem. Aber ich kenne natürlich nicht jeden Ständer.
Da finde ich, wenn diese Stahltische, die recht teuer sind, nicht in Frage kommen, zum Beispiel sowas (oder alternativ ähnliche Modelle von anderen Marken) besser:
Adam Hall SKS 05

Wobei man mit der Last naürlich etwas aufpassen muss, dass Modell von K&M ist mit 50Kg angegeben, dass von Millenium nur mit 30Kg, Adam auch 50Kg.
 
Ich wollte auch erst sparen und hab für das roland meiner Tochter den Millenium von Thomann mitbestellt. Das X stört aber total. Jetzt hab ich den von K&m 18820, 18810 ist aber genauso, kann man nur nicht zusammenklappen) geholt. Der ist zwar viel teurer, aber es rentiert sich auf jeden Fall.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, der von Thomann (war einer für 20 euro) hat auch total gewackelt.
 
Ich bin immer noch ein Freund vom Ultimate V-Stand - stabil & transportabel, kann die ~ 25kg gut ab, die ich drauf hab. Mit meinen langen Haxen kann ich mit Kreuz- und Scherenstativen gar nichts anfangen.
 
Mir ist schon klar dass ein hölzernes Tischgestell besser wäre aber für unsere Umstände wäre so ein Kreuzgestell besser.
Oder taugt das gar nicht?
Ich hab sowas in der Art hier im Studio und da findet irgendwie alles seinen Platz drauf. Ist mir lieber als der X Ständer.
Fun Generation Universal Stand

Wird der dann nicht gebraucht baue ich ihn ab und er kommt in die Ecke.
Die „Holz“ Pressholz Dinger sind schon ok. Wenn du sie nicht viel bewegst.

Die Maße musst dir selbst ansehen.
  • Breite verstellbar von 720 bis 1007 mm
  • Höhe verstellbar von 670 bis 910 mm
  • Tiefe: 395 mm
  • max. Belastbarkeit: 50 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Stand - ja, kann man nehmen, aber wie schon mehrfach erwähnt, einen mit Doppelstrebe. So einen nutze ich auch für meine 88-Tasten Workstations, die gewichtstechnisch mit einem Digital-Piano in etwa identisch sind, wenn ich mal spontane Sessions oder Proben habe, wo ich nur ein Keyboard brauche.
Persönlich würde ich aber auch eher einen klappbaren Tisch nehmen, der a. etwas stabiler ist, und b. nicht die störende Strebe des X-Stativs hat, die beim Sitzen schon mal stören kann, wenn auch nicht muss.
 
Stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den o.g. Fun Generation entschieden. Das Keyboard steht darauf ziemlich stabil, da gibt's echt nix zu meckern. Meine Tochter freut sich auch :)
 
Auf der Bühne finde ich die Tische un-sexy, aber für zu Hause völlig ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben